• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.0 - /tmp Verzeichnis ändern (wie?)

an1media

Newbie
Hallo:)

Seit einigen Wochen bin ich nutzer von OpenSuse 11.0.
Soweit ein Super System, geht einwandfrei.

Zum Problem!
Wenn ich etwas Installieren will oder Updates machen will, so schreibt mir das System "nicht genug speicher"
Kann ich den /tmp Ordner nicht auf eine andere Platte verlegen, wenn ja wie???

Als Root mehr Speicher als User, wieso?
Wenn ich mich als ROOT einloge, so habe ich 400MB zur Auswahl, als User jedoch wenige KB
Wieso ist das so?

Würde mich sehr um einen Rat freuen, habe eine weitere Platte drinnen, die hat 4GB frei (ideal für tmp)

Mfg
Andreas
 

marbas13

Hacker
Hi,

ändere mittels YAST/System/Partitionierer den mount point /tmp auf die Partition der 4 GB Platte.

Am besten vorher in einer Console als root (su) mit umount /tmp unmounten.

Tschau!
 
OP
A

an1media

Newbie
Hallo:)

Habe eine neue Partition mit (/tmp) erstellt (2GB) soweit läuft es nach einigen kleinen Startproblemen jetzt Speichermässig gut.

Jedoch habe ich jetzt 2 /tmp die genutzt werden von Linux.

Das was von Haus aus Linux erstellte und jetzt mein neues.
Muss ich das von Linux lassen, weil darin tut sich auch immer was?

Danke nochmals im voraus

Andreas
 
OP
A

an1media

Newbie
Hi,

Danke schon mal, verstehe nicht was du so meinst.
Aber der Link in deinem Beitrag geht nicht, da steht:
(Diese Seite enthält momentan noch keinen Text)

thx
 
Oben