• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von OpenSuse 10.3 auf 11: Einige Fragen

Hallo,

ich habe einige Fragen vorm Update von OpenSuse 10.3 auf 11.0.

Ich habe seit einiger Zeit OpenSuse 10.3 installiert, ich habe dort leider nie Wlan zum laufen bekommen, deswegen habe ich weiter windows benutzt.

Nun würde ich gerne auf OpenSuse 11 updaten.

Frage 1: Soll ich komplett neuinstalliren oder updaten?
Frage 2: Bleibt der jetzige Bootloader da oder ist er nach dem Update weg?
Frage 3: Wie ist das mit den Partionen? Die jetzige Größe der Partionen gefällt mir gut, kann man einstellen das die beim Update gleich bleiben? Ich möchte nämlich nicht das meine Windows Partionen verkleinert werden?
Frage 4: Ist es möglich das beim Update von Windows etwas kaputt geht?

Auf schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!

Julian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
IT Corporation schrieb:
Frage 1: Soll ich komplett neuinstalliren oder updaten?
DVD laden, neu installieren und deine /home-Partition wieder einbinden, wenn du deine Einstellungen behalten willst.
IT Corporation schrieb:
Frage 2: Bleibt der jetzige Bootloader da oder ist er nach dem Update weg?
Sollte da bleiben wo er ist
IT Corporation schrieb:
Frage 3: Wie ist das mit den Partionen? Die jetzige Größe der Partionen gefällt mir gut, kann man einstellen das die beim Update gleich bleiben? Ich möchte nämlich nicht das meine Windows Partionen verkleinert werden?
Dann stell die Partitionierung bei der Installation manuell so ein, das passt schon.
IT Corporation schrieb:
Frage 4: Ist es möglich das beim Update von Windows etwas kaputt geht?
Wenn du alles richtig machst, im Normalfall nicht (höhere Gewalt mal außen vor)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dein /home liegt doch hoffentlich auf einer eigenen Parition, oder? Wenn ja, dann kannst du das bei der Installation wieder unter dem Einhängepunkt /home "einbinden" und du behälst deine Einstellungen. Wenn dein /home-Verzeichnis nicht auf einer separaten Partition liegt, sondern nur ein Verzeichnis unter / ist, dann wird das etwas mehr Arbeit.
 

Hazel

Hacker
Hallo IT Corporation

Du scheinst noch nicht so der alte Fuchs zu sein mit Linux, stimmt's?

1. Die /home-Partition ist die Partition, wo aller benutzereigenen Konfigurationseinstellungen, Daten und Programme gespeichert werden. Wenn z.B. auf deinem System die Benutzer Tick, Trick und Track eingetragen sind, dann solltest du Verzeichnisbäume namens /home/tick, /home/trick und /home/track dort vorfinden.

2. "Einbinden" einer Partition heißt, dass in deinem System die besagte Partition unter einem bestimmten Verzeichnisnamen zugänglich ist. Du kannst unter YaST einstellen, ob das Einbinden bereits beim Systemstart passieren soll, ob die Benutzer Schreibrechte auf die Partition erhalten sollen u.v.a.m. Mit welchen Optionen das Einbinden der verschiedenen Partitionen geschehen soll, steht letztlich in der Datei /etc/fstab. (Als Anfänger solltest du es YaST überlassen, diese Datei zu modifizieren.)

3. Die Sache mit dem boot loader ist ein wenig komplexer. Wenn du die openSUSE-10.3 durch die openSUSE-11.0 ersetzt, dann wird selbstverständlich auch der alte boot loader durch den neuen überschrieben.

Falls du - als Alternative - beide SUSE-Varianten parallel betreiben willst, musst du einen der beiden boot loader so anpassen, dass er auch die andere Variante starten kann. Das ist nicht schwer, aber ich mag jetzt nicht über diese Dinge philosophieren ohne zu wissen, ob es wirklich das ist, was du haben willst.

Wenn auf deiner Festplatte noch ein Win-System liegt, dann passt während der Installation YaST den boot loader immer so an, dass dein Win immer zugänglich bleibt. Nachträglich geht das natürlich auch noch einzustellen. Das ist eigentlich alles narrensicher.

Alles klar?
Hazel
 
Oben