• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XP und Linux auf Softwareraid - dmraid bringt Fehlermeldung

v4rg

Newbie
Hallo,

ich probiere seit Wochen bereits mit diversen Distributionen Linux zu installieren. Leider bisher immer ohne Erfolg.

Im Rechner ist ein Gigabyte P35-DS3P mit einem JMicron-Softwareraid und 2 Sataplatten als Raid0. Unter XP läuft das auch alles, wie immer mit Treiberdiskette beim Installieren, usw....

Unter Linux bekomme ich beim Partitionieren lediglich beide Platten angezeigt, auf der ersten wird dann eine unbekannte Partition gefunden, die von der Größe her die XP-Systempartition sein könnte.

Wenn ich dmraid -ay probiere bekomme ich die im Anhang beigefügten Fehlermeldungen.

Weiß hier jemand, wie ich das PRoblem lösen kann`?


Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • xterm.jpg
    xterm.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 294

kobra

Member
Hallo Stefan,

... ich denke zwar ich kann mir denken, wo der Fehler liegt, aber wie sind die Platten partitioniert und wie soll wie genutzt werden?
Du kannst da "Windows-Software-RAID" nicht für Linux nutzen. Linux hat sein eigenes Software-RAID-System. Das mit den WindowsTreibern läuft nur für Windows separat.

Gruß
Marcel
 
OP
V

v4rg

Newbie
ne, das mit windows hatte ich nur als Hinweis, dass das Raid generell läuft beigeschrieben. Das alte Board, ein Nforce4-Chipsatz mit Nvidia-Raid, habe ich gegen das DS3P getauscht. Mit dem alten Board und Suse 10 und 10.2 wurden die Raid-Partitionen (System mit 100GByte und Daten mit 500GByte auch erkannt und mittels yast konnte ich dann die Partitionen verkleinern.

Im Prinzip wollte ich das so auch wieder tun, also Suseinstall starten, dann dodmraid als paramter mitgeben und loslegen, die Fehlermeldungen, die mich daran hindern, seht ihr ja.

Also, die Partitionen von Windows verkleinern (die Datenpartition von 500 auf 400) und auf den dann freien 100Gbyte Suse oder ubuntu drauf, das ist der Plan :D
 
OP
V

v4rg

Newbie
So,

ich hab das Problem selber lösen können:

Das Board hat noch ein Intel IC9H-Raid, an dem ich anfangs die Platten angeschlossen hatte. Damals hatte ich das Raid nicht aus dem Bios des Controllers gelöscht, sondern die Platten am anderen angeschlossen, das Raid dort im Jmicron neu erstellt und den intel-controller im Mainboard-Bios abgestellt, ohne das erste Raid zu löschen.

DAnn habe ich gestern die Platten an den Intel-Raid-Controller gehängt, im dortigen Bios das Raid gelöscht, im Bios den Intel wieder deaktiviert und prompt wurde das Raid , was dann wieder am Jmicron war, auch im Suse-Setup erkannt.

Leider musste ich danach die Partitionstabellen wiederherstellen, da beim Löschen des Raids aus dem Intel-Controller die Tabellen auch weg waren.

Läuft jetzt jedenfalls....
 
Oben