• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostnamen ändern

A

Anonymous

Gast
Ich Intelligentsbestie habe bei der Installation ausversehen automatische Konfiguration ausgewählt. Mein Laptop hat jetzt den prickelnden Namen linux-yx2s, kein Weltuntergang aber auch nicht wirklich schön.
Im YaST2 habe ich unter Hostnamen oben genannten Namen durch meinen Wunschnamen ersetzt, das scheint jedoch nicht ganz geklappt zu haben, denn im Startmenü taucht weiterhin auf: Benutzer xyz an linux-yx2s.

Kann ich das irgendwie ändern und wenn ja wie?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Hast du den Hostnamen unter den globalen Einstellungen geändert, oder unter einem Netzwerkgerät? Der richtige Weg sollte "YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen, dann Karteikarte Hostname/DNS" sein. Manuell kann man die Konfiguration in "/etc/hosts" und "/etc/HOSTNAME" überprüfen.
 
Oben