• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FreeMat installieren

Miyagi

Newbie
Hallo,

ich habe mich erst kürzlich für Linux entschieden und SUSE 11.0 auf meinem Rechner installiert. Nach dem ich es mit der Hilfe von erfahreneren usern aus diesem Forum nun geschafft habe mein WLAN zum laufen zu bringen, möchte ich endlich FreeMat installieren. Ich habe mir die FreeMat RPM Datei breits heruntergeladen und versucht diese mit Yast zu instllieren. Gleich zu beginn bekomme ich jedoch eine Meldung, dass einige RPMs fehlen. Ich habe mir die Liste auf einen Zettel aufgeschrieben und mich durchgegoogelt. Leider verstehe ich auf den download-Seiten gar nix... die RPMs gibts in vielen verschiedenen Versionen und für verschiedene Kerne oder so... und die meisten der RPMs brauchen wieder andere RPMs... Wie bekomme ich da den Durchblick, bzw. gibt es eine übersichtliche RPM-download-Seite, auf der auch ein Einsteiger wie ich kapiert, welche Version der RMP herunter geladen werden muss? Oder sogar eine Möglichkeit alle fehlenden RPMs von Yast oder einem anderne Tool automatisch suchen und installieren zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Maches dir doch nicht unnötig schwer. ;)
Binde folgende Repo per yast ein und installiere es dir einfach über Yast.
Damit löst du alle Anhängigkeiten und es geht ganz leicht.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=freemat&distro=openSUSE_110

cu
 
OP
M

Miyagi

Newbie
Oha das ging schnell und einfach!!!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
 

whois

Ultimate Guru
Miyagi schrieb:
Oha das ging schnell und einfach!!!

Wenn du demnächst ein Paket installieren willst benutze folgenden Link, damit finden sich alle Suse Pakete in den Repos.

http://packages.opensuse-community.org/
 
Oben