• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Licq installieren

xxmortyr

Newbie
Hallo,

Ich habe seit heute OpenSuse 11 auf meinem Laptop.
Habe null erfahrung mit Linux.
Da dieser komische massanger der dabei war nicht richtig funktionier und der Icq server immer meldet das die messanger version zu alt wäre habe ich mit Licq runtergeladen.
Mein Problem ist das ich es nicht gebacken bekomme Licq zu installieren.
Habe ihr ne idee bzw. für mich die befehle dich ich in der cmd eingeben kann das es installiert wird?

Danke
xx

Ps: Hoffe das das hier die Richtige Abteilung ist.
 
Wie hieß denn dieser "komische massanger"? Etwa Kopete? Der ist eigentlich ziemlich gut, nur ist gerade beim ICQ-Protokoll wichtig, dass immer aktuelle Versionen vorliegen, da die Herren von ICQ da gerne mal was ändern.

Egal ob licq oder Kopete, in jedem Falle solltest Du a) Pakete über YaST / zypper installieren und nicht irgendwie aus dem Netz fischen und ins System reinnageln, und b) Dein System mal upgraden, ich nehme an, dass das auch noch vor Dir liegt.
 
OP
X

xxmortyr

Newbie
ich habe alle wichtigen updates installiert. trozdem kommt noch immer die meldung.also von vista auf suse ist ne ganz schöne umstellung. noch ne idee?

danke
gruss
xx
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal ob du, wenn es sich um kopete handelt, in yast dieses Paket so markiert hast, dass auch dieses mit upgedated wird.
Daran ist es bei mir nämlich zu Beginn gescheitert.
 
OP
X

xxmortyr

Newbie
moin,
zum ersten:
# | Alias | Name | Aktiviert | Auffrischen
--+-----------------------+-----------------------+-----------+------------
1 | repo-oss | openSUSE-11.0-Oss | Ja | Nein
2 | repo-debug | openSUSE-11.0-Debug | Nein | Nein
3 | openSUSE-11.0-Updates | Updates for 11.0 | Ja | Ja
4 | repo-non-oss | openSUSE-11.0-Non-Oss | Ja | Nein
5 | openSUSE-DVD 11.0 | openSUSE-DVD 11.0 | Ja | Nein

zum zweiten:
Linux linux-jggf 2.6.25.18-0.2-pae #1 SMP 2008-10-21 16:30:26 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

und jetzt?
 
OP
X

xxmortyr

Newbie
Also laut Yast habe ich die neuste Version von Kopete.
Hier mal en auszug:

kde4-kopete - Instant Messenger



Alternative Version
Installierte Version
Version:
4.0.4-19.1
4.0.4-19.1
Bauzeit:
So 08 Jun 2008 15:13:18 CEST
So 08 Jun 2008 15:13:18 CEST
Installationszeit:

Di 10 Jun 2008 14:26:52 CEST
Paketgruppe:
Productivity/Networking/Instant Messenger
Productivity/Networking/Instant Messenger
Lizenz:
GPL v2 or later
GPL v2 or later
Installierte Größe:
13,0 M
13,0 M
Downloadgröße:
4,8 M
0 B
Distribution:


Vertrieb durch:
SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany
SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany
Verpackt von:


Architektur:
i586
i586
Baurechner:


URL:

http://www.kde.org
Medium Nr.:
1
0
Autoren:

The KDE Team <kde@kde.org>
 
OP
X

xxmortyr

Newbie
okay ich habe mit der updatefunktion mal mit SIM runtergeladen und installiert icq funktioniert jetzt.
Aber das ist ja mal sau hässlich sieht aus wie vor 10 jahren das icq. Gibt es noch andere messenger?

Gruss
xx
 
Oben