• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anmeldung funktioniert nicht

michaju

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir nun zum ersten mal opensuse 11.0 von der Chip-Zeitschrift angeschaut und bin restlos begeistert gewesen.
Danach lud ich die DVD-Version von der opensuse.org runter und hab mir das Image gebrannt.Die Installation verlief auch recht problemlos. Dabei muss ja während der Installation
ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden.
Nach Beendigung der Installation wollte ich mich ja dann auch mit freudigen Erwartungen anmelden, was leider nicht möglich war. Ich bekomme trotz richtigem Benutzernamen und richtigem Passwort
nur immer die Meldung " Anmeldung fehlgeschlagen ".
Ich habe das Programm inzwischen 3 X neu installiert und es mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern probiert, aber es klappt einfach nicht. Nun meine Frage als Anfänger; was mache ich falsch???

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden,

Danke und Gruss

Michael
 
A

Anonymous

Gast
Hast du etwa selbiges Problem
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=96548&p=583296&hilit=anmeldung#p583296
Dann könnte das diese Stolperfalle sein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=94648&p=570081&hilit=Stolperfalle#p570081

robi
 
OP
M

michaju

Newbie
Die Tastaturbelegung ist Deutsch gewesen und ich habe erstmal alles klein geschrieben.
Die Rootgeschicht kann schon eventuell das Problem sein ich habe aber bei der Installation alles auf Standard gelassen und nicht geändert.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei der Anmeldung das y ein z war, was ja eigenlich auf eine andere Tastaturbelegung schliessen lässt, die ich aber nicht selbst geänder habe.
Ich werde mal mein Glück mit dem Root probieren. Wie muss ich denn bei der Anmeldung vorgehen damit ich diese "Rootanmeldung" eingeben kann ( als Passwort "root" oder über Root anmelden, oder wie geht das?)

Danke im voraus

Michael
 
Der Benutzername mit welchem man sich anmeldet lautet root.

Zur Tastenbelegung:
http://www.kachold.de/tastbel.html

Hier koennte der Fehler liegen.
 
A

Anonymous

Gast
y und z vertauscht, dann hattest du engliche Tastaturbelegung, wenn da dann Sonderzeichen im Passwort sein sollten, müsstest du dein Passwort mal hier verraten dann können wir dir sagen wie du das auf einer deutschen Tastaturbelegung eingeben kannst. Aber wenn du das mehrmals versucht hast, wirst du wahrscheinlich was ganz einfaches gewählt haben.

root ist ein Username und zwar der des Systemverwalters vom System, der darf alles, auch Passwörter für andere User setzen oder ändern, oder sich als anderer User ohne Passwort anmelden. Ob allerdings bei 11.0 eine grafische Anmeldung für root freigeschaltet ist, weiß ich nicht, normalerweise ist das für root gesperrt.

Wenn du gar nicht weiter weißt, dann versuch mal für deinen User ein neues Passwort zu vergeben.
wechsle mit Tastenkombination ALT+STRG+F2 auf eine Konsole. Dort kannst du dich einlogen, als Loginname nimmst du root und als Passwort versucht du das was du bei der letzten Installation gewählt hast. Achtung das passwort musst du blind eingeben, es erscheinen hier keine Sternchen oÄ.
Sollte das funktionierten dann dort anschließend dort in der Konsole folgendes eingeben und natürlich mit Enter bestätigen
Code:
passwd username
wobei als username nimmst du den User den du dir bei der Installation angelegt hast. Er wird dich dann nach einem neuem Passwort für diesen User fragen und sich nocheinmal bestätigen lassen, Dann hast du ein Passwort für deinen User vergeben und kannst dich normal dann auch als dieser anmelden.
Zurück kommst du mit der Tastenkombination ALT+STRG+F7 wieder zur normalen grafischen Anmeldung.

robi
 

panamajo

Guru
robi schrieb:
müsstest du dein Passwort mal hier verraten dann können wir dir sagen wie du das auf einer deutschen Tastaturbelegung eingeben kannst.
Ein falsches Tastaturlayout kann er doch einfach selber überprüfen indem er das Passwort im Feld / Prompt für Benutzernamen eingibt.
 
OP
M

michaju

Newbie
Danke für die Hilfe von Euch,
nun habe ich opensuse 11.0 installiert und konnte mich mit dem Benutzernamen "root" und dem Passwort "root" anmelden. Anschliessend habe ich dann die fälligen Updates gemacht und nochmal neu gestartet. Leider kann ich mich zwar wieder anmelden, jedoch schmeisst das Programm mich mit der Meldung " Fehler KDinst" wieder raus und ich lande wieder beim Anmeldebilschirm. Ausserdem hat er mir beim hochfahren gemeldet, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist und er die Sache reparieren muss. Was ist denn da passiert ( bei der Installation hat er, ausser das ein paar Sprachpakete fehlten nicht gemeckert ) ?

Danke und Gruss

Michael
 
Das bei Dir mit der Passwort Vergabe was nicht stimmt und der Fehler wiederholt sich immer wieder rate ich zu einer Neuinsatallation und Vergabe von zwei Passworten. Ein Passwort für user = Normal Benutzer und ein zweites Passwort für root = Administrator.
Wenn bei der Installation erscheint das Menü (Bild) zu erstellung von „Neuer Nutzer Erstellen“ dann mache das: Zitat aus dieser Seite: Bitte nehmt den Haken vor "Benutze das Passwort für den Systemadministrator" heraus.
Das heißt Du musst mit der Maus das Häckchen vor "Benutze das Passwort für den Systemadministrator" entfernen – so wird ein Benutzer Passwort erstellt. Nehme ein einfaches Passwort. Es kommt eine Warnung dass das Passwort nicht sicher ist ignoriere das einfach und Bestätige mit OK. Du wirst dann nach zweitem Passwort gefragt – das ist der root = Administrator Passwort. Nehme wieder ein einfaches Passwort. Wichtig: Die zwei Passworte müssen verschieden sein. Einfache Passworte aber verschieden.

Nach der Installation kein update machen sonder die Seite lesen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zypper auch die Links unten auf der Seite sind wichtig.
Du kannst auch hier die Ausgabe von Kommando
Code:
zypper repos
posten damit wir Deine Installationsquellen sehen.
Gruß
 
Oben