• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installation OpenSuse11 Dell OptiplexGX270

erwin12345

Member
Tach auch,

könnt ihr mir helfen ?

Will auf ner älteren Maschine von Dell mit DVD-ROM installieren, aber nach dem Booten tut sich nix, ausser dass irgendwann das noch installierte Windows der Festplatte startet. Habs dann mit ner externen DVD-ROM über USB probiert. Ich fürchte das Board dort kann noch gar kein USB-Boot.

Die DVD selbst aus der CT ist intakt. Im Bios selbst hab ich inzwischen sogar die Startreihenfolge geändert auf zuerst IDE-CD-Rom so wie die DVD-ROM im Bios bezeichnet wird.

Was tun ? Ich grüsse Euch

Achim
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sagt das BIOS nach dem POST (und dem Anzeigen der Laufwerks-/Interrupttabelle) dass es von CD/DVD startet? Evtl. wird der Installationsstartscreen nicht richtig angezeigt bei dir.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
nein es tut sich gar nix. Das Bios redet nicht mit mir.

Ich kann wahlweise gar nix tun ODER per Bootmenü die IDE-CDRom die in Wahrheit ein DVD-ROM ist raussuchen. Es tut sich nüscht. Soll ich den Vorschlaghammer holen ? Es über Diskette probieren ? Wenn ja wie ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich selbst hab keinen Dell-Notebook, aber bekommst du keine Startmeldung wie RAM- und IDE-Check? Greift das Notebook beim Booten auf's Laufwerk zu? Ich meine für die Installation gibts auch eine Tastenkombi, die den Textmodus startet (ich meine beim Booten Shift gedrückt halten oder so) :???:
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Hast du mal eine andere CD reingelegt, nicht das er ein Problem mit der DVD hat?
Nur so ob ein Abbruch kommt "kann nicht booten"

cu
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
OK ich probier jetzt mal das mit dem Shift und mal ein anderes Medium, aber das ist meines Wissens die einzige InstallationsDVD, die ich habe. InstallationsCDs hab ich genug. Melde mich gleich wieder. :)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Scheibenkleister - der bootet mit ner Windows2000Professional - InstallationsCD auch nicht ? jetzt wechseln wir das Ding mal und melden uns wieder ? Danke mal soweit.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kann es eventuell sein das die CMOS Batterie hin ist?
Ich hatte das mal zu Win98 Zeiten und was war die Batterie war hin danach lief wieder alles, auch der Boot von CDROM.

cu
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Leute ich hab jetzt die dritte DVD eingebaut und von der bootet Suse klaglos. Darf nicht wahr sein.

So jetzt noch irgendwie die Windows-Partition entfernt. Da hätt ich auch noch ne Frage zu. Suse ist ja so nett und lässt beim Partitionsvorschlag Windows drauf. Wie umgeh ich das am elegantesten ohne vorher mit Plattentools die Partition zu eliminieren. Gibts da bei Suse nen Boost-Schalter vor dem Partitionierungsvorschlag a la "no windows any more, please" ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kannste doch manuell (ich meine "benutzerdefiniert") partitionieren ;) Da kannst du die komplette Platte auswählen und ggf. manuell nachhelfen.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Jaja, wenn das so einfach wäre. Die Suse-Partitionierung ist für mich nach wie vor kryptisch. Das Windows will eine haben, kann ich nachvollziehen. Suse immer gleich mehrere. / und SWAP und so weiter. Aber ich probiers. Bin grade dran und würde diesen Thread offen halten für eine Frage dieser Art. Danke aber erstmal an Euch.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du brauchst /
SWAP bietet sich an (je nach RAM-Ausstattung)
und ein separates /HOME würde ich dir anraten.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
also ich hab jetzt was neues gelernt.

Wenn man nach dem Partitionierungsvorschlag den nicht bearbeiten will sondern neu erstellen, kann man die WindowsPartition für den Neuaufbau verwenden, sie wird dann gelöscht.

Wunderbar. Bill Gates wäre nicht so höflich. Bin erstmal glücklich, schliesst diesen Thread, bis zum nächsten Mal, ich besuche Euch gerne.
 
Oben