• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Repos in Yast eintragen?

Moin, Moin,

ich möchte mondo installieren. Über die "normalen" Quellen ist es nicht zu finden aber wenn man über Webpin sucht, findet man http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup:/MondoRescue/openSUSE_11.0/i586/
Wenn ich aber bei Yast dieses Repo zufügen möchte stolpert er immer über die Doppelpunkte und lößt die in %a3 auf, auch wenn ich versuche sie mit dem \ zu escapen.

Wie trage ich dieses Repo also richtig ein?
 

admine

Ultimate Guru
Wie hast du es denn versucht?
Nur mit YaST oder auch schon mit zypper:

http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung#Von_Hand_einbinden
 
Bei solchen Adressen rufe ich das Repo direkt mit dem Browser auf und kopiere dann die URL in yast rein. Normalerweise geht das dann problemlos.


CU Freddie
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Habe es gerade auch mit zypper versucht
Code:
zypper ar -t yast2 http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup:/MondoRescue/openSUSE_11.0/i586/
dabei bekomme ich die Meldung
If only one argument is used, it must be a URI pointing to a .repo file.
Wenn ich die Meldung richtig deute läßt sich da kein .repo-file finden. Dies ist aber wohl im übergeordneten Ordner der Verzeichnisstruktur. Wenn ich diese angebe kommt die gleiche Fehlermeldung.

@ Freddie62,
bei einer textbasierten Installation? Wäre schön, klappt aber nicht ohne wenigstens lynx zu installieren.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Fehler gefunden: Man muß zwingend dem Archiv einen Namen geben, also nach der URI noch eine Bezeichnung eingeben!
[Edit] Hat aber auch nichts gebracht da /content nicht vorhanden ist bei dem Repo. Ich habe die Dateien jetzt per wget runtergeladen und mittels rpm -Uhv installiert [/Edit]
 

admine

Ultimate Guru
Das Repo ist auch keine YaST-Quelle ;)

=> der Typ ist yum
Code:
zypper ar -t yum http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup:/MondoRescue/openSUSE_11.0/ MondoRescue

EDIT: so klappts bei mir ;)
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
OK, dann die Fragen: Wie sehe ich ob es ein Yast oder ein Yum-Repo ist und warum erhalte ich beim Versuch mondo zu installieren dann die Meldung
Fehler beim Aufbau des lokalen Zwischenspeichers:
Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup:/MondoRescue/openSUSE_11.0/i586/' gefunden.

Selbst mein Versuch mondo aus den rpms direkt per rpm -Uhv foo zu installieren, schlug fehl weil mindi-busybox nicht gefunden werden konnte. Das Ding per checkinstall aus der tar.gz von mondorescue.org zu erstellen schlug auch fehl, da kriege ich nicht mal eine vernünftige Fehlermeldung, sondern nur eine Auflistung der Möglichkeiten einiger Programme und dann einfach ein Ende (bei make oldconfig). busybox selber ist aber installiert.
 

admine

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
OK, dann die Fragen: Wie sehe ich ob es ein Yast oder ein Yum-Repo ist
Hier wird beschrieben, was YaST- und Yum-Quellen sind:
http://de.opensuse.org/Paketverwaltung/Paketdepots/YaST
http://de.opensuse.org/Paketverwaltung/Paketdepots/RPM_MetaData

=> YaST-Quelle: es gibt die Dateien "content" und "media.1/media"
=> Yum-Quelle: es gibt das Unterverzeichnis namens "repodata"

Zu deinen weiteren Problemen kann ich leider nichts sagen ... habe keine Installation versucht.
Aber eine Aktualisierung der Quelle zumindest funktionierte bei mir.
 
Oben