• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo findet man die Installationsquellen (gelöst)

Hallo, ich möchte mich mal mit Opensuse versuchen.
Bin also ein Neuling was Suse anbelangt, vorher hatte ich mehrere Jahre Ubuntu.
Ich habe mir jetzt die Suse 11 mit KDE 4.1 installiert.
War ja auch kein Problem.
Ein Problem sind allerdings die Installationsquellen welche ich unter Yast einbinden möchte.
Gelesen habe ich da auch schon einiges.
Wer kann mir sagen wo ich die Installationsquellen alle genau finde damit ich diese dann einbauen kann.

Danke schon jetzt für Euere Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau in unser wiki:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

Und BITTE mit den Quellen sparsam sein! Weniger ist mehr. Und von der Quelle vlc bitte ganz die Finger lassen. Die beißt sich u. U. mit packman.
 
Zusätzlich sei die Lektüre dieser Artikel empfohlen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Paketquellen_verwalten_-_Installationsquellen_aus_dem_Netz und
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories
Und: Bitte nicht alle Quellen aktivieren! Siehe "Achtung-Box" im ersten Link. ;)
 
OP
H

hoppelsuse

Newbie
Griffin schrieb:
Zusätzlich sei die Lektüre dieser Artikel empfohlen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Paketquellen_verwalten_-_Installationsquellen_aus_dem_Netz und
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories
Und: Bitte nicht alle Quellen aktivieren! Siehe "Achtung-Box" im ersten Link. ;)

Ich danke dir für deine Info.
Ich habe gerade in einem anderen Forum allerdings eine übersichtlichere Dokumentation gefunden.
Siehe nur hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html
So etwas fehlt in eueren Wiki noch.

Gruß hoppelsuse
 
Hab ich fast vergessen: In einem Punkt stimme ich mit Grothesk nicht überein. Ganz zu Anfang braucht man das vlc-repo evtl. für ein rpm, danach sollte man es aber tunlichst wieder entfernen!

CU Freddie
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der obige Link funktioniert, der wird nur von der Forensoftware wegen des Umlautes in der URL verstümmelt. Copy&Paste ist dein Freund.

Und für das eine rpm würde ich die Quelle nicht unbedingt installieren. Das ziehe ich mir schneller auf andere Art. Aber wenn es Spaß macht kann man auch das Repository für das eine rpm aktivieren. Aber dann das deaktivieren nicht vergessen und sicherstellen, dass keine anderen rpm aus der Quelle installiert werden.
 
OP
H

hoppelsuse

Newbie
Der obige Link funktioniert, der wird nur von der Forensoftware wegen des Umlautes in der URL verstümmelt

Also bei mir geht der einfach nicht.
" http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST ... squellen_für_openSUSE " funktioniert nicht.
 
Dann öffne mal das Wiki und gib als Suchetext "Installationsquellen" ein. Nimm den Link ganz oben!
@Grothesk: Ich generier mir das rpm auch selbst (ich hab mir mal vor langer Zeit die notwendigen Dateien runtergeladen, aber für Neulinge ist die andere Version einfacher. :D

CU Freddie
 
OP
H

hoppelsuse

Newbie
Ich generier mir das rpm auch selbst

Was meint ihr damit genau ?
Wenn ich alle Installationsquellen eingebunden habe so finde ich doch dann auch alle Pakete welche
ich installieren will. Das ist doch bei jeder Distri eigentlich das Gleiche.
Bei suse sind es halt die rpm Pakete bei Ubuntu waren es die deb Pakete oder tar.gz Files.
Oder irre ich mich da ?
An dieser Stelle gleich mal noch eine andere Frage:
Unter Ubuntu konnte ich viele Pakete über die Konsole installieren.
Mit aptitude oder auch apt-get wurden da gleich die Abhängigkeiten mit aufgelöst.
Geht so etwas auch unter OpenSuse ?
Kann man das auch alles über ein Terminal installieren und welchen Paketinstaller nimmt man da.
Oder muß ich das wirklich alles unter Yast machen ?

Gruß hoppelsuse
 
apt bzw. smart funktionieren auch unter Opensuse! Yast ist aber meistens bequemer. Man kann sich aber auch rpm's aus Quellcodes erzeugen.
Code:
man rpmbuild
.

CU Freddie
 
OP
H

hoppelsuse

Newbie
Freddie62 schrieb:
apt bzw. smart funktionieren auch unter Opensuse! Yast ist aber meistens bequemer. Man kann sich aber auch rpm's aus Quellcodes erzeugen.
Code:
man rpmbuild
.

Ok, habe ich verstanden. Ist also auch nicht viel Anderes.
Ich denke damit komme ich gut in Schwung.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
hoppelsuse schrieb:
Kann man das auch alles über ein Terminal installieren und welchen Paketinstaller nimmt man da.
Oder muß ich das wirklich alles unter Yast machen ?

Gruß hoppelsuse
Zypper wäre hier wohl das richtige Stichwort. ;)
 
Oben