• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Upgrade openSuSE 10.3 auf 11.0

Hallo Leute,

ich habe vor mein openSuSE 10.3 auf 11.0 zu aktualisieren ... zum Test hab ich mal die Installation per Upgrade angestoßen ... leider wie üblich mit >100 Paketen die sich nicht aktualisieren lassen ...

OK ... Grund ist sicher meine Installation von Software per fremder apt Quellen . Leider verstehe ich nicht wieso das Upgrade nicht die entsprechenden aus 10.3 eingetragenen Quellen in YOU auf 11.0 Quellen aktualisiert ...

Kann ich dies selbst machen! Wieso gibt es da eigentlich noch keinen zusätzlichen Schritt für doe Experteninstallation?

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Upgrade? Hab selchbst schon oft solche Upgrades auf meinem Notebook "manuell gemacht" aber jedes mal das gleiche Theater nervt!

THX
Martin
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi :)

...nervig sind halt bei Neuinstallationen immer die neue Konfiguration und Recover der eigenen Conf's /etc oder aber auch einzelner Programme aus dem Homeverzeichnis ... Daten aus mail / kalender / contakt / ... manuelles zurückspielen ist einfach nervig ...

mich wundert es, daß sich damit noch niemand unter Linux mit beschäftigt haben soll *grübel* ...

- gibt es eine Option bei der Neuinstalltion das alte /home in Ruhe zu lassen ... bei mir liegt es außerdem wie seit 10.3 üblich auf einer eigenen Partionen der gleichen 1. Festplatte ...

- gibt es da nicht wieder Probleme das alte /home komplett zurück zu holen ... versionskonflickte alte config / rc dateien mit neueren Programmen?

Thx
Martin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das alte /home kann man wieder sehr geschmeidig einbinden.
Probleme mit alten configs kann es jedoch u. U. geben. Je größer der Versionssprung, desto eher sind da Probleme zu erwarten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst bei den Partitionseinstellungen deine Home-Partition wieder als /home einbinden, ohne diese verändern zu müssen. Hat jedenfalls bei mir einwandfrei funktioniert; und die Konfigurationsdateien sind weitestgehend gleich, da gab es bisher keine Probleme.
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi ...

panamajo schrieb:
Martin1802 schrieb:
Kann ich dies selbst machen!

IIRC kann man bei der Installation Repos hinzufügen wenn das Netzwerk verfügbar ist.

Bei der Neu/Updateinstallation ist das Netzwerk ja wegen DHCP gleich wieder da nach dem Boot des Inst-Medium ... spätestens auf dem Sammelschirm mit den akt. Konfigurationsdaten VOR dem Upgrade (mit der Möglichkeit zu ändern!) ... kann ich die gezeigte Liste der Repos (hier werden komischerweise immer wieder Repos doppelt, dreifach, vierfach und mehr angezeig (deaktiviert), obwohl in der Repos Liste unter 10.3 nur einfach vorhanden, aber deaktiviert sind!)?

Bin gerade darübergestolpert, daß das Upgrade wohl auch schon in die Repos dort etwas reinschreibt und sich die aktivierten Repos dort jedesmal zusätzlich reinschreiben? *grübel* ... wo stehen diese Infos in welcher conf-Datei? Außerdem wird trotz Abbruch der Installation (vor dem jetzt installieren Schritt!) die Einträge in die Reposliste die SuSE 11.0 DVD eingetragen ...


Kann ich die Liste einfach ändern und die Repos aus 11.0 eintragen? Hab es mal versucht und aktiviert, aber keine Änderungen bei den Anhängigkeiten gefunden!

Was ist eigentlich als Standard Desktop aktiv (unter 10.3 hab ich ja KDE3.5.9 drin!) ... bei upgrade wird mir aber trotzdem KDE4 Basis und Programme installiert ... sollte ich vorher alles KDE4 Kram auf 10.3 rauswerfen?

Was ist aber mit den /root Verzeichnis des Benutzers root, dieses liegt aber auf der / Partition ... kann ich das auch einfach so rüberschieben?

Gruß
Martin
 
OP
M

Martin1802

Member
... na jetzt muß ich doch mal kurz noch etwas schreiben :)

Problem ist fats gelöst ... OHNE Neuinstallation ... einfach bei der Updateinstallation den Punkt AddOn Produkte installieren und dort bei der Angabe der Repos die alten aktivierten eintragen bzw. auf die 11.0 Repos ändern ...

Allerdings ist mit / ohne AddOn das Problem nicht gelöst, das sich beim Abbruch der Installation doch einige geänderte / doppelte Einträge bei den Repos befinden -> außerdem enthält die Liste anschließend die Einträge für die 10.3 UND 11.0 DVD ...

Gruß und viel Erfolg den anderen Leuten :)
Martin
 
Oben