• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE auf Laptop ohne CD und USB-Boot

Hi,

ich habe ein Laptop, auf welchem ich openSuSE (Version erstmal egal) installieren möchte. Das Laptop hat aber kein CD/DVD-Laufwerk und keine Netzwerkkarte. Gebootet werden kann von Disketten. Außerdem habe ich einen 4GB USB-Stick, der auch erkannt wird, aber von dem nicht gebootet werden kann. Die Festplatte des Laptops ist nur 4GB groß, weshalb ich das DVD-Image nicht auf die Festplatte kopieren und dann von dort installieren kann.

Gibt es eine möglichkeit von einer Diskette zu booten und dann die Installation vom USB-Stick zu starten? Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?

Viele dank für jeden Tipp!

Maria
 

blacklips

Hacker
Ich denke, wenn er nur 4GB Festplattenplatz hat. Dann sehen die anderen Komponenten auch nicht neuer aus.
Ich empfehle deshalb eher damn small linux oder puppy linux.
 

abgdf

Guru
Hallo,

ich glaube, "Maria" ist eher "sie" :).

Also, mit diesen Mini-Distris bin ich nicht so gut zurechtgekommen, weil ich da "rpm" vermisse.

Zum Booten von Diskette bräuchte man ein Bootdisk (und rawrite):

http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php

Ich glaube, mit 2.6er Kerneln wird das schwierig, weil die nicht mehr auf eine Diskette passen (2.4er AFAIK schon noch).

Ich habe auf einem PC mit 4GB-HD SuSE 8.1 laufen. Klappt ganz gut. Ich persönlich habe da auch DOS (bzw. Win95) drauf und boote dann mit LOADLIN. USB-Support gibt's in der MS-Welt aber erst ab Win98 ... hmm.
Weiß auch nicht, ob es eine Linux-Bootdisk gibt, die USB-Support mitinstalliert; würd' mich auch mal interessieren.

Aha, USB unter DOS gibt's auch:

http://www.supernature-forum.de/www-news-und-geruechtekueche/26100-usb-2-0-fuer-dos-massenspeicher.html

Interessant.

Viele Grüße
 

rolle

Guru
Die 11.0 bringt ja schon 20 Bootdiskettenimages mit, die müssen nur auf dirketten gebracht werden, dann dürfte dem Unterfangen nichts im Wege stehen.
 
Oben