• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

soundprobleme nach desktop-data-opensuse-extra-gnome-84

ChristofK

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Umgang mit Linux doch ich denke bei diesem Problem handelt es sich um etwas ausgefalleneres da ich nirgendwo im web eine Lösung finden konnte. Ich habe auch bereits einige Stunden mit dem troubleshooting verbracht und konnte den Fehler auf ein einziges Paket eingrenzen. Nun muss ich aber ein kleinwenig ausholen...

Ich bin im Besitz eines HP Compaq NX5000 Notebooks und openSUSE 11.0. Soweit so gut. Die Version läuft astrein mit dem Notebook. Die Probleme fangen erst an wenn ich die ersten Patches über den Autoupdater anfange einzuspielen. Insbesondere geht es um das "pulseaudio" Paket der "desktop-data-opensuse-extra-gnome-84" Aktualisierung. Aktuell installiert verwende ich die pulseaudio Version 0.9.10-26.1. Nach der oben genannten Aktualisierung wird die Version 0.9.10-26.5 von pulseaudio eingespielt und die Probleme beginnen. Diese äußern sich so, dass ich nach einem Neustart keinen Sound über die ALSA Ausgabe bekomme. Erst nachdem ich als su alsaconf durchlaufe tut es wieder. Führe ich jetzt ein Downgrade des pulseaudio Paketes durch, funktioniert wieder alles wunderbar.

Wenn mein Englisch mich nicht trügt, meine ich aus der Beschreibung der Aktualisierung herauszulesen, dass es genau diese Probleme beseitigen sollte. Naja diese führt bei mir überhaupt erst zu einem Problem.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder ihr wärt so nett mir zu helfen herauszufinden warum das überhaupt passiert oder ihr wärt so nett mir zu sagen wie ich dem PackageKit sagen kann er soll die Aktualisierung ignorieren und nicht mehr unten als Symbol neben der Uhr anzeigen.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe ob und welche logs etc dafür notwendig sind, warte ich vorerst euer Feedback ab. Ich hoffe ich konnte mein Problem soweit gut schildern, sollten jedoch Fragen aufkommen gehe ich selbstverständlich gerne auf sie ein.

Vielen Dank im voraus,
Chris
 
Oben