• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation 10.3 von orig.DVD: kein sudo, ping usw.

sholvar

Newbie
Hi hab gerade SuSE 10.3 im Textmodus installiert und es geht hier garnichts. ich kann kein suse ich kann kein ping und all solche standardbefehle fehlen einfach. wie kann ich die nachinstallieren bzw. wo im install-menü (habs 2x gemacht um zu gucken ob ich irgendwo einen haken vergessen hab) kann ich das einstellen, dass diese stinknormalen sachen einfach mit dabei sind?

Danke
 
starte doch einafch yast2 im textmodus ... einloggen als root ...

dort kannst du im Punkt "Software installieren" nach den entsprechenden Paketen suchen :)

Gruß
Martin
 
OP
S

sholvar

Newbie
ja, soll ich jetzt jedes shellprogramm was es in linux gibt von hand installieren? hast du das gemacht als du suse installiert hast?
Ich glaub ich hab einfach was vergessen
im übrigen gibts im yast2-software-menü kein ping, nur fping und einen lemmings klon
 
OP
S

sholvar

Newbie
und wie installiere ich ein paket? sorry, hab sowas noch nie gemacht... :/

gerade festgestellt das mir auch man fehlt.

Und wie kann ich meine Grundfrage anders formulieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Linuxwelt erstmal 2 Monate shell-tools nachinstalliert nachdem einmal ein System neu aufgesetzt wurde. Es muss doch irgendwo ein-zwei pakete geben, die man gleich bei der installation mit angibt und fertig. Nur wo und wie gibt man die an? Warum passiert das nicht automatisch?
Ich glaub ich hatte mal mit KDE installiert und da hatte ich alle gewöhnlichen shell-tools mit dabei. Verstehe nicht warum in der shell-only Variante fast keine shell-tools installiert werden.
 
Oben