• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was ist bei openSUSE 11.0 der richtige Kernel

WMUNZ

Member
Hallo,
welcher Kernel ist der richtige?
- openSUSE 11.0 - 2.6.25.16-0.1 (pae)
oder
- openSUSE 11.0 - 2.6.25.16-0.1 (default)

Sie sind beide im Bootloader, aber ich kann nur einen davon auflaufen lassen.

MfG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Beide.
kernel-pae verwendet man bei großem RAM (> 3,5 GB) und kernel-default ist der 'allrounder'.
Ich glaube, heute gab es auch ein Kernelupdate für Suse 11.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Beide.
kernel-pae verwendet man bei großem RAM (> 3,5 GB) und kernel-default ist der 'allrounder'.
Ich glaube, heute gab es auch ein Kernelupdate für Suse 11.

Genauso isses:

Alter Kernel: 2.6.25.11-0.1
Neuer Kernel: 2.6.25.16-0.1

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

WMUNZ

Member
Danke!
Für die Erklärung!
Mit diesem Kernel-pae habe ich mir ganz schön Probleme eingehandelt. Warum aber wurde bei der Neu-Installation dieser Kernel installiert und nicht der Kernel-default? Ich habe nur 2048 MB RAM und die sollte openSUSE 11.0 erkennen.
Aber macht nichts, für die Zukunft weiß ich nun Bescheid!

Schönen Tag noch!
MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was für Probleme sollen das sein? Ich hab auch nur 2 Gig Ram und hab den pae (der auch per Standard installiert wurde) einfach gelassen. Vielleicht kommt ja mal mehr rein.
 
Oben