• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschied zypper dup und zypper up --type package

marse

Newbie
Um mein komplettes System aktuell zu halten nutze ich lieber die Konsole,jedoch weiss ich nicht genau ob ich zypper dup oder zypper up --type package nehmen sollte,im moment nehme ich
immer zypper up --type package,jedoch habe ich auch öfters was von zypper dup gelesen.
Was genau ist der Unterschied und auf welchen Befehl sollte ich zurückgreifen ?
 

Tooltime

Advanced Hacker
zypper update -t packages bzw. zypper up -t packages:
Aktulalisiert ein Paket nur wenn die höhere Version aus dem gleichen Repository kommt wie die installierte Version. Meiner Meinung nach ganz klar die bessere Wahl. Damit behält man die Kontrolle aus welchen Repository eine Softwarekomponente kommt und kann dieses jederzeit mit der YaST-Softwareverwaltung ändern.

zypper dist-upgrade bzw. zypper dup
Aktualisiert ein Paket wenn eine höhere Version verfügbar ist, dabei spielt es keine Rolle aus welchen Repository das neue Paket kommt. Hat man zu viele oder die falschen Repositories eingebunden können schnell wichtige Systemkomponenten durch instabile Versionen ersetzt werden, was meitens nur sehr schwer rückgängig gemacht werden kann. Diese Variante wird hier im allgemeinen nur dann empfohlen, nach dem die entsprechen Ratgeber alle eingebundenen Repositories gesehen haben.
 
OP
M

marse

Newbie
Ok danke für die genaue Erklärung,dann lag ich ja mit zypper up --type package richtig.
 
Oben