• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC hängt sich bei Installation auf [gelöst]

Elgo

Newbie
Moin,
ich habe ein Problem bei der Installation von openSUSE 11.0 (von der PC Welt Linux DVD).
Die Installation bricht immer wieder ab. Meistens bei dem Erstellen der Gnome-Abbilder, einmal auch schon vorher beim Partitionieren. Der Fortschrittsbalken bleibt dann stehen und nichts geht mehr. Da die Maus auch nicht mehr reagiert, bleibt nur ein Neustart. Woran könnte das liegen und wie behebe oder umgehe ich das Problem?

Gleich dazu noch mal die Ausgangslage. Ich habe derzeit kein Betriebssystem auf dem fraglichen PC! Nachdem ich aus diversen Gründen von Windows die Schnauze voll hatte, habe ich die Systempartition formatiert. Eine Neuinstallation von Windows hat auch nicht geklappt (fehlerhafte CD), deswegen habe ich die Situation als Anlass genommen, zu Linux zu wechseln, was ich mir ohnehin schon länger vorgenommen hatte.

Das Problem tritt nun sowohl bei der alten Festplatte (250 GB in 5 Partitionen, aber mit ausreichend freiem Platz), wie auch mit einer nagelneuen 500 GB Platte auf. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich auch probiert, Ubuntu zu installieren, aber das scheitert schon an der Partitionierung.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Beschreibe mal etwas besser deinen Rechner, z.B. :
- Welches Motherboard eingebaut ist?
- CPU-Art / RAM ?
- Festplatten SATA oder IDE ?
- DVD?

Gab es Probleme / Hänger schon mit dem anderem Betriebssystem?
Kannst du z.B. Hitze-Probleme ausschließen?

MfG
misiu
 
OP
E

Elgo

Newbie
Hitze kann ich ausschließen, das Problem tritt auch ohne Gehäuse und bei abgekühltem Rechner auf.

Mainboard 939 Gigabyte GA-K8NF-9-Ultra PCI-E
CPU 939 AMD Athlon64 3500+/2,2GHz
RAM 2 x 1024MB DDR
HDD SATA2 WD 250 GB 7200 WD2500JS 8MB
DVD+-RW+DL IDE LG GSA-H10ABB bulk
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du auch schon deine RAM-Steine auf Fehler überprüft?
Steckverbindungen der Festplatten?
Festplatten mit den Tools der Hersteller überprüft?

Weiterhin könnte die Ursache die "Cool & Quit"-Technik sein : Im BIOS abschalten
oder eine neue BIOS-Version aufspielen.

Nächste Ansatz:
Festplatten-Modi im BIOS umstellen :
Sollten zur Verfügung Modi, wie AHCI, IDE, RAID
stehen.

Falls es immer noch nicht geht , probieren wir mit Kernel-Bootparametern.

MfG
misiu
 
OP
E

Elgo

Newbie
Den Arbeitsspeicher hab ich überprüft. An den Festplatten kann es schlecht liegen, wenn der Fehler bei zwei völlig unterschiedlichen Platten an der gleichen Stelle auftritt.

Wie man am BIOS rumbastelt oder eine neue Version aufspielt, hab ich leider keine Ahnung... :???:
 
OP
E

Elgo

Newbie
Keine Ahnung, der BIOS Startbildschirm ist immer nur kurz zu sehen.
Aber ich hab mir jetzt das aktuellste BIOS zu dem Mainboard runtergeladen (auf meinen Laptop). Aber wie krieg ich das auf den PC?
Die Frage mag vielleicht antiquiert klingen, aber kann man das BIOS auch von CD aus aufspielen? Der Laptop hat ja kein Diskettenlaufwerk.
Und wenn ja, muss ich dann die exe-Datei, die ich runtergeladen habe, so wie sie ist auf CD brennen...?
Ich hab etwas Angst, die anzuklicken, schließlich will das BIOS nicht auf dem Laptop updaten...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schön das geht auch mit CD nur welches Bios ist da drin?
Wenn du was runter geladen hast musst du doch Grundlegende Informationen dazu haben.

cu
 
OP
E

Elgo

Newbie
Hab das Problem gelöst.
Ich hab nochmal versucht, Win XP von der gleichen CD auf nem virtuellen PC zu installieren. Das hat geklappt. Der Fehler lag also nicht an der CD, wie mir das Installationsprogramm weismachen wollte. Da bin ich dann stutzig geworden, weil das eben vor nem halben Jahr noch geklappt hat. Und das einzige was ich seitdem am System geändert hab, war die zweite, zusätzliche RAM-Karte. Nachdem ich die wieder entfernt hab, ging alles problemlos. Der Speichertest hatte zwar keine Fehlfunktion angezeigt, aber daran muss es letztendlich gelegen haben.
Trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft!
 
Oben