• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hängendes Update im opensuse-updater (OS 11.0)

Mici

Newbie
Hi!

Seit ein paar Tagen wird mir durch den opensuse-updater das Paket "desktop-data-openSUSE-extra-gnome" (aus dem Update-Repo) zum aktualisieren angeboten.
Das ist zum einen verwunderlich, da ich Gnome nicht verwende und somit auch die vorhergehende Version dieses Paketes nicht installiert hatte.
Das grössere Problem ist aber, dass der Updater, selbst wenn ich das Paket installiere, das Paket immernoch als Update vorschlägt. Die Installation funktionierte auch nur direkt in YaST. Wenn ich versuche es mittels des Updaters zu installieren, poppt kurz nach der Passworteingabe nur das Informationsfenster mit der Meldung "Es gibt neue Programme für Ihr System" auf. Installiert wird nichts, und das Update wird mir weiterhin angeboten.
Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen, egal ob das Paket installiert ist oder nicht.

Das einzige was mir auf die Schnelle eingefallen ist war ein "rpm --rebuilddb", denn das hatte in früheren Suses bei ähnlichen Problemen meistens geholfen.
Diesmal liegt es aber scheinbar an etwas anderem.

Weiss jemand Rat?
 
OP
M

Mici

Newbie
Das liefert mir leider nur:

Code:
Paket 'desktop-data-openSUSE-extra-gnome' ist nicht installiert.
Keine auszuführenden Aktionen.

Das Paket ist allerdings im Moment installiert.


Habe übrigens aus Versehen ins falsche Unterforum gepostet. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich vorher immer mit apt gearbeitet hab.... :eek:ps:
 

Appleonkel

Hacker
Das beißt sich mit ein paar Paketen aus Packman, ich meine die musste man auch upgraden oder auf die Pakete von Suse downgraden. Wie auch immer
Code:
zypper up
(ohne Paketname) sagt dir was zu tun ist. Du kannst das natürlich auch mit Yast machen ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist denn das Paket mit dem Namen installiert?
Wenn ja, dann deinstallier das mal. Da sind nur Wallpapers drin.
 
OP
M

Mici

Newbie
@Grothesk

Ja, das Paket war genau unter diesem Namen gerade installiert.
Ich hab das Paket mittlerweile schon ein paar mal in- und deinstalliert, ohne dass sich das Verhalten des Updaters geändert hätte.
Jetzt hab ichs gerade wieder deinstalliert - nach wie vor wird mir das Update angeboten.

@Appleonkel

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Paket mit einem Packman-Paket beisst d.h. zumindest solange es garnicht installiert ist, und so war es ja auch bis das Update warum auch immer reingeflattert ist.

Ich hab jedenfalls keine Idee mehr an was das liegen könnte.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schon mal probiert die Updates mit "YaST -> Software -> Online-Aktualisierung" einzuspielen?
Ich hatte mal das Problem das ein Paket per Update aktualisiert werden sollte, die neue Version benötigte aber eine zusätzliche Bibliothek die noch nicht installiert war. Darauf hin konnte openSUSE-Updater das Update nicht durchführen, da die entsprechende Abhängigkeit nicht aufgelöst werden konnte. Das Fehlerbild entsprach genau deiner Beschreibung.
Mir hat damals "Online-Aktualisierung" geholfen, es kam einfach eine Meldung "folgende Komponenten müssen zusätzlich installiert werden" und das Update wurde erfolgreich installiert. Vielleicht hilft es ja auch dir.
 
OP
M

Mici

Newbie
@Tooltime

Danke für den Tipp! Habs mal probiert und dabei ist rausgekommen, dass sich das Paket wohl mit libpulsecore5 von Packman beisst.
Habe libpulsecore5 deinstalliert, und nun wird mir der Patch nicht mehr als Aktualisierung vorgeschlagen.
Insofern hatte Appleonkel recht, dass sich das wohl mit nem Paket aus Packman beisst, nur kann ich mir immernoch nicht erklären, warum mir der Patch überhaupt angeboten wurde, hatte ich doch das zu patchende Paket garnicht installiert....
Komisch auch, dass mir YaST im normalen "Software installieren und löschen"-Modus diesen Konflikt nicht angezeigt hat, obwohl ich mir dort immer manuell alle zu aktualisierenden Pakete anzeigen liess...
Naja, jetzt hab ich jedenfalls ein Problem weniger.

Danke!
 
Oben