• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart:alle pakete in best. channel per konsole installieren?

stolley

Hacker
hi leute!

ich möchte ein kde-update machen - und zwar mit smart.
hab das repo bereits per gui eingetragen.

doch im gui alle pakete auszuwählen, ist schier unmöglich - weil tierisch zeitraubend!

geht es nicht einfacher über die konsole?
wie kann ich smart sagen, dass er einfach alle pakete eines bestimmten channels installieren soll?

danke!

volker
 

Grothesk

Ultimate Guru
smart zieht doch ohnehin Versionen mit höheren Versionsnummern automatisch rein. (Wenn man nichts anderes irgendwo konfiguriert hat).
Habe die Syntax von smart jetzt nicht mehr im Kopf, aber ging das nicht mit
Code:
smart update
und dann mit
Code:
smart upgrade
oder so in der Art?
 

Tooltime

Advanced Hacker
stolley schrieb:
doch im gui alle pakete auszuwählen, ist schier unmöglich - weil tierisch zeitraubend!
Einfach einmal "Yast -> Software -> Software installieren oder löschen" starten und im Menü "Paket -> alle Pakete -> Aktualisieren, falls neue Version verfügbar" anwählen.
 

Appleonkel

Hacker
Tooltime schrieb:
Einfach einmal "Yast -> Software -> Software installieren oder löschen" starten und im Menü "Paket -> alle Pakete -> Aktualisieren, falls neue Version verfügbar" anwählen.
Nichts für ungut, er wollte aber wissen wie es mit smart geht
apple_top.gif

So dann komm ich noch mit zypper um die Ecke
Code:
zypper in -t pattern kde4
Ansonsten ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt, die grothesk erwähnte.
 
OP
S

stolley

Hacker
smart zieht doch ohnehin Versionen mit höheren Versionsnummern automatisch rein. (Wenn man nichts anderes irgendwo konfiguriert hat).
Habe die Syntax von smart jetzt nicht mehr im Kopf, aber ging das nicht mit

Code: Alles auswählen
smart update


und dann mit

Code: Alles auswählen
smart upgrade


oder so in der Art?

ja, ok...
allerdings möchte ich ja nicht alle pakete upgraden.
vielleicht indem ich vorher alle anderen channel deaktiviere und dann "smart upgrade" mache?
 

Appleonkel

Hacker
Da geht natürlich auch, alle Channel mit
Code:
smart channel --disable $deinchannel
deaktivieren, ausser rpm-sys und dein kde-channel. Danach mit smart update und smart upgrade den einen Channel aktualisieren.
Sollte bei KDE es aber nicht auch reichen einfach kdelibs upzudaten, ich meine dann wird fast alles hinterhergezogen, weil so ziemlich jedes kde-programm von kdelibs abhängig ist.
 
Oben