• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.0 (c't) ... Probleme mit > 15 Partitionen

Csongor

Newbie
Hallo zusammen,

meine letzte SuSE, mit der ich produktiv gearbeitet habe, war die 9.3. Nun bin ich wieder zurück... ;-)

Ich habe die 11.0 aus dem c't-Special installiert. Im Rechner stecken 2 HDs mit jeweils mehr als 15 Partitionen, die ich auch genau so brauche und haben will.

Ja, ich weiß: beim Boot "hwprobe=-modules.pata" eingeben, dann werden die alten Treiber geladen, das ist schon - wie ich inzwischen gelesen habe - seit 10.3 so. Zumindest theoretisch, denn bei mir geht's nicht: wenn ich beim Booten diese Parameter mit übergebe, erhalte ich bei der Systemanalyse trotzdem den Hinweis, dass nur 15 Partitionen gehen und ich doch mit diesem Parameter neu starten solle... :-(

Da die Zielpartition "sda8" ist, habe ich das System zwar installieren können, aber alle Partitionen über Position 15 werden geflissentlich ignoriert, d. h. unter /dev hört's bei sd[a|b] 15 auf. (Auf der Konsole unter cfdisk sind allerdings alle vorhanden).

Als Bootparameter in der menu.lst habe ich "hwprobe=-modules.pata" ebenfalls aufgeführt.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich jetzt tun kann, damit alle Partitionen angesprochen werden können. Schrecke auch vor einer Neuinstallation nicht zurück :) ... es müsste nur klappen mit dem Parameter

Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch ... (bedenkt bitte: ich bin Wieder-Neueinsteiger *ggg*) ... Bootparameter gibt man doch auf dem Hauptbildschirm ein, da wo man auch die Sprache auswählen kann, und zwar in die Zeile, in die man schreiben kann, oder?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar unterstützende Antworten freuen. Schon einmal vielen Dank!

Gruß,
Csongor
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Csongor schrieb:
beim Boot "hwprobe=-modules.pata" eingeben
Hast du das ohne die "" und ohne Leerzeichen zwischendrin eingegeben?

Csongor schrieb:
Als Bootparameter in der menu.lst habe ich "hwprobe=-modules.pata" ebenfalls aufgeführt.
Auch ohne "" und ohne Leerzeichen?

Was für HDs hast du - IDE oder SATA? Es gibt da bei der 11.0 ein Problem bei gemischtem Betrieb:
http://lists.opensuse.org/archive/opensuse-de/2008-07/msg00150.html

Ansonsten wären ein paar zusätzliche Informationen über die Hardware auch nicht verkehrt. Sonst bleibt nur: :???:
 
OP
C

Csongor

Newbie
Hallo Rainer,

danke erst mal für die Antwort.

Die Parameter habe ich jeweils ohne "" geschrieben, ich habe 2 IDE-Platten, die bisher auch unter anderen diversen Linuxen gut gelaufen sind ...

Eine Idee?

Gruß,
Csongor
 
A

Anonymous

Gast
Csongor schrieb:
Da die Zielpartition "sda8" ist, habe ich das System zwar installieren können, aber alle Partitionen über Position 15 werden geflissentlich ignoriert, d. h. unter /dev hört's bei sd[a|b] 15 auf. (Auf der Konsole unter cfdisk sind allerdings alle vorhanden).

Das liegt sicher daran da es bei SCSI immer ein Limit von 15 Partitionen gibt oder zumindestens mal gab, bei IDE war das Limit schon immer 63. Jetzt frag mich aber nicht wie das jetzt geregelt wurde, nachdem ide auch über scsi angesprochen wird. Mit so vielen Partitionen wird wohl selten gearbeitet, und so ist wohl auch nicht immer alles bis hin zur letzten möglichen Partition ausgetestet. Ist duchaus möglich das da auch das einen oder andere Tool (zB Partitionierungstools) das nicht so recht mag.
Manpage fdisk v2.12 schrieb:
IDE disks can have up to 63 partitions, SCSI disks up to 15. See also /usr/src/linux/Documentation/devices.txt.

robi
 
OP
C

Csongor

Newbie
Hallo robi,

gut, jetzt weiß ich vielleicht, warum, und wo ich das nachlesen kann. Hilft mir aber nicht weiter...

Die Kernfrage bleibt: warum funktioniert der Parameter hwprobe=-modules.pata nicht? Was mach ich u. U. falsch?

Gruß,
Csongor
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also ich kann mir ja schon gut vorstellen, dass man mehrere Partitionen gebrauchen kann. Aber gleich mehr als 15? Gibt es da für jede Datei eine eigene Partition?
 
A

Anonymous

Gast
Sehe ich das so richtig, du hast installiert und die Devices sind als sd? dabei angesprochen worden, und jetzt willst du das wieder auf hd? umbiegen, damit du auf die Partitionen >15 zugreifen kannst?

Ich vermute mal, das ergibt Probleme innerhalb der initrd, denn die ist darauf nicht eingestellt. Richtiger währe es gewesen die Option von oben schon beim Laden des Kernels bei der Installation anzugeben, damit die gesamte Installation schon so abläuft.

robi
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hat er doch - zumindest lese ich das so:
Csongor schrieb:
beim Boot "hwprobe=-modules.pata" eingeben

Allerdings hat dabei wohl irgendetwas nicht richtig funktioniert, denn
Csongor schrieb:
erhalte ich bei der Systemanalyse trotzdem den Hinweis, dass nur 15 Partitionen gehen und ich doch mit diesem Parameter neu starten solle...

Aber was da genau los ist, ist mir auch ein Rätsel. :???:

Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es auf der opensuse-Bugliste mal was gab über Probleme mit dem "alten" Treiber, aber ich finde das momentan nicht wieder... :nosmile:
 
OP
C

Csongor

Newbie
@grothesk
die Menge der Partitionen ist historisch gewachsen... z. B. hatte ich, als ich, als ich mit Linux anfing, eine eigene /boot-Partition erstellt, eine eigene /home-Partition etc., etc. Außerdem wollte ich den Inhalt auf diese Weise ein wenig kanalisieren; die meisten Partitions lese ich auch unter Windows, dort z. B. dann "M:\multimedia"; außerdem probiere ich gerne und habe allein 6 Partitions mit verschiedenen Linuxen ;-)

@robi
Ich vermute mal, das ergibt Probleme innerhalb der initrd, denn die ist darauf nicht eingestellt. Richtiger währe es gewesen die Option von oben schon beim Laden des Kernels bei der Installation anzugeben, damit die gesamte Installation schon so abläuft.
... genau das habe ich gemacht (und auch oben bereits beschrieben), aber das hatte offensichtlich keine Wirkung, sodass ich die SUSE erst mal auf -part8 installiert habe, in der Hoffnung, dass man das auch nachträglich wieder gerade biegen kann. Leider haben auch weitere Versuche einer Neuinstallation nichts gebracht, es ist immer wieder das gleiche: ich gebe den Bootparameter an, aber spätestens bei der Systemanalyse kommt trotzdem die Fehlermeldung "max. 15 Partitionen" und ich solle doch bitte mit dem Bootparameter arbeiten... ja, das mach ich ja...

Aber wisst ihr was: Danke für eure Hilfe ... vielleicht sollte ich das mal als Gelegenheit sehen, ein wenig aufzuräumen ... dann beuge ich mich eben dem Diktat der Entwickler und schrumpfe auf max. 15 Partitions zusammen ;-)

Auf jeden Fall Danke für eure Bemühungen!

Gruß,
Csongor
 
OP
C

Csongor

Newbie
@Rainer
vielen Dank auch für diesen Hinweis... ich werde das gespannt im Auge behalten.

Gruß,
Csongor
 
Oben