• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]YaST2 öffnet nicht

Thussard

Newbie
Hallo,

ich habe eigenartigerweise keinen Zugang mehr zu YaST und YaST2 (Programme installieren). Es erfolgt zwar die Abfrage nach dem PW, weiters tut sich aber nichts. Und wie werden Programme, welche nicht zu Linux gehören, wie zB der Acrobat Reader wieder gelöscht? Weiß nicht mal, wo der installiert ist, falls überhaupt. Mit der rechten Maustaste auf das Prog und "Deinstalation" auswählen hilft nicht.

lg
Thussard
 

admine

Ultimate Guru
Thussard schrieb:
ich habe eigenartigerweise keinen Zugang mehr zu YaST und YaST2 (Programme installieren). Es erfolgt zwar die Abfrage nach dem PW, weiters tut sich aber nichts.
Starte YaST bitte aus der Shell und poste evt. Fehlermeldungen:
Code:
yast

Thussard schrieb:
Und wie werden Programme, welche nicht zu Linux gehören, wie zB der Acrobat Reader wieder gelöscht? Weiß nicht mal, wo der installiert ist, falls überhaupt. Mit der rechten Maustaste auf das Prog und "Deinstalation" auswählen hilft nicht.
Geht alles über YaST.
 
OP
T

Thussard

Newbie
Wenn mit "Shell" der GNOME Terminal gemeint ist und ich dort yast eingebe erhalte ich die Meldung:

bash: yast: command not found

lg
 
OP
T

Thussard

Newbie
Hab jetzt ein blaues kleines Fenster "YaST2 Control Center".

Mit den Pfeiltasten navigieren, gut. Nur, wie ich zu einer Software komme ist mir noch schleierhaft und zweitens erhalte ich die Meldung:

"Accessing the Package Management Failed. Another Process is accessing... etc".

Wie komme ich nun wieder auf die erste "Seite"? Denke nochmals alles von vorne eingeben.


lg
 
OP
T

Thussard

Newbie
Ob das das richtige YaST ist, weiß ich nicht, habs noch nie geöffnet. Das blaue Fenster erinnert mich an das alte Dos.

Mit Deinen neuen Kommandos werden jede Menge Zeilen gescrollt und zwar steht am Anfang immer yast2 - ... dannach irgendwelche Dateinamen mit fast immer der gleichen Zahl 22.16.2.17 usw.
 
OP
T

Thussard

Newbie
Habe soeben die alten Kommandos nochmals eingegeben, wieder im blauen Fenster, ausgewählt die letzte Zeile "Software Respisotories" oder so ähnlich und bin nun im "base runtime system". Es sind nun auch alle Packages angeführt. Keine Ahnung, was ich hier soll.

lg
 
OP
T

Thussard

Newbie
Interessieren würde mich, warum die YaST-GUI nicht funktioniert, müßte doch einfacher zu bedienen sein. Was ich im Prinzip möchte ist, u.a. meinen Acrobat Reader wieder zu deinstallieren, finde ihn aber nirgendwo abgespeichert :???: Auch im Konsolenmodus ist er nicht zu finden. Er läßt sich auch nicht, wie ich es von Win gewohnt bin, in den Mülleimer verfrachten :eek:ps:

Da ich auf Linux ein kompletter Neuling bin, weiß ich noch nicht, wie man Progs, welche nicht zu Linux gehören, installiert und deinstalliert. Bei der Installation vom Acrobat Reader konnte ich nicht einmal den Speicherort bestimmen.

Sollte ich vielleicht versuchen, von der Linux-CD zu starten und "Linux reparieren" auswählen? Vielleicht komme ich dann ins YaST-GUI. Vielleicht fehlt etwas.

lg
 
OP
T

Thussard

Newbie
Bei "rpm -qa | grep yast2" wie oben schon beschrieben werden viele Dateien mit Nummern angezeigt, welche nach unten scollen. Am Ende erscheint wieder der Eingabecursor für einen neuen Befehl. Jede Zeile beginnt mit "yast2.

Was meinst Du mit grafisches Fronted? Ich bin dort in einem dreigeteiltem Fenster im Dos-Stil. Kann nur mit den Pfeiltasten auswählen und einigen Buchstaben. Ich kenne das vom alten Dos her. Das kann daher nicht das originale YaST Programm sein, oder wie ihr sagt YaST-Gui. Mir ist eingefallen, das ich einmal in dem Prog war, das sah aber ganz anders aus.

lg

Ist mir gerade eingefallen: Macht es einen Unterschied zwischen GNOME und KDE? Kann man eventuell von GNOME auf KDE umsteigen? Sehe nämlich, die meisten benutzen KDE. Hab GNOME ausgesucht, da es stabiler sein soll steht bei der Installation.
 
Das mit dem stabiler ist nur insoweit richtig, wenn es sich auf KDE4 bezieht! KDE3 ist definitiv stabil! Man kann KDE und Gnome parallel installieren! Die Ausgabe von "rpm -qa | grep yast2" kannst Du übrigens mit
Code:
rpm -qa | grep yast2 >>test.txt
in ein Textfile (test.txt) schreiben, welches Du dann in Deinem Home-Verzeichnis findest. Das kannst Du dann kopieren und hier posten.
Programme kannst Du deinstallieren, indem Du den Haken vor dem Programm in der Softwareauswahl duch ein "x" ersetzt und auf übernehmen klickst.


CU Freddie
 

admine

Ultimate Guru
Thussard schrieb:
Bei "rpm -qa | grep yast2" wie oben schon beschrieben werden viele Dateien mit Nummern angezeigt, welche nach unten scollen. Am Ende erscheint wieder der Eingabecursor für einen neuen Befehl. Jede Zeile beginnt mit "yast2.
Genau!! Und diese Ausgabe wollen wir hier sehen! Wie oft soll ich das noch schreiben?

Thussard schrieb:
Was meinst Du mit grafisches Fronted? Ich bin dort in einem dreigeteiltem Fenster im Dos-Stil. Kann nur mit den Pfeiltasten auswählen und einigen Buchstaben. Ich kenne das vom alten Dos her. Das kann daher nicht das originale YaST Programm sein, oder wie ihr sagt YaST-Gui. Mir ist eingefallen, das ich einmal in dem Prog war, das sah aber ganz anders aus.
Aussehen ist doch egal ... es gibt von YaST eine Konsolen-Variante, welche du mit "yast" starten kannst und eine Grafische Variante, welche du mit "yast2" starten kannst.
Hast du nun "yast2" mal getestet? Wenn ja, welche Fehlermeldungen kammen?

Code:
su -
password:
yast2

Thussard schrieb:
Ist mir gerade eingefallen: Macht es einen Unterschied zwischen GNOME und KDE? Kann man eventuell von GNOME auf KDE umsteigen? Sehe nämlich, die meisten benutzen KDE. Hab GNOME ausgesucht, da es stabiler sein soll steht bei der Installation.
Und das gehört jetzt überhaupt nicht in diesen Thread und ist außerdem das völlig falsche Forum ... dafür gibts unser Forum "KDE, Gnome und andere WM".
 
OP
T

Thussard

Newbie
1) Hier ist die Text-Datei:

yast2-slp-2.16.0-25.1
yast2-ycp-ui-bindings-2.16.47-5.1
yast2-storage-2.16.26-0.1
yast2-nfs-client-2.16.1-26.1
yast2-nis-client-2.16.3-6.1
yast2-samba-client-2.16.9-3.1
yast2-add-on-2.16.8-6.1
yast2-ldap-client-2.16.16-6.1
yast2-online-update-frontend-2.16.15-6.1
yast2-mail-2.16.6-2.1
yast2-xml-2.16.1-14.1
yast2-support-2.16.1-6.1
yast2-firewall-2.16.2-25.1
yast2-tv-2.16.6-7.1
yast2-restore-2.16.2-26.1
yast2-network-2.16.48-3.1
yast2-sudo-2.16.1-27.1
yast2-theme-openSUSE-2.16.38-2.1
yast2-ncurses-2.16.27-8.1
yast2-storage-lib-2.16.26-0.1
yast2-perl-bindings-2.16.7-14.1
yast2-country-2.16.26-6.1
yast2-ldap-2.16.0-52.1
yast2-ntp-client-2.16.9-11.1
yast2-update-2.16.10-4.1
yast2-security-2.16.1-16.1
yast2-bootloader-2.16.20-0.1
yast2-kerberos-client-2.16.11-9.1
yast2-backup-2.16.5-7.1
yast2-packager-2.16.53-3.1
yast2-registration-2.16.7-4.1
autoyast2-installation-2.16.19-0.1
yast2-gtk-2.16.14-1.2
yast2-iscsi-client-2.16.14-6.1
yast2-printer-2.16.32-3.1
yast2-trans-stats-2.15.0-87.1
yast2-libyui-2.16.48-3.1
yast2-hardware-detection-2.16.1-49.1
yast2-x11-2.15.12-15.1
yast2-runlevel-2.16.5-15.1
yast2-mouse-2.16.1-26.1
yast2-apparmor-2.16.4-4.1
yast2-vm-2.16.5-7.1
yast2-sound-2.16.11-6.1
yast2-control-center-2.16.2-11.1
yast2-samba-server-2.16.3-15.1
yast2-core-2.16.51-6.1
yast2-transfer-2.16.1-76.1
yast2-2.16.71-6.1
yast2-sysconfig-2.16.0-28.1
yast2-scanner-2.16.10-13.1
yast2-pam-2.16.2-17.1
yast2-installation-2.16.50-3.1
yast2-metapackage-handler-0.8.5-16.1
yast2-inetd-2.16.0-27.1
yast2-pkg-bindings-2.16.40-0.2
yast2-trans-de-2.16.17-0.1
yast2-country-data-2.16.26-6.1
yast2-irda-2.16.1-25.1
yast2-repair-2.16.12-4.1
yast2-tune-2.16.2-2.1
yast2-control-center-gnome-2.13.3-11.1
yast2-online-update-2.16.15-6.1
yast2-users-2.16.33-6.1
yast2-profile-manager-2.16.1-27.1
yast2-ncurses-pkg-2.16.14-0.2

2) Wenn ich yast2 eingebe, komme ich endlich auf die grafische Oberfläche von YaST-Kontrollzentrum. Nur - welches Program ich auch auswähle, ich kann keines öffnen. Es ist zwar der veränderte Mauszeiger hier (warten), aber nichts tut sich.

lg
 
OP
T

Thussard

Newbie
Bei einem neuerlichen Versuch mit yast2 Eingabe erschien folgende Meldung:

(y2controlcenter-gnome 25548): Gtk-WARNING**: cannot open display: :0.0
 
Oben