• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Enterprise 10.x auf 11.0 updaten

gieri

Newbie
Hallo,

ich bin absolut neu was Linux angeht und habe hier einen rechner mit SUSE Enterprise 10 SP2.

Da ich immer wieder auf fehlende Pakete stoße, aktuell braucht FF3.3 ein GTK+2.10 o. höher, dachte ich mir, es wäre gut auf die 11er Version upzudaten.

Nun habe ich die Quellen von der SUSE Seite eingetragen und bekomme aber beim versuch abzudaten folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Initialisierung des Repository.
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/: Can't parse packages file: Can't open /var/lib/zypp/cache/Source.7r0d4M/DATA/descr/packages

A. kann ich mit dieser Quelle einfach das System auf den neusten Stand bringen?
B. was bedeutet dieser Fehler?
C. stell ich mir das zu einfach vor?

Für einen Tipp, vielen dank.

Gruß

Gieri
 

admine

Ultimate Guru
gieri schrieb:
Can't parse packages file: Can't open /var/lib/zypp/cache/Source.7r0d4M/DATA/descr/packages
Verschiebe dieses File mal ... es sollte dann neu generiert werden.

Ob dieses Update zu empfehlen ist ... hm ... ich würde eher Daten sichern und neu installieren.
 
OP
G

gieri

Newbie
Hallo,

ich weiß nicht ob ich einfach so die 11er Version einlegen kann da ich das System mit dem DELL Setup tool installiere und da wird nach dem 10 SP2 gefragt. Ob da auch neuere gehen weiß ich nicht.

Wenn ich über das iso von der 11er direkt installiere, weiß ich nicht ob alle notwendigen Treiber usw. installiert werden.
Ich kann keine Scripte und Treiber schreiben.. bin staatlich geprüfter Windows Mausschubser ;)

Danke für den Hinweis.

Gruß

gieri
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein paar grundlegende Dinge:

SUSE Linux Enterprise und openSUSE sind zwei Paar Schuhe. Ohne ersteres zu kennen, teile ich Deine Befürchtung betreffend der Vollständigkeit der von Dir benötigten Treiber. Da könnte Nacharbeit (suchen, finden, installieren) notwendig sein.

Durch Einbinden anderer Repositories kannst Du kein Update durchführen. Du mußt die neue Version z. B. von DVD hochfahren und kannst dann ein Update von der alten auf die neue Version durchführen.

Das Format der rpm-Dateien ab openSUSE 11.0 ist anders, weil hier z. B. andere Komprimierungsmethoden verwendet werden. Dieses Format verstehen ältere Versionen nicht.

Eine Enterprise-Version wird üblicherweise von Firmen verwendet, und die legen Wert auf den wesentlich längerfristigen Support für diese Produkte.
 

whois

Ultimate Guru
Ausserdem bietet SLES eigene Repo an die du aber nur beziehen kannst wenn du im Besitz eines Zugangs bist.

https://nu.novell.com/repo/repoindex.xml
http://en.opensuse.org/Standards/NU_Service

Ansonsten stimme ich admine zu ich würde auch neu installieren.
 

marce

Guru
(1) Es gibt kein Suse Enterprise 11
(2) Wenn man Suse Enterprise * 10 verwendet - so hat man meist sein Gründe dafür. Einer davon ist Service und Wartung - da sollte man dann auch nicht am System groß rumspielen und beliebig eigene Versionen von Anwendungen installieren, sonst war's das nämlich mit dem Service.

-> Entweder hast Du Gründe, SLE(SD) zu verwenden, dann lebst Du damit, daß es eben nicht immer aktuell ist (warum auch, gibt ja keinen zwingenden Grund), hast aber alle Vorteile, die das System Dir bietet
-> Oder Du gehst auf die Consumer-Variante und verzichtest auf Support, Service und Wartung und die anderen Vorzüge (Lifetime, gesicherte Updates, zertifizierte Hardware und Treiber, zertifizierte Software, ...)

"Ugrades" auf SLE(SD) auf OS gehen nur über eine Neuinstallation.

... und ehrlich gesagt frage ich mich, wieso jemand, der einen SLE(SD) verwendet, eine solche Frage überhaupt stellen muss.
 
OP
G

gieri

Newbie
Danke an alle,

wie ich schon eingangs schrieb, ich habe absolut keine Ahnung von linux und welche Version es davon gibt.

Ich hab einen DELLServer mit Suse 10 Enterprise genommen weil dass das einzige OS dabei war. Windows Server wollte ich nicht.

Ich möchte nur Virtualbox installieren und da gibts halt ein paar Probleme mit irgend welchen treibern USB Host etc.
Auch bekomme ich kein FF3 drauf weil die Gtk Version zu klein ist. Die Dateien die Gtk verlangt habe ich auf dem System, trotztdem sagt er beim configurieren dass die fehlen.

Vielleicht gibt es ja auch eine alternative Virtualisierung für die Enterpriseversion, Virtualbox wird halt überall als sehr einfach beschrieben. Xen scheint ja etwas anders zu funktionieren.

Für die dummen Fragen kann ich nix, ich denke ein Linux User würde genauso dumm in einem Appelforum fragen wenn er sich ein Macbook gekauft hat und was installieren will.

Ich finde Linux eine klasse Sache, aber solange man noch mit Konsolen und Abhängigkeiten kämpfen muss wird dieses OS sich bei den Aldikunden nicht duchsetzen. (meiner Meinung nach) Da hat MS klare Vorteile da es hier nur ein Derivat gibt :roll:

Wie auch immer, ich werd mich wohl nach einer anderen Virtualisierung umschauen müssen.

Danke und Gruß

Gieri
 

whois

Ultimate Guru
gieri schrieb:
Ich möchte nur Virtualbox installieren und da gibts halt ein paar Probleme mit irgend welchen treibern USB Host etc.
Vielleicht wäre es sinnvoller da die Fehler einzugrenzen.
Das bedeutet im richtigen Forum hier die Fragen mit detaillierten Fehlerbericht stellen, das bringt dich weiter als das hier und im Internet kann man sich auch ohne FF3 und GTK3 bewegen.
 

marce

Guru
evtl. solltest Du auch erst mal beschreiben, was Du mit dem System denn überhaupt machen willst - Server, SLES und FF hört sich schon mal komisch an - z.B. was macht eine grafische Oberfläche auf einem Server?
 

whois

Ultimate Guru
marce schrieb:
evtl. solltest Du auch erst mal beschreiben, was Du mit dem System denn überhaupt machen willst - Server, SLES und FF hört sich schon mal komisch an - z.B. was macht eine grafische Oberfläche auf einem Server?
Hört sich wirklich komisch an, aber ich denke er wirbelt die Begriffe durcheinander. ;)
Das ist eher eine normale Desktop Umgebung.

/edit:Ich habe den Thread getrennt weil bitte pro Problem ein Thread.
 

whois

Ultimate Guru
Der Thread ist längst Geschichte und es läuft. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=98446
 
Oben