• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11 DVD auf Festplatte

Hallo, da Yast des öfteren nach der Installations-DVD fragt möchte ich die Dateien auf die Festplatte packen. Geht das? und Wie? :???:
Danke schon mal
Gruß Klaus :D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Der elegantere Weg wäre es wohl, die DVD in der Repository-Verwaltung zu deaktivieren und dafür die Online-Repos einzubinden (falls die nicht bereits aktiviert sind).
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Rainer Juhser:

Nicht jeder hat DSL oder?
Da kann mann doch z.B. als ISO auf die Festplatte kopieren und das als Installationsquelle definieren.
Damit meinte der TO.

LG SUSEDJAlex
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@SUSEDJAlex: Tut mit leid, meine Glaskugel ist kaputt.
Wenn der TE etwas mitteilsamer gewesen wäre, hätte ich natürlich diesen Vorschlag gar nicht erst gemacht. ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@SUSEDJAlex
Woher weißt du eigentlich, das der TE kein DSL hat? Eventuell ist es ja doch vorhanden und es nervt ihm nur immer wieder die DVD einzulegen wenn er etwas installieren möchte, obwohl diese getrost deaktiviert werden kann nachdem entsprechende Repos eingebunden sind. Erst sollte der TE (Klaus Mölln) erwähnen warum er es so machen möchte.
@Klaus Mölln
Und? Was schreibst du nun dazu?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@tomfa:

Du hast ja recht ! wie auch dem sei, wir müssen auf die Antwort vom @Klaus Mölln abwarten.

Bis denne SUSEDJAlex
 

pingu!

Member
Hi,
Hier ist eine mögliche Gangart:
1. erstelle 2 Verzeichnisse
Code:
mdkir /mnt/SUSE11/
&
Code:
mkdir /mnt/cdrom
2 . lege die DVD ein und kopiere die files von der DVD ins neu angelegte Verzeichniss:
Code:
cp -afr /media/SUSE11 /mnt/SUSE11/
3. erstelle ein ISO- Image von diesem Verzeichniss:
Code:
mkisofs -J -r -T -o /mnt/SUSE11/suse.iso /mnt/SUSE11/Suse11.0/
4. Mounte das ISO- Image damit du darauf zugreifen kannst:
Code:
mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop /mnt/SUSE11/suse.ios /mnt/cdrom
5. Unter Yast musst du noch das Installationsmedium anpassen, damit es auf das Image /mnt/cdrom zugreifen kann.
Wenn das image jedes mal beim booten gemounted werden sollte, kannst du in der fstab noch einen Eintrag vorsehen, damit dies automatisch geschieht:
Code:
/mnt/SUSE11/suse.iso		/mnt/cdrom	iso9660 user    0       0
Wenn dies nicht der fall sein sollte musst du vor dem Start von Software installationen den mountbefehl absetzen.
 
Oben