• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unbekannter Typ file:/root

Xenon

Member
Hallo Forum,

ich möchte die installationsquelle für apt lokal ablegen, ich benutze openSuse 10.2. Hier für habe ein Verzeichnis /debs unter root angelgt /root/debs.
Das Verzeichnis wurde in die datei /etc/apt/sources.list aufgenommen die zeile im verzeichnis lautet
file:/root debs\;
Nach dem ablegen eines deb files im Verzeichnis /root/debs führe ich
1. dpkg-scanpackages debs /dev/null > /root/debs/Packages
2. apt-get update
und hier kommt die fehlermeldung E:unbekanner Typ 'file:/root' in Zeile 9 in Quellliste /etc/apt/sources.list

hat jemand ein tip woran es liegen kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
deb kannst du ohnehin für eine Suse (da rpm-basiert) nicht gebrauchen.
Und unter /root legt man gemeinhin gar nichts ab.

Wie sieht denn die bemängelte Zeile 9 aus?
 

rolle

Guru
Das ist dann aber APT4RPM, das installiert Dir keine debs, sondern rpms. Und eine Zeile in der sources.list besteht bei SuSE aus drei Teilen: Art des Repositories, Ort desselben und Name desselben, wobei Name einfach nur ein Teil der Adresse ist, der abgetrennt sein muß. Beispiel:
Code:
repomd ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/ update/11.0/
 
Oben