• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dell openmanage installation

rene04

Newbie
hallo,

ich würde gerne das dell openmanage auf meinem suse linux 9.2 installieren. leider geht das nicht wegen dieser fehlermeldung:

pro54:/opt/linux/supportscripts # ./srvadmin-install.sh -x
Server Administrator requires a newer version of the OpenIPMI driver modules
for the running kernel than are currently installed on the system. However, a
"sufficient" version of the OpenIPMI driver RPM is currently installed on the
system. The OpenIPMI driver modules for the running kernel will be upgraded
by building and installing OpenIPMI driver modules using DKMS.

Error: Kernel source for the running kernel is not installed.
Kernel source is required in order to build and install the OpenIPMI
driver modules for the running kernel using DKMS.
Please install kernel source by installing the "kernel-source"
RPM that is applicable to the running kernel. Then execute this script
again in order to get the OpenIPMI driver modules built and installed
for the running kernel using DKMS.

pro54:/opt/linux/supportscripts #

was kann ich tun? Installiert ist ein Suse Linux 9.2 und die /etc/SuSe-release ist modifiziert auf:

SUSE Linux Enterprise Server 9 (i586)
VERSION = 9

das ist für die installation notwendig, danach kann man sie wieder zurückeditieren.

für yast habe ich keine online repo was ich als installationsquelle angeben könnte um die kernel sourcen nachzuinstallieren. habs also per rpm gemacht und bekomme immernoch selbige fehlermeldung. habe folgenden kernel installiert: 2.6.8-24.25-smp.

bin am verzweifeln :(

weiss jemand rat?

gruesse rene
 

josef-wien

Ultimate Guru
SuSE 9.2 war im 1. Halbjahr 2005 aktuell, dafür gibt es schon seit langem keine Unterstüzung und keine Updates mehr. Derzeit halten wir bei openSUSE 11.0.

Das Kernel-Source-rpm-Paket muß mit dem installierten Kernel-Paket exakt übereinstimmen. Falls das bei Dir der Fall ist und das Dell-Script trotzdem nicht funktioniert, wird Dir nur Dell weiterhelfen können (theoretisch, praktisch: siehe den ersten Satz).

Man muß ja nicht gerade jede neue openSUSE-Version einsetzen, aber eine so alte SuSE-Version.......
 
A

Anonymous

Gast
Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen. Mach ein Update auf eine aktuelle noch unterstützte Version!
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen. Mach ein Update auf eine aktuelle noch unterstützte Version!
Ack.

Code:
Error: Kernel source for the running kernel is not installed.
Nur mal aus Interesse was für einen Kernel fährst du da?
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

@whois
Ich hab da mal ne blöde Frage. Was bedeutet "Ack"? Das hab ich jetzt schon öfters bei dir gelsesen? ;)

Schöne Grüsse
 

whois

Ultimate Guru
Naja es wird wohl langsam Zeit das ich mir die ganzen Abkürzungen aus Zeiten der Mailboxen und des Fidonets abgewöhne.
In Datenfön Zeiten war jeder Buchstabe wertvoll und brachte Zeitersparnisse. :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon-Abk%C3%BCrzungen
 
OP
R

rene04

Newbie
hallo,

habe folgenden kernel installiert: 2.6.8-24.25-smp. welche sourcen benötige ich dazu genau? wo bekomm ich die her?

wie mache ich ein upgrade auf bsp 10.3 OHNE das die darauf laufenden webanwendungen danach nicht mehr laufen? geht das ohne probleme?

gruesse rene
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ein so grosses update mit diesen Versionssprüngen kann und wird wahrscheinlich ins Auge gehen.
Dafür sind die Unterschiede zu immens!
Wenn dann bitte auf die aktuelle 11.

Ich würde ein Backup machen vom aktuellen System und es dann versuchen.

Sourcen kannst du wie alle Pakete hiermit suchen.

http://packages.opensuse-community.org/

Ausserdem gibt es seid ewigen Zeiten keine Sicherheits updates mehr für dein System.

cu
 
OP
R

rene04

Newbie
da gibt es mehrere probleme. zum einen will mein chef die version 11 nicht, wieso auch immer. zum zweiten ist das ein produktiv-webserver. selbst wenn ich ein backup habe und das schiefgeht mit dem upgrade würde es zu lange dauern das wieder auf den alten stand zu bringen.

gruesse rene

p.s: ich habe die kernel-sourcen für 2.6.8 installiert.
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Manche Vorgaben muss man erfüllen auch wenn sie ziemlich ... :zensur: sind.
Dann mach deinem Chef mal klar das es dafür auch keine Sicherheits Patches mehr gibt und welches Risiko er eingeht.
Zeigst du uns mal bitte folgendes.

Code:
rpm -qa|grep kernel


cu
 
OP
R

rene04

Newbie
hi, ja werde ich tun :)

kernel-smp-2.6.8-24.25
kernel-source-2.6.8-24
kernel-smp-nongpl-2.6.8-24.25

gruesse rene
 
OP
R

rene04

Newbie
und nun kommt die meisterfrage : wo bekomm ich die richtige her??? bei rpmseek finde ich nix :(
gruesse rene
 

whois

Ultimate Guru
Hi Rene

Leider finde ich im Factory auch nicht die passende Source.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=kernel&distro=SUSE_Factory

Sonst musst du dir einen neuen Kernel samt passender Source reinziehen.
Lass mich aber noch ein bisschen suchen.

cu
 
OP
R

rene04

Newbie
ok, ich lass dich noch etwas suchen :) ist das riskant nen neuen kernel reinzuziehen? wie macht man sowas?

gruesse rene
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nö, da ist nichts zu finden.
Selbst hier finde ich nur bis Version 10.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/suse/i586/

Allerdings rate ich dir auch dazu wenn du nicht allzuviel Plan hast zuerst 2 nebeneinander zu betreiben, sonst wird das nichts und du schiesst das System ab.
Das ändert aber nichts an dem Sicherheits Problem mit der alten Suse Version.

cu
 
Oben