• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST2 verhält sich komisch...

ja hallo!

hab mir eben mal auf meinem zweiten rechner openSUSE 11.0 installiert. hab bis jetzt ein bisschen erfahrung mit ubuntu, aber keine mit suse...

als ich dann zusätzliche programme installieren wollte, hat sich yast immer n'biserl komisch verhalten:
1. hab paket ausgewählt welches ich installieren will
2. akzeptieren drücken -> "geänderte pakete"-dialog kommt
3. drücke fortfahren -> paketinstallation kommt
4. dann lädt es ne weile runter...
5. und dann, obwohl erst irgendwie 5% runtergeladen sind, kommt der diaolog "weitere pakete installieren oder entfernen?"
6. komme dann zum fenster zurück wo ich die pakete auswählen kann... wenn ich mal nachschau was jetzt mit dem zu installierenden paket ist, dann ist da immer noch der grüne hacken, welcher (soviel ich inzwischen schon weiss) bedeutet dass das paket noch zu installieren ist. ich kann dann wieder akzeptieren drücken und das spiel geht von vorne los :irre:
ich hab auch das gefühl, dass immer n'biserl runtergeladen wird. wenn ich das also so 1000 mal mache, dann hab ichs vielleicht installiert :D

tjo.... ist das n' bekannter bug oder so? oder ist da ne einstellung falsch?
ich habe: kde: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.1" / kernel: Linux 2.6.25.5-1.1-default i686 / openSUSE 11.0 (i586)
bis jetzt habe ich am system noch nicht viel rumgeschraubt.... sollte als noch frisch von der cd sein

danke für eure hilfe!
michi
 
OP
M

michi21609

Newbie
Hi!

Welche Quellen sind denn bei Dir eingerichtet?
Code:
# | Alias                 | Name                  | Aktiviert | Auffrischen
--+-----------------------+-----------------------+-----------+------------
1 | openSUSE-11.0-Non-Oss | openSUSE-11.0-Non-Oss | Ja        | Nein
2 | openSUSE-11.0-Oss     | openSUSE-11.0-Oss     | Ja        | Nein
3 | openSUSE-11.0-Updates | openSUSE-11.0-Updates | Ja        | Nein
 
Dann aktiviere die Quellen doch mal und fahre via zypper erstmal ein update ein, eventuell schubst das YaST wieder waagerecht.
 
OP
M

michi21609

Newbie
jo, sieht jetzt so aus:
Code:
# | Alias                 | Name                  | Aktiviert | Auffrischen
--+-----------------------+-----------------------+-----------+------------
1 | openSUSE-11.0-Non-Oss | openSUSE-11.0-Non-Oss | Ja        | Ja
2 | openSUSE-11.0-Oss     | openSUSE-11.0-Oss     | Ja        | Ja
3 | openSUSE-11.0-Updates | openSUSE-11.0-Updates | Ja        | Ja
hab auch zypper ref und zypper up gemacht und alles durchlaufen gelassen... war aber auch wieder komsich, zypper up hat immer wieder abgebrochen. aber ich habs dann etwa zehn mal gemacht, bis es ganz durchgelaufen ist, bin aber nicht sicher ob alles richtig gelaufen ist. er hat dann immer irgend ne meldung gebracht, dass er irgendwas vom repository nicht laden konnte oder so... hab aber inzwischen so viel ausprobiert, dass ich das im terminal nicht mehr holen kann und hier posten kann (ist das in irgend nem logfile gespeichert?)

hab dann wieder versucht neue pakete zu installieren... ist aber immer noch das gleiche problem. die paketinstallation bricht immer wieder nach kurzer zeit ab und fragt ob ich noch andere pakete installieren will, obwohl er noch gar nicht fertig ist! manchmal hat es sogar abgebrochen, ohne die frage ob ich noch was anderes installieren will...

tjo.... ich schnall das nicht!
 
Ich übrigens auch nicht, und weißt Du, woran das liegt? Schau mal:

[...]er hat dann immer irgend ne meldung gebracht, dass er irgendwas vom repository nicht laden konnte oder so... hab aber inzwischen so viel ausprobiert, dass ich das im terminal nicht mehr holen kann und hier posten kann

Du überschätzt unsere Fähigkeiten. Was für 'ne Art von Ratschlag stellst Du Dir da vor? Poste doch einfach das, was Deine Konsole da ausspuckt, anstatt an Stellen zu experimentieren, die Du ohnehin noch nicht so sonderlich gut zu kennen scheinst. Klingt irgedwie schwer danach, als ob Du Dein System komplett aufs Kreuz gelegt hast - womit auch immer (wie gesagt: sowas kann zumindest ich nicht orakeln). Paketverwaltung unter Linux ist eigentlich nicht schwer, kann im Gegenteil unter sogar sehr komfortabel sein. Aber die Grundprinzipien, nach denen Paketmanagement sich richtet, sollte man schon kennen.

Wie auch immer, ohne Konsolenausgaben geht gar nichts.
 
OP
M

michi21609

Newbie
tut mir ja leid! :eek:ps: hab ich eigentlich schon gewusst, das jetzt ne rüge kommt... :/ versuch den fehler nochmal zu reproduzieren... oder gugg mal ob es vom terminal nen log gibt

aber danke für die mühe!
 
Logs gibt es, glaube ich, nicht, aber die Fehlermeldungen müsstest Du doch reproduzieren können, wenn Du nochmals 'zypper dup' ausführst, oder?

('up' ist in diesem Falle allerdings ausnahmsweise tatsächlich das selbe, fällt mir gerade auf.)

Bleibe am Ball und lass Dich nicht von irgendwelchen Oberlehrern kleinkriegen. :)

Edit:

Erster Rettungsversuch (vor dem update ausführen) ↓

Code:
rpm --rebuilddb

Das baut die Datenbank von .rpm neu auf. Könnte helfen.
 
Oben