• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update Suse 10.1 auf 10.2

luddi

Newbie
Hallo,
ich will meine Suse 10.1 auf 10.2 updaten (und später auf 10.3 und 11) und habe mir die orig. CD´s besorgt. Also habe ich wie beim letzten Mal einfach Computer an, 1. CD rein aber die normale Bootroutine startete nicht. Ich habe dann probiert über Yast die CD´s als Datenquelle einzustellen, dort bekam ich den Hinweis, das das Installierte System nicht mit dem auf der CD identisch ist ??. Ich habe dann mal ein bischen gegoogelt und dort gefunden, das Suse ab Vers. 10.2 standardmäßig Dateisystem ext3 benutzt. Kann das damit zusammenhängen ? Muss ich meine Platte einmal kpl. putzen und dann neu aufspielen ? Schöner fände ich ein Update.
Gruß
Luddi
 

tomma

Member
Hallo,
es wird immer wieder darauf verwiesen, dass ein Update von X.X auf X.X+1 verträglich ist, aber von einem stufenweisen Update auf jeweils aktuelle Versionen abzuraten ist (X.X+1 auf X.X+2 usw.).
Eine Neuinstallation ist immer sauberer. Wenn man neu installiert und das Heimatverzeichnis "/home" auf einer separaten Version hat, ist der Aufwand schon nicht mehr so groß.
By(e)
 
Oben