• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich mit der Konsole Software Pakete installieren

T-Bag

Newbie
Hallo,

Ich habe mit Suse fast keine Erfahrungen gemacht, da ich bisher nur Debian und Ubuntu verwendet habe.

Nun habe ich aber einen Open Suse 11.0 Server und würde gerne über die Shell (bzw. BASH) auch Software installieren.
Könntet Ihr mir bitte sagen wie ich mit der Konsole in Open Suse 11.0, ohne GUI, Software Pakete installieren kann?

Und könntet Ihr mir bite auch sagen wo ich die Software Quellen anpassen kann, also von wo Open Suse die Pakete bezieht.

Wie z.Bsp. in Ubuntu, da gibt es die Multiverse Pakete, usw...
Und die Pakete werden installiert mittels dem Befehl "apt-get install Paketname"

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!!

MFG FIPS
 

ing0

Member
Wenn du in der einfachen shell (als root)

Code:
yast2

eintippst, bekommst du eine "konsolen-gui" (diese weiße Schrift auf blauem Grund Fenster) und hast völlige Verwaltungsgewalt über das System.
Einzelne Pakete lassen sich mit

Code:
yast2 -i <paket-foobar>

installieren.
 

abgdf

Guru
Der eigentliche Befehl ist "rpm":
Code:
rpm -i paket.rpm
installiert,
Code:
rpm -e paket
deinstalliert. Lies auch zu "rpm -qa", "rpm -qi" und "rpm -ql".

Gruß
 
zypper ist das ultimative tool für die Paketverwaltung. man-page lesen lohnt sich.

Die wichtigsten Quellen sind oss, non-oss, update und Packman, diese kannst Du mit YaST hinzufügen, via zypper geht das so:

Code:
zypper ar URL [Name]

ar = add Repo, konkret für z.B. Packman:

Code:
zypper ar http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/ packman

Es gibt sehr viele Quellen für SuSE, aber diese sollte man gründlich prüfen, bevor man sie verwendet. Mit den genannten vier Quellen hat man wenig zu befürchten.
 

abgdf

Guru
Trotzdem sollte man dem OP sagen, daß die Softwarepakete bei SuSE (und Fedora) primär in der rpm-Datenbank verwaltet werden.

yast2 ist die SuSE-System-Oberfläche für den Benutzer.
apt, smart, zypper usw. sind dann zusätzliche Tools, die die Berücksichtigung von Paketabhängigkeiten erleichtern.

Gruß
 
Die wichtigsten Optionen von 'rpm' sollte man schon parat haben, stimmt. Aber wenn alles läuft, wie es laufen soll, ist zypper unschlagbar flexibel und bequem.

Ach ja: Packman ist auf 'nem server vermutlich nicht so supernotwendig, der ist v.a. für Multimediasachen wichtig... :)
 
Oben