• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 11 Installation friert ein

Wizzkid

Newbie
Hallo,

ich wollte heute mal auf meinem alten Laptop (ca. 5 Jahre) Suse 11 installieren, nur leider friert die Installation immer ein. Ich habe es mit der DVD und dem KDE Live System versucht, beim Kopieren der Daten friert das System zwischen 1 - 10% ein. Bei der Live CD war es beim Kopieren des Root-Dateisystems; bei der DVD weiß ich es nicht. Bis dahin läuft der Prozess ohne Probleme durch.
Die komplette Hardware wird erkannt und es gibt auch für alles Treiber. Ich habe auch schon acpi=off und den sicheren Kernel-Modus ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch beide Medien überprüfen lassen und die sind in Ordnung.
Irgendwie finde ich das komisch, da auf dem System Suse 9.3 - 10.3 und Ubuntu 7.04 und 7.10 ohne Probleme liefen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Alexander
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hallo Alexander,

es wäre schön, wenn du mal die Hardware bzw. Typ des Laptops hier posten kannst.

Danke !

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
So, ich konnte das Problem jetzt lösen. Ich wusste doch, dass ich das gleiche Problem schonmal hatte, habe aber keine Ahnung ob mit meinem oder einem anderen Rechner und ob mit Suse oder Ubuntu. Das Problem liegt daran, dass der falsche Festplatten Treiber verwendet wird und deshalb friert das System irgendwann ein. Wenn als Boot-Option insmod=ide-generic angegeben wird, läuft die Installation durch.
Zusätzlich habe ich noch ide=nodma angegeben, das wird aber glaube ich nicht benötigt. Wird diese Option in das installierte System übernommen? Also, habe ich keinen DMA Modus bei meiner Platte? Wenn ja, wo kann ich das ändern?

Alexander
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@wizzkind:

Schau mal in YAST -> System -> Konfiguration des Bootloaders

Dort müsste deine 2 Einträge mit dabei sein.

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Also irgendwie ist bei Suse 11 der Wurm drin, sowas hab ich ja noch nicht beim meinem Rechner erlebt.
Die Installation lief einwandfrei durch, nur beim ersten Starten nach der Installation bzw. dem Versuch den installierten Kernel zu laden können die Partitionen nicht gefunden werden. Also mußte ich die Reparaturfunktion der Installations-DVD durchlaufen lassen, und siehe da, Fehler in Grub. Danach konnte jedoch kein grafisches System gestartet werden um die Installation abzuschließen. Zum Glück bietet Yast auch einen Textmodus und nach dem Einrichten der Grafikkarte (ATI RV 350, vom radeon Treiber unterstützt) und des Monitors sah dann alles so aus wie ich es erwartet hab.

Eigentliches Ziel der Installation war der Test von KDE 4.1. Aber nach dem erfolgreichen 1-Click-Install kann sich kein Nutzer anmelden, d.h. bei dem Versuch KDE zu laden kehrt das System zum Login zurück. Aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf.
 

whois

Ultimate Guru
Wizzkid schrieb:
Eigentliches Ziel der Installation war der Test von KDE 4.1. Aber nach dem erfolgreichen 1-Click-Install kann sich kein Nutzer anmelden, d.h. bei dem Versuch KDE zu laden kehrt das System zum Login zurück. Aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf.
Dazu findest du schon einen Thread.
Das ist nicht nur dein Problem. ;)
Das hängt wahrscheinlich mit der 1Click Installation zusammen.
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Oh...

Wenn dich Yast bei einem Installationsvorgang nach der DVD fragt, klicke nicht auf ignorieren, sondern lege die DVD ins Laufwerk...
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Als ich das 1-Click-Install ausgeführt habe, war noch die Installations-DVD als Repo aktiviert. Bei der Installation sollten Pakete davon genommen werden. Da die DVD aber nicht im Laufwerk war und dann von Yast nicht automatisch gemountet werden konnte, habe ich die Aufforderung, die DVD einzulegen, mit Ignorieren quittiert. Daraufhin wurde die Installation halt ohne die Pakete der DVD abgeschlossen und hat zu meinem halbfertigen System geführt.
Ich habe das 1-Click-Install nochmal ausgeführt, aber diesmal mit gemounteter DVD. So hat's dann auch ordentlich funktioniert.
 
Oben