• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub oder Lilo Fehler bei Inst

A

Anonymous

Gast
Servus

bin neu hier und auch Linuxneuling

Nach erfolgreicher Ubuntuinstallation auf einem alten Aldimedion wollte ich SuSe11 64bit auf meinem großen Kübel auf eine 2. Partition installieren, aber die Installation bricht mit folgender Meldung ab:

"Beim installieren von Grub ist ein Fehler aufgetreten", das selbe mit Lilo.

Was mach ich denn da falsch?

Die Installation erkennt meine Partitionen als Raidpartitionen, warum denn das?


Gruß

Andi


AMD AM2 6000+
MSI K9N SLI-2F nForce 570 SLI
ATI sapphre 2600 XT PCIe
4 Gig RAM
1.Platte 1. Partition Windows XP Pro
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo

Festplatten sind 2 WD WDC500ABYS SATA2, die 2. Platte hab ich aber zur Installation abgeklemmt weil da meine Daten drauf sind.
Auf der 1. sind 2 Partitionen drauf, auf der 1. Partition (C:) = XP, 2. Partition (D:) wollte ich SuSe insten!
 

Susanoo

Newbie
Für Linux sollten es min. 3 Partitionen (zum Beispiel eine Primer und zwei Extendet) eine /, eine /home und eine swap.
/ und /home auf ext3 formatieren und swap ist auf swap foramt.. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das macht die Installationsroutine ja, da wurden mehrere partitionen erstellt!
 
OP
A

Anonymous

Gast
meinste den Virus-Schutz im Bios? Hat mein Bios nicht!

Vielleicht mach ich von der Systemplatte mit Windows ein Image und versuche Suse auf die erste Partition zu installieren, wenns schief geht spiel ich das Image wieder zurück, wenns klappt versuch ich erst mal nur mit Suse zu arbeiten und vielleicht ganz unzusteigen.

Da gibt es nur noch einige Probleme mit meinen Filmscanner Canon FS 2710 und meiner Creative Extigy, da gibts keine Linuxtreiber für.
Und auch meinen Druckserver Digitus DN13007 kann ich dann vergessen.
Messenger mit Video und Audiofunktion usw.

Oder doch noch warten bis Linux da mehr kann.....?

Mal schauen

Gruß

Andi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habs noch mal versucht, jetzt kommt schon am Anfang der Installation der Hinweis dass nicht genügend Festplattenspeicher da wäre.

Lachhaft ... bei ner 500gig Platte wo lediglich eine Partition für Windows drauf ist mit nicht mal 80 gig.

Das ganze kann ich wohl vergessen! :irre:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Beim jetzigen Versuch installiert Suse wieder bis zum Bootloader, dann wieder Grub Fehler.

Hab mir mal einige Optionen angeschaut

aus Bootpartition
erweiteter Partition
Master Boot Record
Root-Partition

Standard ist MBR, so solls aber sein, oder?

Warum werden die Partitionen als Raid bezeichnet?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Andi-S schrieb:
Warum werden die Partitionen als Raid bezeichnet?
Weil das wahrscheinlich auch der Fall ist. Jetzt gibt es Arbeit für Dich. Starte von der openSUSE-DVD, wähle die deutsche Sprache und dann den Menüpunkt "Installation". Bei der Einrichtung des Boot-Managers wählst Du "Andere" und dann "Konfigurationsdateien" und schreibst auf, was in device.map und grub.conf steht. Dann drückst Du Strg-Alt-F2, gibst "fdisk -l" ein (l ist ein kleines L), drückst die Eingabetaste und schreibst wieder auf. Du kannst Dich vorerst pro Festplatte auf den Block mit der Überschriftszeile "Device Boot usw." und den darunterliegenden Zeilen (die mit /dev/ beginnen) beschränken und die Spalte "Blocks" auslassen. Zurück in den Grafik-Modus kommst Du mit Strg-Alt-F7.

Ohne diese Daten werden wir Dir nicht helfen können.
 
OP
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Andi-S schrieb:
Warum werden die Partitionen als Raid bezeichnet?
Weil das wahrscheinlich auch der Fall ist.

?????????????

Da is nix Raid!

Jetzt hab ich eine der 500gig Platten leer gemacht, nur diese ist angesteckt, und wollte auf dieser Suse insten, Meldung "es ist fast kein freier Fesplattenspeicher ......."

Beim 2. Versuch mit automatischer Konfiguration erstellt er schön seine Partitionen, formatiert aber wieder das gleiche Bei der installation von Grub ist ein fehler aufgetreten".

Konfigurationsdateien bearbeiten:
------------------------------------
Oben: boot/grub/devicemap

das Feld darunter ist leer.
------------------------------------

grub.config
-----------------------------------
Setup --stage=(boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,4)
quit



Gruß

Andi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Device Boot Start End
/dev/dm-op1 * 1 60801
op5 1 9
op6 10 271
op7 272 2882
op8 2883 60801

Disk /dev/dm-1 500,1 GB

Device Boot Start End
/dv/dm-1p1 1 9 System Linux
1p2 9 271 Extended
1p5 10 271 Swap

Disk /dev/dm-5 doesn’t contain a valid partition table.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab grad Ubuntu 8.10 64bit erfolgreich installiert, das gibts doch nicht!

Der hat den Grub Bootloader einwandfrei installiert.

Frage:

kann ich Suse drüberbügeln und erkennt die Installlation dass Grub schon da ist?

Gruß

Andi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Geht auch net .... :(

Fehlermeldung bei LILO

LILO Version 22.7 Raid_setup
returns offset _ 00000000
ndisk=0
Bios Volume ID Device
Reading boot sector from /dev/mapper/asr
Fatal: Sorry, dont know to handel device 0Xfd00

Was der immer mit Raid hat ..... :???:

Bei Details zur Bootloader-Installation ist keine Festplatte gelistet!

Bei manueller Konfig werden folgende Patririonen gelistet:

/dev/sda 465.7 GB Festlpatte

/dev/sda1 40,5 gbextended
/dev/sda2 425,1 gb linux native
/dev/sda5 70,5 mb linuux native
/dev/sda6 2,0 gb linux swap
/dev/sda7 20,0 gb linux native
/dev/sda8 7,1 gb linux native
/dev/sda9 11,3 gb linux swap
 

josef-wien

Ultimate Guru
Andi-S schrieb:
/dev/dm-op1 ...
/dev/dm-1 ...
/dev/dm-1p1 ...
Disk /dev/dm-5 doesn’t contain a valid partition table.
Fatal: Sorry, dont know to handel device 0Xfd00
Jede der Zeilen beweist eindeutig: Du hast einen RAID-Verbund bzw. Reste davon.

whois schrieb:
Nicht aufregen, der ganze Thread ist IMHO nur Spam.
Ich rege mich nicht auf, aber bei einem Unbelehrbaren klinke ich mich hiermit aus.
 
Oben