• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live USB Opensuse 11

nlegob

Newbie
Hi!
Habe z. Zt. ein aktuelles Problem. Habe mir Live USB 4GB mit KDE 4 gekauft (IXSOFT) und gestartet. Habe ein Online Update gemacht und es kommt nur eine Fehlermeldung. Über den Stick lässt es sich nicht mehr booten. HHHHIIILLFFEE!!!!
MfG NLEGOB

Habe mal die Fehlermeldung aufgeschrieben:
root (hd0,1)
Filesystem type is ext2fs, partion type 0x83
kernel/boot/linux/ splash=silent
[linux-bzimage, seting=0,3000 size=0x203f60]
initrd/boot/initrde
Error 15=File not found
Press.......
Menü:
opensuse 11[usb]
Failsafe (hir habe ich enter gedrückt
Error 23
 
nlegob schrieb:
initrd/boot/initrde
Bloß falsch abgeschrieben? Oder wird dir das tatsächlich so angezeigt? Da Du noch ins Internet kommst vermute ich mal das Du dir auch eine Live-CD laden kannst und damit auf den Stick gucken kannst, wenn Du nicht sogar ein Linux auf deinem Rechner hast?
Dann schau auf dem Stick mal im Verzeichnis /boot nach ob da eine Datei namens initrd.img zu finden ist. Wenn ja gehst Du ins Verzeichnis /boot/grub/ und findest hoffentlich die Datei menu.lst Diese öffnest Du als root und suchst nach dem Eintrag zur initrd. Steht der Wert dann dort auf initrde korrigierst Du ihn, speicherst die Datei ab und hoffst das dann der nächste boot vom Stick wieder klappt. Ansonsten wieder melden.
 
OP
N

nlegob

Newbie
Hi!
Es ist alles Sche-........!
an meinem gr. PC ist die VGBA defekt. Muss eben drauf warten, habe noch Garantie. Starte OPENSUSE 11 über einen anderen opensuse usb Stick mit Gnome auf einem NB. Die haben zuerst den falschen eben gnome geschickt, wollte aber KDE haben. Nun ist der Stick heute angekommen und habe ein Onlieneupdate gemacht. Den Fehler habe ich oben schon beschrieben. Nun starte ich Gnome und stecke den anderen Stick rein. Es werden zwei Partitionen angezeigt einmal 702 MB und 3,3GB. es werden die Ordner von der 700MB Partionen angezeigt. Boot usw. Aber wenn ich draufklicke kommt ersteinmal nichts und nach einer geraumen Zeit, das er nicht mounten kann. Mein Latein ist am Ende. Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee.......

MfrG NLEGOB
 
Oben