• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skype Installation [gelöst]

Quirinus

Newbie
Hallo zusammen,


ich bin einer von den neuen Linux Benutzern, die sich noch nicht so richtig für eine Distribution entschieden haben. Vorher war ich bei (K)Ubuntu und bin jetzt auf Suse 11.0. Wie schon in der Überschrift geschrieben, versuche ich gerade ein standart Komunikationsprogramm zu installieren, in folgender Version:
skype-2.0.0.72-suse.i586.rpm
Nach dem Herunterladen habe ich gelesen, dass man .rpm-Dateien per "Rechtsklick -> Öffne mit -> Innstalieren von Software" installieren kann. Weil das nicht wollte, habe ich es in der Konsole mit "sudo rpm -Uvh skype-2.0.0.72-suse.i586.rpm" versucht. Bei beiden Versionen kommt die gleiche Fehlermeldung heraus:

warning: skype-2.0.0.72-suse.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID d66b746e
error: Failed dependencies:
libQtCore.so.4 is needed by skype-2.0.0.72-suse.i586
libQtDBus.so.4 is needed by skype-2.0.0.72-suse.i586
libQtGui.so.4 is needed by skype-2.0.0.72-suse.i586
libQtNetwork.so.4 is needed by skype-2.0.0.72-suse.i586

Im besten Bemühen, mich an die gewünschten Spielregeln zuhalten, habe ich irgendwo gefunden, dass ich die Installationsquellen freischalten muss und es nach den hier "http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE" und hier "http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST" beschriebenen Methoden gemacht. Darauf habe ich zu den schon vorhandenen Oss, Non-Oss noch Packman installiert. Und ... tada! Immernoch die gleiche Fehlermeldung.


Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?
Vorab danke für die Hilfe.
Quirin
 

nbkr

Guru
Wenn Du das über "rpm ..." installierst, werden die Abhängigkeiten nicht automatisch aufgelöst. D.h. Du musst über YaST erst noch die angemeckerten Libs installieren. Dann klappt das auch mit dem Standardkommunikationsprogramm.
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Nebenbei: das 'update'-Repository solltest Du unbedingt noch aktivieren.

... so das in der Aktiviert-Spalte ein Häkchen ist? Ja, habe ich direkt gemacht ... entschuldige, dass ich es eben nicht erwähnt habe. Übrigens: ich habe sie auch immer direkt einmal aktualisiert.


nbkr schrieb:
Wenn Du das über "rpm ..." installierst, werden die Abhängigkeiten nicht automatisch aufgelöst.
heißt das, dass ich bei der Installation über die Konsole die vorher aktivieren muss? Wenn ja, wie würde das gehen?

nbkr schrieb:
D.h. Du musst über YaST erst noch die angemeckerten Libs installieren.

mit Libs meinst Du libQtCore.so.4, libQtDBus.so.4, libQtGui.so.4 und libQtNetwork.so.4? Wo finde ich die denn? Wenn die nicht in einem der schon installieren, aktivierten und aktualisierten Pakete drin sind?
 
'rpm' kann grundsätzlich keine Abhängigkeiten auflösen, deshalb eignet es sich nicht zur Paketverwaltung im großen Stil. Wenn Du derlei über die Kommandozeile ausführen willst, empfehle ich zypper (und zwar wärmstens).

Die von Dir angeführten Bibliotheken sind alle Bestandteil von 'libqt4' bzw. 'libqt4-x11', beides wird dann als Abhängigkeit über das 'oss'-Repo eingespielt, wenn Du YaST oder zypper verwendest.
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Die von Dir angeführten Bibliotheken sind alle Bestandteil von 'libqt4' bzw. 'libqt4-x11', beides wird dann als Abhängigkeit über das 'oss'-Repo eingespielt, wenn Du YaST oder zypper verwendest.

verstehe ich Dich richtig, dass im YaST eine dieser Paketquellen dafür verantwortlich ist:
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/
URL: http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/suse/
wenn ja, die habe ich schon installiert und aktiviert...
 
Zweimal 'oss' als Quelle? Die zweite URL ist überflüssig.

Ansonsten: ja, diese Quellen lösen die Abhängigkeiten von Skype auf.
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Zweimal 'oss' als Quelle? Die zweite URL ist überflüssig.

Ansonsten: ja, diese Quellen lösen die Abhängigkeiten von Skype auf.


..okey, zweite URL wieder weg (wurde ja erst vor einer Stunde installiert) ... hat sich aber nichts geändert. Gleicher Fehler (s.o.)

dann habe ich gerade bei den Kollegen folgendes gefunden:
http://www.linux-forum.de/skype-installation-10103-2.html
was meint der in dem letzten Kommentar? Und wie bekomme ich den Ordner als Installationsquelle eingetragen?
 
Das ist Blödsinn, man muss nicht unbedingt erst eine lokale Quelle eintragen, um extern gezogene .rpms zu installieren. Bei mir klappt das alles sehr gut, gerade nochmal probiert:

Code:
12:46 hoppers:/home/kalle # zypper in /home/kalle/skype-2.0.0.72-suse.i586.rpm
Lese installierte Pakete...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  skype


Gesamtgröße des Herunterladens: 14,4 M. Nach der Operation werden zusätzlich 19,4 M genutzt.
Fortfahren? [JA/nein]: j
Herunterladen von Paket skype-2.0.0.72-suse.i586 (1/1), 14,4 M (19,4 M installiert)
Installiere: skype-2.0.0.72-suse [fertig]

Zeige uns zur Sicherheit mal Deine Repository-Liste:

Code:
zypper lr
 

vixt

Member
Ich möchte mal noch etwas in die Runde werfen:
Ist Dein System evtl. ein 64 Bit System? Dann musst Du nämlich die 32 Bit Version der Qt.Bilbliotheken (libqt4-32bit) installieren.

Des weiteren noch einen Tip aus meiner Erfahrung:
Ich habe nicht das rpm installiert sondern die statische Version. Ich hatte einige Unverträgichkeiten zwischen dem RPM und den bei openSUSE 11.0 enthaltenen Bibliotheken bemerkt. Z.B. wurden die Buttons im Video-Fenster nicht angezeigt. Mit der statischen Version habe ich keine Probleme mehr.
Wichtig ist bei der statischen Version, die Dateien in die in der Readme empfohlenen zu verschieben. Sonst findet Skype evtl. Sound und Sprachdateien nich mehr.
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
vixt schrieb:
Ich möchte mal noch etwas in die Runde werfen:
Ist Dein System evtl. ein 64 Bit System? Dann musst Du nämlich die 32 Bit Version der Qt.Bilbliotheken (libqt4-32bit) installieren.


... ja habe ich! Und das ist dann auch die Lösung des Problems. YaST als Suchbefehl "libQt" eingeben und sich darüber freuen, dass es ein schönes Angebot von 32bit Paketen gibt. Dann kann man auch ein standart Komunikationsprogramm installieren. Juhu! :D


Blöd nur, dass ein ähnliches Problem auch hier beschrieben wurde und ich es nicht eher gefunden habe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=46&t=92877

Ich danke Euch allen für eure Hilfe
Greets
Quirin
 

freikeq

Newbie
Hab das selbe Problem, habe auch das Paket heruntergeladen, doch wenn ich im Yast das libqt4-x11 aktivieren möchte, dann komm ich mit den Abhängigkeiten nicht mehr zusammen, er findet dauernd was, was nicht passt. Ich habe zum ersten mal linux (suse10) und bin mir da total unsicher, was ich dann löschen soll/kann usw. Kann mir da jemand vielleicht dabei helfen?

lg freike

ich weiß nicht welches system ich habe, wie finde ich das raus?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
1. Nicht einfach an ein Beitrag ranhängen, wenn es sich nicht wirklich um das selbe Problem handelt. Alleine deine Distri ist schon eine andere und du weißt noch nicht einmal, welches System du hast. Also, neuen Beitrag erstellen.
2. SUSE 10 gehört schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den unterstützten Produkten. Dafür gibt es keinen Support (Aktualisierungen etc.) mehr. Installiere dir doch bitte etwas Aktuelleres.
3. Grundlegendes zu deiner installierten Distribution findest du mit den Befehlen cat /etc/SuSE-release und uname -a heraus.
 
hey bin seit gestern auch ein neuer suse linux 11.1 nutzer und habe probs mit dem installieren von skype bekomme genau die selbe fehlermeldun und warnung angezeigt und versttehe hier gar nichts mehr kann mir bitte mal jemand schritt für schritt erklären was ich nun zu machen habe!!!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cologne_piercer schrieb:
hey bin seit gestern auch ein neuer suse linux 11.1 nutzer und habe probs mit dem installieren von skype bekomme genau die selbe fehlermeldun und warnung angezeigt und versttehe hier gar nichts mehr kann mir bitte mal jemand schritt für schritt erklären was ich nun zu machen habe!!!
Code:
zypper in http://download.skype.com/linux/skype-2.0.0.72-suse.i586.rpm
Ansonsten siehe einen Beitrag vorher von mir. Deswegen gibt es hier auch keine weiteren Tipps (von mir) zu deinem Problem.
 
Oben