• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast-Softwareliste aktualisieren

sbrand

Newbie
Hallo,

ich arbeite derzeit mit OpenSuse 9.3 und habe einige Programme von Drittanbietern über Yast installiert, diese ich nun wieder erfolgreich deinstalliert habe, da diese nicht mehr benötigt werden.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass im Yast-Menü für die Softwarepakete noch angezeigt werden. Wie kann ich diese Liste akutalisieren und alle überflüssigen Programmeinträge löschen?

Danke
 

whois

Ultimate Guru
sbrand schrieb:
ich arbeite derzeit mit OpenSuse 9.3
Bitte update auf die aktuelle Version denn diese wird nicht mehr mit Sicherheits updates unterstützt.

sbrand schrieb:
Nun habe ich jedoch das Problem, dass im Yast-Menü für die Softwarepakete noch angezeigt werden. Wie kann ich diese Liste akutalisieren und alle überflüssigen Programmeinträge löschen?

Was verstehst du unter Yast Menü?
Meinst du das K-Menü oder verstehe ich das falsch?
Diese Einträge kannst du per Rechtsklick mit dem KMenü Editor killen.
 
OP
S

sbrand

Newbie
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

Unter Yast-Menü verstehe ich die Auflistung aller Pakete. Ich starte dieses über:

Consolenbefehl yast
Menüpunkt: Software / Software installieren oder löschen

Danke im voraus
 

Anhänge

  • yastmenue.jpg
    yastmenue.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 500

josef-wien

Ultimate Guru
Unter "Installationsquelle wechseln" findest Du alle Repositories, deren Pakete angezeigt werden. Nicht benötigte Repositories löscht Du dort einfach.

whois schrieb:
Bitte update auf die aktuelle Version denn diese wird nicht mehr mit Sicherheits updates unterstützt.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, Deine Version ist im "IT-Zeitsystem" uralt.
 

robber

Newbie
Hallo,

die Frage passt hier eigentlich nicht wirklich rein aber ich kann sie gut an dem oben gezeigtem Bild erklären:
seit ich meine Suseversion von 10 auf 11 geupgraded habe existiert die Option "Software installieren oder löschen" im yast Kontrollzentrum nicht mehr, stattdessen gibt es nun einen "Softwaremanager", der mir aber nur Paketinformationen anzeigt. Wo ist die Option geblieben und gibt es vielleicht ein Pendant zu dem Debian Befehl apt-cache search?

Grüße
robber
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@robber:

ein Upgrade von 10 auf 11 hat viele Auswirkungen. Daher rate ich dir zu einer Neuinstallation des Systems.

Das Dilemma ist: Der Wechsel von ReiserFS auf ext3 hat im Nachteil den Effekt, dass einige oder mehr nicht richtig funktionieren tut...

LG SUSEDJAlex
 
Das Modul "Software installieren oder löschen" ist schon noch da, wo Du es vermutest. Normalerweise jedenfalls. Startest Du YaST als root?
 
OP
S

sbrand

Newbie
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

Ich starte Yast schon über root. Ich möchte jedoch die Programm, diese ich wirklich nicht mehr benötigt, aus dieser Liste entfernen.

Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na dann lösche diese doch einfach mittels yast.

Du wählst in Yast, wechselst in das Menü" Software installieren oder löschen" und suchst dir einfach die Programme raus, die du löschen magst. Die installierten Programme sollten ja markiert sein. Achte aber beim Löschen auf die Abhängigkeiten.
 
OP
S

sbrand

Newbie
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

Ich meine nicht die Software selber. Ich habe einige Zusatzprogramm in das Yast eingebunden und möchte diese nun wieder herausen haben und eine kleinere Liste zu bekommen.

Danke
 

robber

Newbie
@SUSEDAlex
@gropiuskalle

yast habe ich als root in der Konsole gestartet. ich hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut, anstelle von "Software installieren oder löschen" gibt es im menu nun das modul "Software Management". gibt es denn einen eingeschrängten root-account, hab den vom admin gestern bekommen, werd iihn mal anquatschen :???: .

grüße
robber
 

robber

Newbie
man hat mir gerade erzählt, dass das modul "Software Management" nun die Funktion der paketverwaltung übernimmt. ich finde jedoch einfach nicht die möglichkeit nach software zu suchen, plz help...

robber
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@robber:

yast2 startest du nur als root. Software Managment entspricht dem "Software installieren oder löschen".
Software Repositories ===> dort sind alle deinen gespeicherten Repositories drin.

wenn du software löschen willst, dann gehst du auf Software Managment (gelb hinterlegt) und drückst die Entertaste.
Nun kannst du per Suchen oder mittels Schemata löschen.
Bewegen tust du mit der Tab-Taste.

LG SUSEDJAlex
 

admine

Ultimate Guru
sbrand schrieb:
Ich meine nicht die Software selber. Ich habe einige Zusatzprogramm in das Yast eingebunden und möchte diese nun wieder herausen haben und eine kleinere Liste zu bekommen.
Wenn die Software selbst installiert bleiben soll und sie als RPM installiert wurde, hast du dafür IMHO keine Chance.

Ist die Software bereits deinstalliert und erscheint trotzdem noch in YaST, dann hast du sie nicht korrekt deinstalliert ... macht man nämlich auch via YaST ;)
 
OP
S

sbrand

Newbie
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

Ich habe über Yast installiert und deinstalliert.

MFG
 
Oben