• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie installiere ich Programme unter Suse 11 ??

Hallo,

ich bin ein ganz Neuer in Bezug auf Linux. Mit Windows kenn ich mich supi aus. Mit Linux noch nicht - das soll sich ändern.

Ich habe mir auf dem Rechner Suse 11 installiert. Die Installation ist durch und hat gut geklappt. Die komplette Hardware vom Noteobook wurde gefunden installiert. Find ich schon mal erstaunlich. Beim Original-Betriebssystem Vista Home Premium brauchte ich für Grafik, Lan, WLAN etc. die Treiber-CD. Also schon mal ein Plus für Suse :D .

Aber: Wenn ich z.B. Thunderbird installieren will kann ich das natürlich über Yast und Paketmanager. So hab ichs auch gemacht und es funktioniert.

Wie kann ich aber unter Suse 11 Programme installieren wenn ich mir das Programm downloade. Beispiel: unter mozilla.org. kann ich mir Thunderbird für Linux downloaden. Wie installiere ich so ein Programm. Ich weiß, ich denke immer noch Windows, sonst wäre die Frage anders. Aber wenn ich ein Programm downloaden kann muss ich es doch auch ohne Paketmanager installieren können, oder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

PS: Habe mir soeben grade die Suse 11 Kaufversion bestellt zwecks Support. Bin aber einfach zu neugierig um zu warten.

Danke für die Info !
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lies dich hier mal ein:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Du solltest auf jeden Fall immer zuerst versuchen ein Programm über einen Paketmanager zu installieren. Sollte dies nicht möglich sein, dann schau immer zuerst ob es ein fertiges Programmpaket dazu gibt, bevor du etwas aus dem Quellcode installierst. Eine (von vielen) Suchmaschine für solche Pakete:
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_110
 
OP
K

KleinerDrache

Newbie
Ja, verstehe. Ist wohl wirklich eine andere Denke.

Kann es sein dass deswegen Linux sicherer im Gegensatz zu Windows ist ? Viele Angriffe auf Windows installieren im Hintergrund ja ein kleines Programm. Das dürfte unter Linux dann ja eigentlich so nicht möglich sein, oder ?

LG

Thomas
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es kommt zum Großteil auch immer auf die User an, die in Windows per default gleich als Systemadministrator angelegt sind und immer brav OK anklicken :D
Möglich ist auch unter Linux Vieles. Allerdings kann dir als Nicht-Root-Rechtler deutlich weniger passieren: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Permanent_root_sein

Ein Tipp: Schau dich zu den grundsätzlichen Fragen einfach mal hier im Wiki um: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite
Im Speziellen erstmal: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Allgemeines
 
Da es hier um Paketmanager und die Installation von Paketen geht, habe ich den Thread ins YaST Forum verschoben. ;)
 
Oben