• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update funktioniert nicht - "factory-non-oss" [gelöst]

Elgo

Newbie
Ich habe nun seit ein paar Tagen openSUSE 11.0 mit KDE 3.5 installiert.
Die Updates habe ich nicht bei der Installation ausgeführt (beim ersten Versuch gab es da auch Probleme), sondern auf später verschoben. Doch nun erhalte ich jedes Mal, wenn ich die Online-Aktualisierung starten will, folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
'factory-non-oss': Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Cannot determine type for repository factory-non-oss.

Was bedeutet das und was kann ich nun tun?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zeige uns doch mal bitte die Ausgaben von:
Code:
cat /etc/SuSE-release
Code:
uname -a
Code:
zypper lr
 
OP
E

Elgo

Newbie
argh... Ich glaub, jetzt hab ich erstmal ein anderes Problem. Ich habe nochmal versucht, ein Update auszuführen, wie es hier beschrieben ist: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
Ich wollte eigentlich nur 11.0 updaten und jetzt hab ich die Beta von 11.1 auf dem Rechner. Da ich wirklich ein ganz blutiger Anfänger bin, hab ich ein wenig Angst vor der "Beta"-Version.
Wie kriege ich jetzt wieder 11.0 drauf, ohne dass meine Einstellungen verloren gehen? Ich nehme an, ich muss noch mal neu von der DVD installieren und nur das /home Verzeichnis behalten, oder? Und wie mach ich das?

ach ja, und was ist der "factory-zauber", den ich lassen soll? und wie "lasse" ich den?
 
Wir wüssten wesentlich mehr über Dein System, wenn Du uns die Ausgaben der von tomfa geposteten Befehle mitteilen würdest. Factory-Repositories landen eigentlich nicht zufällig auf dem System, bist Du Dir sicher, dass Dein Installationsmedium für die 11.0 ist? Ich glaube fast, Du hast Dir aus versehen die beta gezogen.


Ich nehme an, ich muss noch mal neu von der DVD installieren und nur das /home Verzeichnis behalten, oder? Und wie mach ich das?

Genau so, wie Du es beschreibst, während der Partitionierung kannst Du unter den "Einstellungen für Experten" (oder so ähnlich) festlegen, dass /home nicht formatiert werden soll. Allerdings hast Du Dein System vermutlich eh noch nicht groß konfiguriert, oder? Würde also nur dann Sinn ergeben, wenn Du schon sehr viele Daten gehortet hast.
 
OP
E

Elgo

Newbie
Hier sind die Ausgaben (nachdem ich besagtes Update ausgeführt habe). Das anfangs geschilderte Problem besteht aber nach wie vor. Die Quelle für die ursprüngliche Installation war die Heft-DVD aus der PC Welt Linux, das sollte eigentlich die 11.0 sein.

Code:
damon@hell:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.1 Beta 4.6 (i586)
VERSION = 11.1
damon@hell:~> uname -a
Linux hellgate 2.6.27.5-1-pae #1 SMP 2008-11-08 04:59:08 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
damon@hell:~> zypper lr
# | Alias                 | Name                      | Aktiviert | Auffrischen
--+-----------------------+---------------------------+-----------+------------
1 | factory               | Main Repository (OSS)     | Ja        | Nein
2 | factory-debug         | Main Repository (Debug)   | Nein      | Nein
3 | factory-non-oss       | Main Repository (NON-OSS) | Ja        | Nein
4 | openSUSE-11.0-Updates | Updates for 11.0          | Ja        | Ja
5 | openSUSE-DVD 11.0     | openSUSE-DVD 11.0         | Ja        | Nein
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zumindest jetzt hast Du eindeutig 11.1-beta.

Versuch noch einmal eine Installation von Deiner DVD. Dann schau nach, ob es wirklich 11.0 ist (vermutlich nein auf Grund des Repository-Problems). Die Adressen der Repositories siehst Du am schnellsten mit dem Befehl: zypper lr -u

Falls es doch 11.0 ist, die richtigen Repositories stehen hier: http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen#Offizielle_Paketdepots
 
Ich würde Dir empfehlen, die Heftbeilage in die Tonne zu werfen (schau noch mal genauer nach; stammt die aus einer aktuellen Ausgabe? Würde mich wundern, wenn das genannte Magazin jetzt erst eine 11.0 beilegt, die wollen doch immer so hyperaktuell sein...). Ich bin mir sicher, dass Du nicht die beta bzw. deren Repositories versehentlich über die 11.0 gebügelt hast. Das funktioniert nur dann, wenn man ganz bewusst vorgeht und das auch wirklich will. Das von Dir installierte System war bestimmt von Anfang an eine 11.1beta. Glaube ich.

In diesem Falle würde ich übrigens vor der Neuinstallation (der stabilen 11.0) die vorhandenen Daten sichern und die /home-Partition doch formatieren lassen. Wer weiß, was die beta für Quatsch in Deinem /home hinterlassen hat.

Zieh' Dir die DVD besser über die → offiziellen Quellen, ich persönlich bin bei solchen Beilagen aus Erfahrung immer sehr skeptisch.
 
OP
E

Elgo

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Würde mich wundern, wenn das genannte Magazin jetzt erst eine 11.0 beilegt, die wollen doch immer so hyperaktuell sein...). Ich bin mir sicher, dass Du nicht die beta bzw. deren Repositories versehentlich über die 11.0 gebügelt hast. Das funktioniert nur dann, wenn man ganz bewusst vorgeht und das auch wirklich will

Das Heft ist für September bis November, also im August erschienen. Und bei dem Update, was ich da gemacht habe, hat mein PC ein paar GB runtergeladen, bzw. teilweise wohl auch noch mal neu aus der DVD geladen... Also ich gehe schon davon aus, dass es vorher die 11.0 war. Aber ich werd es trotzdem mal mit der offiziellen Quelle versuchen.

Zieh' Dir die DVD besser über die → offiziellen Quellen, ich persönlich bin bei solchen Beilagen aus Erfahrung immer sehr skeptisch.

Muss ich dann die "Extra Languages" auch runterladen, wenn ich das auf deutsch haben will?
 
Oben