• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]openSuse 11.0 keine Online-Aktualisierung mehr

Lok

Newbie
Hallo,

ich habe von openSuse 10.3 auf openSuse 11.0 upgegradet. Alles verlief reibungslos. Nach dem Neustart klickte ich auf Yast und startete das Online-Aktualisierung welches mir auch gleich einige Updates anzeigte. Ich glaube 2 oder 3 Updates waren bereits ausgewählt und Yast empfahl mir Updates bzgl. Yast zuerst zu installieren und dann Yast neu zu starten. Also habe ich die vorausgewählten Updates Akzeptiert und die Updates wurden installiert. Nach der Installation habe ich Yast neu gestartet und wollte mit Online-Aktualisierung die restlichen Updates installieren. Beim anklicken von Online-Aktualisierung kommt jetzt allerdings folgende Fehlermeldung:

Error while creating client module online_update

Das gleiche bei Automatisches Onine-Update:

Error while creating client module online_update_setup

Auch bei Online-Aktualisierung-Konfiguration:

Error while creating client module inst_suse_register

Und auch bei Firewall und System wiederherstellen.
Dann wechselte ich den Benutzer in root und mir wurde sofort angezeigt, dass es neue Updates gibt. Ich klickte darauf und dann kam der Fehler Calling the Yast Module inst_suse_register has failed.
Kann man mir da noch helfen? :irre:
Vielen Dank schon mal.
Mfg
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Lok:

Gegenfrage:

War dein Netzwerk schon dran, wo du die Installation gemacht hast ?
Netzwerk und die betreffenden Karten bzw. Geräte OK ?
Medium ist auch OK ? (Sicherheitsfrage!)

LG SUSEDJAlex
 
OP
L

Lok

Newbie
Bei der Installation war kein Netz vorhanden. Nach dem Upgrade funktioniert aber das WLAN perfekt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
zypper up
oder
Code:
zypper dup
mal eingeben, nachdem man sich in der Konsole über
Code:
su -
als root angemeldet hat.
 
OP
L

Lok

Newbie
zypper up und zypper dup bringen folgende Meldung
Lese installierte Pakete...
Keine auszuführenden Aktionen.
Ich bin mir 100% sicher, es wurden mir beim ersten Aufruf von Online-Aktualisierung viele Updates angeboten. Darunter ein Security-Update für den Firefox. Ich benutze jetzt Firefox 3 Beta 5.
Danke. Mfg
 
OP
L

Lok

Newbie
zypper sl bringt folgende Meldung:
| Aktiviert | Auffrischen
---+-------------------------------------------------------------------+-------- --------------------------------------+-----------+------------
1 | 10.3 | 10.3 | Nein | Ja
2 | Packman-RPMs | Packman -RPMs | Nein | Ja
3 | factory | Main Re pository (OSS) | Nein | Nein
4 | factory-debug | Main Re pository (Debug) | Nein | Nein
5 | factory-non-oss | Main Re pository (NON-OSS) | Nein | Nein
6 | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/ | Haupt-R epository (Nicht-OSS) | Nein | Ja
7 | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/ | Haupt-R epository (Opensource Software - OSS) | Nein | Ja
8 | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/ | VideoLa n Repository | Nein | Ja
9 | openSUSE-11.0-Updates | Updates for 11.0 | Nein | Ja
10 | openSUSE-DVD 11.0 | openSUS E-DVD 11.0 | Ja | Nein
Ich bin etwas verwirrt, es scheint nur die DVD aktiviert zu sein. Wie konnte mir Yast online-Updates anbieten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da würde ich mal kräftigst aufräumen.
Den ganzen Quark für 10.3 und Factory rauswerfen, die richtigen Quellen für 11 hinzufügen und aktivieren und vor allen Dingen das Update für Suse 11 aktivieren und auffrischen.
Nach der Aktion sollten da nicht mehr als 4-5 Quellen drin sein.
 
OP
L

Lok

Newbie
Ich kann Software-Repositories nicht starten :???: . Bei meiner ersten Online-Aktualisierung hat mir Yast viele Updates angeboten. Wie kann dass jetzt deaktiviert sein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hau den Kram über zypper raus.
Musst du dich mal einlesen, wie das geht. Ich mach das jedenfalls nicht für dich.
 
OP
L

Lok

Newbie
Ok. Muss ich mich halt mal mit zypper beschäftigen. Vielen Dank für deine Hilfe.
LG Lok
 
OP
L

Lok

Newbie
Ich habe jetzt die Software-Repositories mittels zypper bereinigt und mit dem Befehl zypper dup Updates installiert. Der Befehl zypper up bringt diese Meldung:
Lese installierte Pakete...
Keine auszuführenden Aktionen.
Nach wie vor habe das Problem das ich in Yast die Online-Aktualisierung, Software in- deinstallieren sowie die Software-Repositories nicht starten kann.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen? Wäre echt dankbar.
Mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Liste schaut nun wie aus?
Code:
zypper sl
bitte nochmal.
Und auch die jetzige Ausgabe von
Code:
zypper dup
 
OP
L

Lok

Newbie
Die Liste von zypper sl:
# | Alias | Name | Aktivier t | Auffrischen
--+---------------------------------+---------------------------------+--------- --+------------
1 | Hauptaktualisierungs-Repository | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | Nein
2 | openSUSE-DVD 11.0 | openSUSE-DVD 11.0 | Ja

Der Befehl zypper dup bringt folgende Meldung:
Lese installierte Pakete...
Keine auszuführenden Aktionen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist zuviel aufgeräumt.
OSS und NON-OSS da noch reinnehmen, packman ist auch selten verkehrt.
Ein Repo für die Grafikkarte wird auch immer gerne genommen.

Warum yast zickt weiß ich nicht, ich vermute aber, dass sich da irgendwelche Pakete aus Factory reingemogelt haben.
Ohne Gewähr:

Code:
zypper in -f -t pattern yast2_basis yast2_install_wf
 
OP
L

Lok

Newbie
Ok, ich danke dir. Aber wie bekomme ich die Pakete von Factory wieder raus? Oder was kann ich den noch machen?

Probiere ich mal aus. Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
rpm -qa --queryformat '%{name}\n'|grep yast |tr '\n' ' ' > Yast-Paketliste
dann
Code:
zypper in -f $(cat Yast-Paketliste)
mal versuchen.
 
OP
L

Lok

Newbie
Hey Grothesk, Du bist der absolute Hammer. Alles funktioniert wieder. Tiefe Verbeugung vor dir.
Vielen vielen vielen Dank.
Woher weißt Du das alles? Nochmals vielen Dank
LG Lok
 
Oben