• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onlineupdate

A

Anonymous

Gast
Der neue Onlineupdater in openSuse 11.0 ist zwar komfortabel, birgt aber auch eine Gefahr. Wenn das Update automatisiert abläuft, hat man keine Kontrolle über die installierten Programme. Bei mir wurde scheinbar ein neuer Treiber bzw. Kernel für die NVidia Grafikarte installiert, mit dem Ergebnis dass ich mein System dann nicht mehr starten konnte.
Zweckmäßig ist es, den Updater so zu konfigurieren, dass die zu installierenden Dateien vorher angezeigt werden und die Installation erst nach der Bestätigung durch den Benutzer erfolgt.
Gruß Josef
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
die Dateien kann man sich doch anzeigen lassen,...
Sagt er ja! In der Default-Einstellung werden sie aber eben nicht angezeigt, und dann kann es zu den angesprochenen Problemen kommen. Wobei es generell Ansichtssache ist (und auch abhängig von Einsatzzweck, Benutzer etc.), ob ein vollautomatisches Update Sinn macht oder nicht. :roll:

AFAIK gibt es aber auch die Möglichkeit, das Online-Update so zu konfigurieren, dass alle "unkritischen" Updates automatisch eingespielt werden und die "kritischen" (z.B. Kernel) nicht. Bei der 10.3 ist das definitiv so - ich habe den PC meiner Frau so eingerichtet. :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei mir ist das so, dass ich zuerst das root Passwort eingeben muss, bevor die Updates eingespielt werden und noch bevor ich das Passwort eigeben muss, kann ich mir die Dateien anzeigen lassen.
 
Oben