• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp/Version eines Paketes über Konsole erfragen

Flash

Member
Hauptsächlich geht es mir darum ein aktuelles Gimp zu installieren.

Eine Kurze Frage aber vorneweg: Wie kann ich über die Konsole per yast herausfinden welche Version von Gimp installiert ist? Muss doch gehn...

Ok...also Gimp.
Ich hab auf Heise von der 2.6 erfahren. Auf der Seite von Gimp stand man sollte "yast -i gimp" ausführen. Wenn ich das tue, startet zwar yast mit nem Installationsverfahren, aber er willl von mir die CD 1 haben. Hmmm... auf der ist bestimmt nicht die neue 2.6 enthalten.
Über die YAST-GUI habe ich dann mal nach GIMP gesucht. Meine Installation ist die 2.2.17. Laut Yast gibts nix neueres. Allerdings zeigt er parallel noch eine andere Lib an gimp24. Das hat mich schonmal verblüfft, denn scheinbar ist gimp24 die Version 2.4. Wieso kann ist das getrennt? Seh ich das richtig, dass ich die lib "gimp" deinstallieren muss und dann die gimp24 installieren? Das ist aber nicht so recht im sinne des Updateprozesserfinders, oder?
 
Die Version von Gimp findest Du auf der Konsole mit:
Code:
rpm -qa|grep gimp
heraus. Die neueste, für Suse 11 verfügbare Version von Gimp die ich über webpin finden kann, ist die 2.4.7. Für 10.3 findest Du die Version 2.4.6 im Gnome Community-Repo. Eine neuere Version wirst Du wohl kompilieren müssen...

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gimp gibt es im Moment noch nicht als Suse 11 Repo.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=gimp&distro=openSUSE_110

Das kannst du nur von Hand einbinden,allerdings würde ich an deiner Stelle noch etwas warten.

http://www.gimp.org/

cu
 
OP
F

Flash

Member
Ich hab Suse 10.3.

Ok. Hab jetzt erstmal 2.4 installiert. Wie lange brauchts denn üblicherweise bis die 2.6 kommt? Da scheinen ja paar substantielle Verbesserungen dabei zu sein.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Puh ich denke das wird innerhalb der nächsten 2 Wochen sein, aber nagel mich bitte nicht darauf fest.

cu
 
Ich habe jetzt nur mal kurz reingeschaut, weil ich ohnehin ein paar Icons umgemodelt habe - nicht gerade ein Stresstest, aber der erste Eindruck ist prima. Die neue Bedienoberfläche gefällt mir ganz gut, insbesondere wurde die Menüzeile endlich vom Werkzeugkasten vollständig ins Hauptfenster verlegt, so dass man nicht mehr ganz so oft hin- und herschalten muss. Der Zauberstab ist zudem jetzt ein wirklich anwendbares Werkzeug. Was die wirklich erheblichen Neuerungen anbelangt (GEGL), so muss ich zugeben, dass ich deren Wert nicht beurteilen kann, bin ja nur so'n Freizeitkritzler.

Ansonsten scheint mir die 2.6 bislang recht stabil, hier läuft es einwandfrei. Bis ich allerdings alle Anwendungsszenarien durch habe, brauche ich noch ein paar Monate. ;)
 

whois

Ultimate Guru
Fein, Danke dir. :smile:
Ich bin es mir gerade auch hier im Büro am ziehen, da ich öfters mal damit arbeiten muss.
 
Oben