• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update- Paket- Problem

casca345

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Update des Systems habe ich Probleme mit Plasma. (Schachbrettmuster wird dargestellt) Nur Teile mancher Plasmoids.
Im Paketmanager habe ich das Problem gehabt, dass libqt4 und libqt-x11 in einer zu niedrigen Version vorlagen. Ich habe mir dann per Hand die neuen Versionen besorgt. Aber noch nicht installiert. Wenn ich diese per YAST installieren will, bekomme ich das Abhängigkeitsprobleme mit der libdbus-1. Da habe ich jetzt auch manuell die neueste Version libdbus-1-qt3-0.0.8.1-63 besorgt. Will ich jetzt libqt4 und libqt-x11 updaten bekomme ich die Warnung das "nichts libdbus-1.so.2()(64bit) bietet".

Wie komme ich jetzt am elegantesten wieder zu einem funktionierenden KDE4?

Ich nutze openSUSE 11.0 mit KDE4.1.1 und KDE3.5
Nach dem letzten Update sind alle bis auf die genannten Pakete aktuell.


Gruß und Danke
 
OP
C

casca345

Newbie
hi,

ne, das Repository ist schon gesetzt und auch aktiv.

Hier mal eben die aktuelle Konfliktliste:
...............................................


habe jetzt noch mal rumprobiert. Habe nochmal per 1-Klick-Installation KDE4.1 eingespielt. Danach noch ein Update gezogen. Oberfläche funktioniert jetzt wieder. Einige Warnungen stehen da zwar immer noch, aber vielleicht kommen da die Tage noch neue Versionen raus.

Gruß
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Bei mir war es genauso. Habe nur die Repositories von Qt eingebunden, aktualisiert und schon war alles wieder da.

Das einzige was ich machen musste: Meine Desktopsymbole sowie die Kontroll-Leiste wieder aktivieren.

Seitdem läuft der Hase.....

LG SUSEDJAlex
 
Oben