• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yellow Dog 6.0

skynet24

Newbie
Hi
Ich bin neu in den Forum und leide seid lange an einen YUM FEHLER. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich bin schon sehr verzweifelt und weiss nicht mehr weiter :nosmile: .
Ich wollte nur in Yellow Dog 6.0 auf der PS3 Programme runterladen und installieren und fand nach langer zeit eine lösung. Doch durch einen kleinen Fehler in yum "Public key not installed" geriet alles ausser kontrolle. Ich habe daten in der datei yum.repos.d verändert und die waren yellowdog-base.repo, yellowdog-extras.repo, yellowdog-update.repo.
Grund: Habe am anfang beim erstellen der daten versehentlich Yellowdog 5.0 und Yellowdog 6.0 verwechselt und von terrasoft die für 6.0 vorgesehenen daten hinzugefügt. Dann funktionierte nichts mehr!!
Aus verzweiflug habe ich alle von mir insatllierten dateien gelöscht und versucht es wieder neu zu erstellen doch ohne erfolg.Dann fügte ich später die gelöschten dateien wieder ein.
Seid dem habe ich Problem mit YUM. Immer wenn ich einen yum befehl eingebe z.b.: yum install vlc dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[root@localhost ~]# yum install vlc
Loading "installonlyn" plugin
No Repositories Available to Set Up
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/yum", line 29, in ?
yummain.main(sys.argv[1:])
File "/usr/share/yum-cli/yummain.py", line 94, in main
result, resultmsgs = base.doCommands()
File "/usr/share/yum-cli/cli.py", line 264, in doCommands
return self.yum_cli_commands[self.basecmd].doCommand(self, self.basecmd, self.extcmds)
File "/usr/share/yum-cli/yumcommands.py", line 134, in doCommand
return base.installPkgs(extcmds)
File "/usr/share/yum-cli/cli.py", line 434, in installPkgs
exactmatch, matched, unmatched = \
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/yum/packageSack.py", line 360, in matchPackageNames
unmatched = list(unmatched)
TypeError: iteration over non-sequence


ICH BITTE EUCH DRINGEND UM HILFE!!!
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Du scheints ja einiges durcheinander geworfen zu haben.

Was steht zum Beispiel in diesem File.
Code:
File "/usr/bin/yum", line 29, in ?
yummain.main(sys.argv[1:])

cu
 
OP
S

skynet24

Newbie
Danke für eure Hilfe ;)

Habe YLD neu installier und gott sei dank funktioniert wieder alles :D , jedoch hat mir das Betriebssystem 5GB von PS3 Modus wegenommen :/ , naja ich bin wieder glücklich :D .

Könnte mir jemand sagen wie ich für YLD 6.0 Software hinzufügen/entfernen richtig installiere um Programme runter zu laden und zu installieren?
Wie schau es aus bei einer erneuten Neuinstallation im Notfall aus? Funktioniert es wieder? Kann meine PS3 einen schaden abbekommen und nimmt es mir wieder Spiecher von PS3 Modus weg?(DANN HÄTTE ICH NICHTS MEHR ZU VERFÜGUNG FÜR SPIELE!!!)
 

abgdf

Guru
Könnte mir jemand sagen wie ich für YLD 6.0 Software hinzufügen/entfernen richtig installiere um Programme runter zu laden und zu installieren?
Offenbar ist Dein System "rpm"-basiert, genau wie SuSE und Redhat. Kennst Du Dich (schon) mit "rpm" aus ?

Gruß
 
OP
S

skynet24

Newbie
Habe Probleme mit installieren von Programmen.

Jedes mal wenn den befehl eingebe zb.: "yum install vlc" bekomme ich die fehlermeldung das der Public Key nicht installiert ist.
Beim installieren vom Web Browser Opera habe folgende Fehlermeldung: FEHLER BEIM AUFLÖSEN VON PAKETEN, Missing Dependency: libXft.so.1 is needed by package opera

Was soll da ich machen?
 
OP
S

skynet24

Newbie
hallo

habe versucht den public key für vlc player zu installieren mittlels rpm import, funktioniert leider nicht. Ich bekomme folgende fehlermeldung:
[root@localhost ~]# rpm --import lame-3.97-1.fc5.ppc.rpm
Fehler: lame-3.97-1.fc5.ppc.rpm: Importieren fehlgeschlagen (-1).
[root@localhost ~]#


Hat jemand einen vorschlag was da nicht stimmt und was ich da ändern soll?
Warum muss man beim installieren von programmen immer einen public key installieren und geht das nicht einfacher?
Wenn ja dann bitte ich um einen hineiß wie mann das umgehen kann, ablauf bitte schritt für schritt.

in vorraus danke

mfg skynet24
 
OP
S

skynet24

Newbie
habe den public key in textformat Version: GnuPG v1.4.5 (GNU/Linux), kann ich etwas damit anfangen?
 
Oben