• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schrift zu klein

pc-mokel

Newbie
Hi,

hab mir Suse 11 installiert und habe echte Probleme mit der Schriftgröße. Sieht teilweise nach Windows 3 Punkt aus und ist nicht lesbar.

Übers Kontrollzentrum > Erscheinungsbild > Schriften habe ich alles auf 20 gesetzt aber das hat die betroffenen Bereiche nicht beeindruckt.

Betroffenen Bereiche sind z.B. Anmeldebildschirm, komischerweise alle Yast Module (was das administrieren des Systems unmöglich macht), Meldungen bei Softwareaktualisierung,

Auflösung ist 1280x1024 auf einem 19Zoll TFT, Mainboard-Chipsatz ist ein i845G.

Wollte eigentlich endlich mal von Windows weg aber habe irgendwie immer Pech mit dem Erscheinungsbild (bei älteren Suse Versionen auch schon)

Gruß

PC-Mokel
 

panamajo

Guru
pc-mokel schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen? Bin echter Linux-Neuling. Bitte für Dummys antworten.
Die genannten Befehle solltest du in einer Shell eingeben und die Ausgabe hier posten.
Eine Shell öffnest du in KDE z.B. durch anklicken unter K-Menü -> System -> Terminal -> Konsole
 
OP
P

pc-mokel

Newbie
Hi,

das Problem hat sich erledigt. Ich habe das System nochmal neu installiert. Gleich zu Anfang beim Auswählen der Sprache auch die Auflösung geändert. Beim letzten Mal hatte ich mit 1280x1024 installiert. Bei diesem Versuch mit 1024x768 und nachdem das System oben war manuell auf 1280x1024 erhöht. Nu is alles gut.

vielen Dank für die Antworten
 
Oben