• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit neu installiertem Debian

hoshipro

Newbie
Hallo,

ich weiss, dass mein Betreff etwas daemlich, weil allgemein, klingt. Da ich aber keine Ahnung habe, wo die Ursache fuer mein Problem liegt, hab ich es lieber etwas allgemeiner gehalten.
Ich habe eigentlich zwei Probleme:

Erstes Problem: Wenn der Bildschirm auf schwarz umschaltet (Bildschirmschoner?), laesst er sich nach einiger Zeit nicht mehr aktivieren und es hilft nur noch ein Neustart des X-Server. Bei Bewegungen der Maus etc. Wird der Bildschirm etwas heller, bleibt aber allgemein schwarz. Manchmal ist der Mauszeiger kurz zu sehen. Auch wenn ich laenger warte, passiert dann nichts mehr. Ich hab auch schon versucht den Bildschirmschoner aus zu machen, bzw. auf zwei Stunden zu setzen, was aber auch nichts gebracht hat. Es ist aber seltsamerweise auch schon vorgekommen, dass ich den Rechner, nach Passworteingabe, wieder aktivieren konnte.

Zweites Problem: Wenn das System ne Zeit lang laeuft, laesst sich kein neues Programm mehr starten, teilweise nicht mal mehr ueber ne Shell, die ich inzwischen standardmaessig am Anfang oeffne. Zu Beginn wird immer noch angezeigt, dass das Programm oeffnet, dann passiert aber nichts mehr.

Ich hab schon mehrfach apt-get update, bzw upgrade durchgefuehrt, falls das Problem inzwischen bekannt ist, das hat aber auch nichts gebracht.

Ich wuesste auch nicht, wonach ich bei diesem Problem googlen sollte.

Ich hab das System uebers Internet installiert, was auch reibungslos ging. Zusaetzlich hab ich eigentlich nur gtkpod, den konqueror, latex und octave installiert. Dann hab ich die automatische Anmeldung aktiviert und das Design auf resourcenschonend eingestellt

Ich wuerde mich freuen, wenn wer ne Ahnung hat, woran das liegen koennte, oder wie ich das rausfinden koennte.

Gruss,

Stephan
 

whois

Ultimate Guru
Hi Stephan

Das ist alles etwas allgemein gehalten.
Sprechen wir hier über ein Notebook oder einen Rechner?
Was für eine Hardware(Grafikkarte,Prozessor .......) ist da drin?

cu
 

Wusel1007

Member
Zu deinem ersten Problem habe ich vielleicht eine Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt der Bildschirm dunkel auch wenn Du die Maus bewegst, und wenn Du dann "blind" das Passwort eingibtst geht es doch weiter. Kann es sein, das dein Monitor nicht mehr aus dem Powersave raus kommt. Versuch doch beim nächsten mal einfach den Monitor aus und wieder ein zu schalten.
Nur so eine Idee .....
 
OP
H

hoshipro

Newbie
Also der Rechner ist ein AMD Athlon. Ich glaube 1,5 GHz oder so. Die Grafikkarte ist ne ATI Radeon 9600 oder so.

Ich sollte aber noch dazu sagen, dass auf dem Rechner vorher auch Debian lief, dieses Problem aber nicht auftrat. Allerdings hab ich vorher mit KDE gearbeitet, jetzt arbeite ich mit Gnome.

Ich hab einen Verdacht, woran es liegen koennte. Ich hab eine Datenpartition, die als ext3 partitioniert ist, noch vom alten System. Diese Partition erkennt der nicht automatisch. Der Rechner laeuft jetzt zum Beispiel seit heute morgen und ich hatte bisher keine Probleme. Ich hab die Festplatte bisher aber auch nicht eingebunden. Die Festplatte hab ich immer ueber "System -> Systemverwaltung -> Disks" unter home eingebunden. Vielleicht gibt es da Namensprobleme, weil der Nutzer unter dem ich angemeldet bin, auf der Platte wieder auftaucht? Ich probiers noch mal unter nem anderen Einhaengepunkt. Ich muss mich da wohl auch noch mal schlau machen, wie ich das allgemein einstelle, dass der die Partition automatisch mountet.

Sonst noch mal zu dem Problem mit dem schwarzen Monitor: Der Bildschirm reagiert ja schon. Vorher war der auf Standby und dann zeigt er nen schwarzen Bildschirm an, wo meist nur der Mauszeiger zu sehen ist. Am Bildschirm kann es also nicht liegen. Das mit dem Passwort probier ich beim naechsten Mal evtl. Mal, wuerde mich aber wundern.

Danke schon mal fuer die Tips,

Stephan
 

whois

Ultimate Guru
Hhmm

Zeigst du uns das mal bitte.

Code:
fdisk -l

Vielleicht auch mal folgendes zeigen, eventuell gibt es irgendwo einen IRQ Konflikt.

Code:
dmesg | grep "ACPI: PCI"


cu
 
OP
H

hoshipro

Newbie
Ich hab die Ergebnisse der Befehle mal in eine Datei geschrieben. Allerdings kann ich die hier scheinbar nicht anhaengen.
Das muss aber doch irgendwie so gehen oder nicht? Also .txt geht nicht. Was ist hier denn dann noch erlaubt?
Bei fdisk gibt's auf jeden Fall zu vorher und nachher keine Unterschiede (Vor und nach Einbindung der Festplatte). Die alte dmesg Datei war in meinem alten Home Ordner, der nach Einbindung scheinbar einfach durch den neuen ersetzt wurde. Jetzt kann ich die nicht mehr finden.

In welcher Datei kann ich den einstellen, wo die Festplatte standardmaessig eingebunden wird, dass die also Standardmaessig mein Home Ordner ist. Wenn ich ueber Systemverwaltung->Disks die Platte einbinde, krieg ich anfangs auf jeden Fall immer ne Fehlermeldung, dass ich die Schreibweise der Partition ueberpruefen soll. Ich kann die dann aber problemlos einbinden.

fdisk Ausgabe:

Disk /dev/hda: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 851 6835626 83 Linux
/dev/hda2 852 10011 73577700 5 Extended
/dev/hda5 852 1039 1510078+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 1040 10011 72067558+ 83 Linux

dmesg-Ausgabe

ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (0000:00)
ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 5 6 7 10 *11 12 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *0, disabled.
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 5 6 7 *10 11 12 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 3 4 5 6 7 10 *11 12 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs *3 4 5 6 7 10 11 12 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 3 4 *5 6 7 10 11 12 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKG] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *0, disabled.
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKH] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 *12 14 15)
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:03.0[A] -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 169
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:03.1 -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 177
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:03.2[D] -> GSI 23 (level, low) -> IRQ 185
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:04.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 193
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:02.7[C] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 201
ACPI: PCI Interrupt 0000:01:00.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 209
~
 

whois

Ultimate Guru
Hi

IMHO hast du ein ACPI Problem.

Code:
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKG] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *0, disabled.
Code:
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *0, disabled.


Hast du mal mit den folgender Bootoption den Rechner hochgefahren.

Code:
noapic
oder
Code:
acpi=off

HDD werden in der fstab eingebunden.
Zeig die uns doch auch mal.

Code:
cat /etc/fstab


cu

BTW. Für grössere Texte kannst du einen NoPasteService wie diesen nutzen.

http://phpfi.com/
 
OP
H

hoshipro

Newbie
Also meine fstab sieht so aus:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda1       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hda5       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Wo muss ich die Bootoptionen denn einstellen? Im Bios nicht oder?
 

GüNN1

Member
Wenn du dein System bootest, müsstest du einen blauen Bildschirm sehen (Grub) und dort wählst du dann dein System aus und wenn du nun "e" drückst kannst du die Boot-Parameter ändern.
 
Bootoption in Grub oder seiner Datei /boot/grub/menu.lst

Beispiel:
Code:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-1-686
root		(hd0,9)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.26-1-686 root=/dev/hda10 ro vga=793 noapic printk.time=0
initrd		/boot/initrd.img-2.6.26-1-686
 
OP
H

hoshipro

Newbie
So,

dass mit dem noapic hab ich jetzt mal ausprobiert (Was heisst "noapic" eigentlich?). Das hat aber nichts gebracht. Ich hab aber auch die Liste nicht so gehabt, wie sie im letzten Beitrag steht.

In meiner "/boot/grub/menu.lst" ist nur Farbe und Wartezeit eingestellt. Der Rest ist mit "#" auskommentiert. Sollte ich die mal einstellen und wenn ja wie?

Kann ich in der fstab einfach eine Zeile ergaenzen, etwa
Code:
/dev/hda6       /home               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
?
Ich weiss allerdings nicht, wie das mit den Optionen "defaults, errors..." und den weiteren Eintraegen ist (das hab ich mal aus ner anderen Zeile kopiert).
 
Oben