• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler bei Installation von Debian auf VMware

whj-linux

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier ein mir unverständliches Problem. Ich versuche seit Tagen Debian 3 (etch) auf meiner VMware Workstation oder der VirtualBox von Sun zu installieren. Bei beiden kommt der folgende Fehler:

"Installer-Komponenten von CD laden
Es trat ein Problem beim Lesen einiger Daten von CD-ROM auf. Bitte vergewissern Sie sich, dass sie sich im Laufwerk befindet. Wenn ein erneuter Versuch ebenfalls fehlschlägt, sollten Sie prüfen, ob die CD-ROM beschädigt ist.

Konte Datei nicht von der CD-ROM kopieren. Wiederholen? "

Anschließend kann man zwischen ja und nein wählen und dann auf Weiter klicken.

Ich hab nun schon die ISO-Datei neu heruntergeladen (2x), hab auch die DVD gebrannt, hab es auf einem Rechner probier und dort ging alles. Ich hab auch SuSE auf den VMware und der VirtualBox installiert auch ohne mekern. Nur Debian will nicht.

Was kann ich tun?? :???:
 

whois

Ultimate Guru
Also ich fasse mal zusammen die virtualisierungs Software geht mit Suse aber nicht mit Debian.
Ausserdem lässt sich die Debian DVD ohne VS installieren.

Das ist aber nicht zufällig eine 64Bit Version?

cu
 
OP
W

whj-linux

Member
die Debian iso ist eine i386 version und auch die VMware sowie VirtualBox sind alles x86. ich habe extra i386 ausgewählt um zu simulieren wie es auf meinem späteren server sein sollte.
 
Versuchs doch einfach mal mit dem anderen Installer. Man hat ja die Wahl zwischen dem alten und dem neuen mit GUI. Zudem versuche doch einfach mal NetInstall.
 
OP
W

whj-linux

Member
Also endlich hat es geklapt.
Ich hab die Netzwerk-Installations-Iso runtergeladen und mit der ging es erst.
Danke für euer hilfe
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Nur noch so nebenher, hast du bei den bereits runtergeladenen Iso's die MD5 ueberprueft?
Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann dürfte es bei der normalen Installation auch nicht Problemlos abgehen.
 
Oben