• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 64 Bit. Probleme?

Bulli

Newbie
Hi! Ich stelle gerade um auf 64 bit. Mal wieder stellt sich die Frage, ob ich nun endlich komplett zu Linux wechseln soll. Microsoft wird immer würgiger. Ich habe aber ein paar Fragen zu Problemen, die eben auftreten können.

1. Gibt es Probleme mit Linux-Programmen, die nicht mehr unter 64 bit laufen?
2. Wie sieht es aus mit Windows-Programmen, die ich gern weiterverwenden möchte. Laufen die Problemlos unter linux? Und mit welchem Emulator? Als da wären: Dreamweaver und Flash MX
3. Ich habe mir eine Terratec Cinergy DVB-S2 Karte gekauft. Hat die jemand zum laufen gebracht?

Wäre nett, wenn jemand fundierte Antworten hätte.

THX
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Viele von diesen Fragen werden auf unserer Wiki beantwortet.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

Punkt 1: http://wiki.linux-club.de/opensuse/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile
Punkt 2: Besser ist es zu virtualisieren. http://wiki.linux-club.de/opensuse/Virtuelle_Maschinen_und_Emulatoren
Punkt 3:Im Forum gibt es dazu auch einige Antworten. http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hardware
Ausserdem bringt die SuFu zu der Karte einige Ergebnisse. ;)

cu
 
OP
B

Bulli

Newbie
Ja, danke.


Zu Punkt 1: Da steh ich nun, ich alter Tor, und bin so klug als wie zuvor... Denn: Der Artikel sagt, dass es für normale Benutzung kaum einen Unterschied zwischen 32 und 64 bit gibt. Das kann ich aber jetzt schon verneinen. Ich hatte Windows 64 bit drauf und konnte mit meiner DVB-S2 Karte ohne zusätzliche Grafikkarte HDTV sehen. Hart an der Grenze, aber es ging. Nach Problemen mit anderer Software bin ich aber wieder auf 32 Bit runter. Da lief HDTV nicht ohne Aussetzer. Also kann der Unterschied nicht so gering sein, wie im Artikel dargestellt.

Zu Punkt 2: Da kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen nur zustimmen. Aber wenn es auch mit Emulator geht, würde ich das bevorzugen. Da muss ich dann nicht gleich ein ganzes virtuelles System booten. Kann doch sein, dass jemand es auch so hinbekommen hat und weiß, wie es geht.

Zu Punkt 3: Ist mir bekannt. Ich habe auch schon gesucht und gefunden. Das Problem dabei: Die meisten posten hier nur Probleme - weniger jedoch Lösungen. Und nach denen habe ich gefragt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Bulli

Naja wenn du viel im Multimedia Bereich machst würde ich persönlich schon zu 32Bit raten.
Nur das ist meine rein subjektive Ansicht nach Problemen auf einem 64Bit HP Notebook mit WLan,Mulitmedia und ähnlichem.
Wenn du keine Datenbank,Server oder ähnliches betreibst rate ich dazu.

Leider finde ich bei Tante G im Moment keinen direkten Lösungsweg zu der Karte sonst hätte ich ihn gepostet. ;)
Nur hier sollte das IMHO mit 32 Bit besser funktionieren als mit 64Bit.

Vieles läuft gut auf Wine aber einiges auch absolut nicht, das kommt auch auf die Programme an.
Wie du vielleicht weisst sind die Wine Leute auf Vermutungen angewiesen da Bill nichts Preis gibt.


cu
 

prinzunix

Hacker
Hallo auch,

Bulli schrieb:
3. Ich habe mir eine Terratec Cinergy DVB-S2 Karte gekauft. Hat die jemand zum laufen gebracht?

Ja, ging mit manueller Treiberinstalltion und einigem Trixen. openSUSE 11 64 war das OS . Ich habe aber dann doch nach einer Woche mir eine Hauppauge Nova-S Plus besorgt, weil die sich bei mir sehr gut bewährt hat. Die Terratec machte Probleme beim Sendersuchen, wo viele deutsche Kanäle nicht gefunden wurden oder der Rechner ganz abschmierte.

Dann habe ich mir unter Kaffeine die Channels kopiert vom alten Recher und dann ist ab und zu beim Umschaten zum ZDF der ganze Rechner hängengeblieben. Der Mantis-Treiber scheint noch nicht ausgereift zu sein.

Ich such Dir noch die Links dazu raus.

Bis denn.
 
OP
B

Bulli

Newbie
@ prinzunix: Ja, danke. Deinen Thread habe auch schon gelesen. Der versprach ja nicht wirklich Gutes mit der Karte...

Ich nutze meinen Rechner eben auch als TV. Sonst habe ich mit Multimedia nicht viel am Hut. Ansonsten mache ich viel Webprogrammmierung am PC.
 

prinzunix

Hacker
Hallo Bulli,

http://www.verbraak.org/wiki/index.php/Linux_Mantis_driver

Hier ist der Abschnitt nach dem letzten Fettgedruckten wichtig:

When you are using kernel 2.6.21 and higher ivtv and mantis ...

Diese Anleitung habe ich verwendet als Orientierung:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TerraTec_Cinergy_S2_PCI_HD_CI

Kernelsourcen vorher installieren, Compiler usw. und dann habe ich einfach den Mantis komplett mit V4L über den Kernel brutalst :schockiert: drübergebraten. Beim Entfernen habe ich dann einfach den Kernel und Sourcen neu installiert. Bleiben vom Mantis danach eineige verwaiste Module zurück. :D

Wichtig ist das Anpassen des Treibers in der Anleitung nach der Ausgabe von lspci.

Viel Glück.

Prinzunix
 
OP
B

Bulli

Newbie
Die Beschreibung auf http://www.linuxtv.org hatte ich schon gefunden. Ich werde es mal ausprobieren und schreibe dann, ob und wie ich es hinbekommen habe...


DANKE auf jeden Fall für die Hilfe!
 

whois

Ultimate Guru
Bulli schrieb:
Sonst habe ich mit Multimedia nicht viel am Hut. Ansonsten mache ich viel Webprogrammmierung am PC.
Dann Probiere doch die 64Bit Variante und berichte von deinen Erfahrungen. ;)
Die ist bei Suse sicherlich besser gelungen als bei einigen anderen Distributionen.
 
Oben