• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von DVD Installiert, verlangt cd1

Hallöle,
Ich möchte mich schonmal entschuldigen wenn das Thema im Forum schon
gefallen ist aber ich habe es nicht gefunden.
Ich hab das Problem wenn ich Updaten möchte das er die Cd 1 verlangt
aber ich habe von DVD Installiert...
Die DVD Aktzeptiert er nicht aber das Laufwerk Funktioniert.(3 Ausprobiert)
Habe die Verssion 10.3.
Bedanke mich schonmal für jeden Thread...

Gruß Z!nni
 
Im Zweifel: YaST => Software => Installationsquelle wechseln => DVD ausschalten

Dann: YaST => Software => Community Repositories =>
Haupt-Repository (Opensource Software) und
Haupt-Repository (Nicht-OSS)
freigeben und dann den Inhalt der DVD eben übers Netz ziehen. :wink:

http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories
 
Tausend Dank....Funktioniert soweit, bisauf das er jetzt bei Updates sobald ich ausgewählt
habe was ich Installieren möchte und Aktzeptiere schließt er das Fenster...

Gruß Z!nni
 
Hallo,

bin ein Newbie, und habe fast das selbe Problem:

Ich wollte auf meinen 4 jahre alten IBM Laptop das Suse draufmachen. Platte ist nackt und formatiert (gparted) auf Linux Partition.
Installation mit heruntergeladener DVD Iso läuft prima bis zu dem Punkt mit dem Paket Manager. Da will das Suse einfach die CD 1 haben, aber ich habe keine CD 1 habe mit der DVD gebootet und installiert.
Fehlermeldung:
Initialisiere Paket Manager
Legen sie Disc1 ein
Datei' ./g?$??(unverständliche Zeichen) /content nicht auf Medium 'cd:///?devices=/dev/sr0' gefunden. Fehler beim Anlegen der Software Repositories....

Wiederholen Abrechen Überspringen Auswerfen.

Von da an kann ich machen was ich will es geht nur noch Abrechen.....

Download Datei Kan ich nicht
winMD5Sum funzt nicht, das Proggie hängt sich auf.

Was soll ich machen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit großes Wahrscheinlichkeit ein verbranntes Installationsmedium.
md5sum (ganz wichtig, denn ein krummes iso zu brennen ist halt schon unschön, gibt auch noch andere md5-Programme für Windows als das genannte), ganz langsam brennen, kein rw-Medium nehmen.
 
Hallo,

habe es mit 4fach gebrannt auf Hochwertigen Sony -R Rohling.
habe es jetzt mit der Live Version versucht, und die dann auf die Festplatte installiert, aber ich glaube das geht irgendwie auch nicht..... kann nicht starten.
Nehme an, das die Live version nur auf nem Windows Rechner läuft? Das mit dem Iso ist schon seltsam auf der opensuse.org website habe ich mit verschiedenen
Download Managern versucht die DVD iso runterzuladen, aber bei 2 von 3 Versuchen lädt der nur eine 460 MB große image herunter..... Nur einmal hat es ne 4.3 GB große Iso geladen....

;-( Sovose
 
Wegen der immer wieder auftretenden Problematik im Zusammenhang mit Fehlern beim Download und beim Brennen von ISO-Images möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die Anleitung in unserem Wiki hinweisen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen
Ich habe dort Hinweise zu Fehlern beim Download ergänzt. Wenn ich was vergessen habe, fühlt euch frei, den Artikel zu ergänzen. :wink:
 

Jazz

Member
Hi,
ich hab auch das Problem dass ich bei Booten v der DVD irgendwann die Meldung bekomme bitte legen sie CD1 ein. Allerdings kommt er bei mir nicht mal bis zum grafischen Teil sondern nur Konsole und danach noch dieser alter yast1. Gebrannt hab ich DVD+R Rohling mit 8x (langsamste) über Nero8... Cehcksum des Image stimmt auch...
Hat einer ne Idee....???
 

Jazz

Member
So hab es jetzt mit 4x probiert und hab CDBurnerXP benutzt. Leider keinen Erfolg. Ich versuche es jetzt noch auf einem anderen Rechner mit anderem Brenner. Gibts doch nicht. Hab scho 6 Rohlinge verbraten.... Danke für die Hilfe
 

whois

Ultimate Guru
Jazz schrieb:
So hab es jetzt mit 4x probiert und hab CDBurnerXP benutzt. Leider keinen Erfolg. Ich versuche es jetzt noch auf einem anderen Rechner mit anderem Brenner. Gibts doch nicht. Hab scho 6 Rohlinge verbraten....
Kauf dir doch eine Linux Zeitschrift die eine Suse DVD als Zulage biete das wird auf die Dauer billiger.
Das sieht ja fast nach einem Brenner oder Rohling Problem aus.
 

Jazz

Member
Ihr werdet es nicht glauben. Das DVD LW funtioniert unter Windows ganz normal und ohne Probleme. Unter Linux machts fuhrt es zu besagtem Problem. Hab es grad durch einen DVD Brenner ausgetauscht und siehe da er installiert ohne zu murren....
Mist....
Danke nochmals
MfG
Jazz
 
Oben