• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zypper & Upgrades

Nordfuchs

Member
Guten Morgen, SuseUser!

Nachdem ich gestern mir die aktuelle OpenSuSE 11.0 mit KDE 3.5 auf meinem Rechner installiert habe, heißt es natürlich: System auf den neusten Stand bringen!

Allerdings scheint Zypper da nicht recht mitmachen zu wollen, denn wenn es die Updates noch anstandslos herunterlädt und installiert, funktioniert das mit den (nach Einstellungsänderung nun sichtbaren) Upgrades, wie bsw. OpenOffice 2.4.1, nicht mehr. Zypper weigert sich partout, die Upgrades zu installieren....

Vorgeschichte: Ich habe nach der Install von OpenSuSE 11.0 die von SuSE unterstützten Standarquellen belassen und die von Mozilla, KDE, KDE-Backports und OpenOffice hinzugefügt. Updates werden auch ordnungsgemäß eingespielt, nur die neuesten Upgrades (OpenOffice) mag das Tool anscheinend nicht, denn nach Eingabe des Passwortes legt sich Zypper wieder gemächlich in Ruhestellung...

Warum funktioniert das nicht, hat vielleicht jemand einen Tipp?

Besten Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Nordfuchs
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Ich nehme eigentlich das kleine runde Chamäleon in der Taskleiste (openSUSE Updater) für die Aktualisierung. Gerade für "SuSE_Frischlinge" sollte das (grafische) Updaten so einfach wie möglich gestaltet werden, oder nicht?

Einen neuen SuSE-Fan, aber Linux-Neuling zu gewinnen, wenn dieser mit Konsolenbefehlen sein System auf den neuesten Stand bringen soll, wird man sicher nicht erreichen... ;)

Grüße
Nordfuchs
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du das "Chamäleon" denn auch ordentlich eingerichtet? D.h. werden die Office-Pakete auch angezeigt zum Updaten? Ansonsten gib halt mal den Befehl als root in eine Konsole/Terminal ein und schau ob Fehlermeldungen auftauchen.
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Ich glaube schon, daß ich den openSUSE Updater richtig eingerichtet habe. Im übrigen werden die Pakete auch alle angezeigt...



Welchen Befehl meist Du? ;)

Grüße Nordfuchs
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Das kommt dabei raus:

Code:
marco@suselinux:~> su
Passwort:
suselinux:/home/marco # zypper up -t package
Lese installierte Pakete...

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  myspell-german OpenOffice_org-icon-themes OpenOffice_org-de
OpenOffice_org-Quickstarter OpenOffice_org-writer OpenOffice_org-pyuno
OpenOffice_org-math OpenOffice_org-mailmerge OpenOffice_org-kde
OpenOffice_org-impress OpenOffice_org-filters OpenOffice_org-draw
OpenOffice_org-calc OpenOffice_org-base OpenOffice_org
mozilla-xulrunner190-gnomevfs mozilla-xulrunner190 MozillaFirefox-translations
MozillaFirefox mozilla-xulrunner190-translations mozilla-nss gwenview-lang
qtcurve-kde ktorrent konversation qtcurve-gtk2 kaffeine k3b gwenview
digikamimageplugins-superimpose digikamimageplugins digikam amarok-yauap
amarok-libvisual amarok NetworkManager-kde


Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  ktorrent-lang konversation-lang k3b-lang digikam-lang kaffeine-lang


Die folgenden Pakete werden den Hersteller ändern:
  myspell-german OpenOffice_org-icon-themes OpenOffice_org-de
OpenOffice_org-Quickstarter OpenOffice_org-writer OpenOffice_org-pyuno
OpenOffice_org-math OpenOffice_org-mailmerge OpenOffice_org-kde
OpenOffice_org-impress OpenOffice_org-filters OpenOffice_org-draw
OpenOffice_org-calc OpenOffice_org-base OpenOffice_org
mozilla-xulrunner190-gnomevfs mozilla-xulrunner190 MozillaFirefox-translations
MozillaFirefox mozilla-xulrunner190-translations mozilla-nss gwenview-lang
qtcurve-kde ktorrent konversation qtcurve-gtk2 kaffeine k3b gwenview
digikamimageplugins-superimpose digikamimageplugins digikam amarok-yauap
amarok-libvisual amarok NetworkManager-kde


Gesamtgröße des Herunterladens: 161,2 M. Nach der Operation werden zusätzlich 105,0 M genutzt.
Fortfahren? [JA/nein]:

Ich würde aber gern auf den grafische Updater zurückgreifen. Warum funktioniert das aber bei den Upgrades nicht? Ist er defekt?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du die Pakete, die du upgraden willst, denn auch ausgewählt? In deinem Screenshot ist das jedenfalls nicht der Fall... :???:
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Klar habe ich die Schaltfläche "Alle auswählen" angeklickt. Dann schließt sich dieser erweiterte Dialog und ich muß das Passwort angeben. Nach Eingabe des Passwortes, liegt der Updater (ohne upgegratet zu haben) wieder auf der faulen Haut...

Passwort wurde auch richtig eingegeben. ;)
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Moin AppleOnkel!

Klar, das ist doch das erste, was man macht, um die Updates zu konfigurieren... ;)
Verstehe das, wie gesagt, auch nicht so recht, denn mit dem ersten Update wird Zypper selbst aktualisiert. Dann startet Zypper neu und berichtet, daß neue Updates (nicht Upgrades) zum Herunterladen bereit stehen. Diese werden auch geladen und installiert. Die Upgrades (z.B. von OpenOffice 2.4.0 auf 2.4.1) werden nicht angerührt. Die stehen zwar in der Upgrade-Liste von Zypper, wenn ich diese markiere, auf Installieren klicke und dann das Root-Passwort eingebe, passiert einfach nichts...

Zypper in Verbindung mit dem Befehl

Code:
zypper up -t package

lädt die Pakete (nach Zustimmung) ordnungsgemäß nach...
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Hmm, was bedeutet dies? Entschuldige, aber mein Angelsächsisch ist nicht unbedingt zu empfehlen... ;)

Habe jetzt OpenSUSE nochmal neu installiert.

1. YAST geöffnet -> "Konfiguration für Online-Aktualisierungen" gestartet und fertiggestellt
2. Aktualisierungsserver (http://download.opensuse.org/update/11.0/?alias=openSUSE-11.0-Updates) wurde hinzugefügt -> weiter
3. "Online-Aktualisierung" gestartet -> Zypper soll zunächst aktualisiert werden - akzeptiert -> weiter
4. Nun schließe ich YAST, da ich mit dem "openSUSE Updater" auch in Zukunft das System aktualisieren will
5. Ich starte mal das System neu, da der Updater nicht mehr im Systray liegt und sich auch nicht starten läßt
6. Neustart durchgeführt -> Updater zum "Mitmachen" bewegt -> nochmalige Registrierung bei Novell (?)
7. Repos auswählen -> "Nicht-OSS", "OSS", "Haupaktualisierungen" sind standardmäßig ausgewählt
8. Wähle noch "Mozilla", "OpenOfiice", "KDE-Community" und "KDE-Backports" hinzu -> weiter
9. Jetzt werden die Repos aktualisiert -> ich importiere jeglich Schlüssel
10. Jetzt meldet sich der Updater -> rotes Dreieck im Systray zeigt verfügbare Updates an
11. Klicke zunächst rechts auf den Updater -> wähle "Applet konfigurieren" -> setze überall einen Haken (Upgrades nun sichtbar)
12. Klicke nun auf den Updater -> auf "Details" -> wähle auch alle Upgrades (im entsprechenden Reiter) -> Installieren
13. Passwortabfrage -> Haken "Passwort beibehalten" entfernt -> Updater lädt herunter

Scheinbar funktioniert dies, weil der Haken "Passwort beibehalten" entfernt worden ist. Warum und wieso, kann ich leider nicht beantworten... ;)

Grüße
Nordfuchs
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Hallo Leute!

Anscheinend ist das Problem noch immer nicht behoben - veilleicht muß mir auch mal jemand erklären, warum dies nicht funktioniert...

Über den im Systray sitzenden openSUSE-Updater kann ich einfach keine Upgrades einspielen. Permanent werde ich zwar darauf hingewiesen, daß neue Aktualisierungen (Upgrades) bereitstehen, wenn ich diese aber anwähle, auf Installieren klicke und mein Passwort eingebe, passiert einfach nichts...

Auch die Befehle
Code:
zypper up -t package
und
Code:
zypper up
lassen die Upgrades nicht herunterladen.

Lediglich mit dem Befehl
Code:
zypper dup
kann ich ein paar Gstreamer-Aktualisierungen und eine neue Ralink-Version installieren.

Die noch zur Verfügung stehenden Amarok-Dateien und Codecs kann ich einfach nicht installieren.

Screenshot:


Woran hapert es? Ist der Updater noch nicht ausgereift?

Beste Grüße Nordfuchs
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Hallo Appleonkel!

Hmm, Repos schon drin? Wie kann der Updater Pakete aktualisieren wollen ohne die Repos (in denen die Programme verfügbar sind) zu "besitzen"? :???:
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Hier die Liste:

Code:
# | Alias                                                                                                          | Name                             | Aktiviert |   Auffrischen
--+-------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------+-----------+------------
1 | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.0/                                       | VideoLan Repository        | Ja        | Ja
2 | repo-debug                                                                                                          | openSUSE-11.0-Debug    | Nein      | Nein
3 | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_11.0/           | openSUSE BuildService - KDE:Backports | Ja    | Ja
4 | repo-oss                                                                                                               | openSUSE-11.0-Oss      | Ja        | Nein
5 | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/                                                           | Packman Repository       | Ja        | Ja
6 | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Community/openSUSE_11.0/           | openSUSE BuildService - KDE:Community | Ja   | Ja
7 | openSUSE-11.0-Updates                                                                                       | openSUSE-11.0-Updates   | Ja        | Ja
8 | repo-non-oss                                                                                                        | openSUSE-11.0-Non-Oss   | Ja        | Nein
9 | openSUSE-DVD 11.0                                                                                            | openSUSE-DVD 11.0          | Ja        | Nein
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Hallo Grothesk!

Habe den erwähnten "Unfug" mal entfernt und die Repos aktualisieren lassen. Dennoch: Neue Aktualisierungen im Bereich Upgrades (die sich aber nicht installieren lassen)...
 
Oben