• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[fast gelöst] Sortierung nach "Update verfügbar"

Alf72

Member
Hallo zusammen,

früher - also vor openSuSE 11 - gab es die Möglichkeit in Yast alle Pakete nach "Update verfügbar" zu sortieren... diese Möglichkeit scheint es seit Version 11 nicht mehr zu geben :(

Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß Alf
 
OP
A

Alf72

Member
Naja... wie man in einer Tabelle eben sortiert... einfach auf den Header "Verfgb. Version" klicken :)

Ist optimal für die Übersicht "Alle Pakete - zzz"!

Es sollten zuerst alle Pakete erscheinen, für die es neue Versionen gibt... zumindest funktioniert das bei mir so.
In SuSE 11 gibt es diese Spalte nicht mehr... jetzt werden die neueren Versionen in einer Klammer hinter der alten angezeigt... scheinbar klappt damit die Sortierung nicht mehr.

Ich habe gehofft, dass man das irgendwie umstellen kann... hab aber leider nichts gefunden :(
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Alf72 schrieb:
Es sollten zuerst alle Pakete erscheinen, für die es neue Versionen gibt... zumindest funktioniert das bei mir so.
Hast recht - das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich hab' das immer so gesehen, dass da nur nach Versionsnummer sortiert wird. Die zusätzliche Funktionalität mit den neuen Versionen ist mir entgangen. :eek:ps:

Falls ich in der 11.0 was ähnliches entdecke werde ich mich hier wieder melden.
 
OP
A

Alf72

Member
Ok... Danke :)

Wie suchst Du denn in der SuSE 11 nach Aktualisierungen?
Ich würde ja auch ein anderes Tool oder so verwenden, wenn ich eines fände :D

In diese Automatik (SuSE Updater) will ich aber nicht alles aufnehmen... da sollen die wichtigen Updates erscheinen... sonst nichts. Ansonsten bin ich ja ständig am Updaten.

Gruß Alf
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
zypper lu -t package
zeigt dir die verfügbaren Updates außer den "normalen" Sicherheitspatches. Mit
Code:
zypper up -t package
werden die dann installiert.
 
OP
A

Alf72

Member
Wow... das ging ja fix :)

Super... das ist doch was... damit komme ich erst einmal zurecht... danke!

An zypper hätte ich auch selbst mal denken können... hab immer nur nach Yast gesucht :(

Gruß Alf
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich schließe mich den dankenden Worten meines Vorredners an! :D

@Alf72: Markierst du den Thread dann bitte noch als [gelöst]
 
OP
A

Alf72

Member
Naja... als gelöst sehe ich es noch nicht :(

Eigentlich hätte ich schon gern eine Möglichkeit gefunden, die Suche nach Updates etwas komfortabler zu gestalten, als mit zypper in der Konsole zu suchen und die einzelnen Pakete per Hand zu installieren ;)

Mit Yast - bis zu 10.3 - konnte man sich die Liste schön sortiert anzeigen lassen und alle Pakete auswählen, die man aktualisieren wollte... das ist schon deutlich komfortabler. Zudem kann zypper scheinbar nur die neue Version anzeigen... nicht die installierte und einen Vergleich (neue Features/Änderungen) sieht man auch nicht.

Ich sehe die Lösung mit zypper als "Übergangslösung" an... bis jemand vielleicht eine andere Möglichkeit findet... "die" werden doch nicht ein so tolles Feature einfach verschwinden lassen... dann kann ich ja gleich Windows nehmen :igitt:

Ich bin sowieso gerade mit Yast am kämpfen... scheinbar springt er in der Softwareliste immer zum Ende wenn man irgendetwas zum Updaten markiert... das ist schon richtig doof wenn man sich gerade alle Pakete anzeigen läßt :( Vielleicht sollte ich dafür auch noch einen Thread aufmachen :D

Also was ich bisher von Yast - im Vergleich zur 10.3 - gesehen habe, war es ein ganzer Schritt zurück :eek:

Gruß Alf
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Alf72 schrieb:
etwas komfortabler zu gestalten, als mit zypper in der Konsole zu suchen und die einzelnen Pakete per Hand zu installieren
Wieso das denn? :???: Noch schneller als so geht's doch fast nicht mehr:
Code:
apollon:~ # zypper lu -t package
Reading installed packages...
S | Repository                             | Name                       | Version       | Arch
--+----------------------------------------+----------------------------+---------------+-------
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org             | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-base        | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-calc        | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-de          | 2.4.1.6-2.1   | noarch
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-draw        | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-filters     | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-icon-themes | 2.4.1.6-2.1   | noarch
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-impress     | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-kde         | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-mailmerge   | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-math        | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-pyuno       | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | OpenOffice_org-writer      | 2.4.1.6-1.1   | i586
v | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | myspell-german             | 20071211-21.1 | noarch
apollon:~ # zypper up -t package
Reading installed packages...

The following packages are going to be upgraded:
  myspell-german OpenOffice_org-de OpenOffice_org-icon-themes OpenOffice_org-calc
OpenOffice_org-filters OpenOffice_org OpenOffice_org-pyuno OpenOffice_org-math
OpenOffice_org-draw OpenOffice_org-impress OpenOffice_org-mailmerge
OpenOffice_org-base OpenOffice_org-kde OpenOffice_org-writer


The following NEW packages are going to be installed:
  gstreamer-0_10-fluendo-mp3 libquicktime0


The following packages are going to be REMOVED:
  gst-fluendo-mp3 libquicktime


The following packages are going to change vendor:
  myspell-german OpenOffice_org-de OpenOffice_org-icon-themes OpenOffice_org-calc
OpenOffice_org-filters OpenOffice_org OpenOffice_org-pyuno OpenOffice_org-math
OpenOffice_org-draw OpenOffice_org-impress OpenOffice_org-mailmerge
OpenOffice_org-base OpenOffice_org-kde OpenOffice_org-writer


Overall download size: 105.4 M. After the operation, additional 56.8 M will be used.
Continue? [YES/no]:
 
OP
A

Alf72

Member
Naja... Deine Liste beschränkt sich jetzt aber auch auf OpenOffice.

Wenn Du jetzt aber 50 verschiedene Pakete hast für die es neue Versionen gibt und Du davon 30 installieren möchtest, hast Du schon ein kleines "Problem", oder?
Zudem ist ein OpenOffice Update - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - auch immer recht umfangreich... ich habe nicht immer die Zeit für einen so großen Download. Vielleicht möchte ich viele "kleine" Updates einspielen... die "großen" dann z.B. erst irgendwann abends laufen lassen.

Zudem siehst Du die Änderungshistorie nicht... manchmal "wartet" man eventuell auf einen speziellen Bugfix oder ein bestimmtes Feature.

Es ist einfach deutlich mehr "Arbeit" als mit Yast unter 10.3 :D
 

Tooltime

Advanced Hacker
Probiere doch mal in YaST:

  • Menü "Paket" -> "alle Pakete" -> "Aktualisieren, falls neue Version verfügbar"
bzw.

  • "Filter" auf "Installationsquelle" und Quelle für Pakete auswählen
    Menü "Paket" -> "Alle in dieser Liste" -> "Aktualisieren, falls neue Version verfügbar"
Mit "Sekundärer Filter" auf "Zusammenfassung" werden standart mäßig nur die Änderungen angezeigt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
So hab' ich das bisher immer gemacht... wobei ich jetzt schon darüber nachdenke, die Kommandozeilen-Methode zu benutzen.

Aber das wird ihm wohl auch zu umständlich sein, da muss man ja 4 (in Worten VIER) mal klicken anstatt nur einmal. :D

SCNR ;)
 
OP
A

Alf72

Member
Rainer Juhser schrieb:
Aber das wird ihm wohl auch zu umständlich sein, da muss man ja 4 (in Worten VIER) mal klicken anstatt nur einmal. :D

Jetzt mal nicht unverschämt werden ;)

Das alles hat nichts mit umständlich zu tun... ich nehme auch gerne die Kommandozeile, aber auch bei der Lösung von Tooltime - besten Dank übrigens für den Tipp - funktioniert das was ich eigentlich haben möchte leider nicht :(

Ich will doch eigentlich nur eine Liste der möglichen Aktualisierungen sehen... so dass ich einzelne Pakete davon auswählen kann (dazu möchte ich eben auch die Historie sehen, die mir zypper nicht liefert).

Mit der Methode von Tooltime kann ich mir wenigstens die Historie betrachten... es hat eben den Nachteil, dass ich erst alles zum Aktualisieren auswählen muss und dann die Pakete, die ich nicht haben möchte, wieder entfernen muss... ist daher auch nicht ganz das Gewünschte, aber schon sehr nahe dran... ist eben nur etwas umständlich mit den Abhängigkeiten ;)

Vielleicht schreibe ich mal ins openSuSE Forum und frage warum die schöne Sortierung entfernt wurde.

Bis dahin werde ich die Lösung von Tooltime nehmen - auch wenn es ein paar Klicks mehr sind ;) - und das Thema als gelöst markieren, damit Rainer endlich Ruhe gibt :D

Wenn also noch jemand "Die Lösung" findet, bitte trotzdem hier reinschreiben... ich wäre sehr dankbar darüber :)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Alf72 schrieb:
Jetzt mal nicht unverschämt werden ;)
Nö, werd' ich nicht. Wahrscheinlich nur zu viel ?positive? Energie - Urlaub hat angefangen :D :lol:

Alf72 schrieb:
dazu möchte ich eben auch die Historie sehen, die mir zypper nicht liefert
Sind wir da sicher? Ich werd' mir auf jeden Fall noch mal die Manpage von zypper genauer ansehen...

Alf72 schrieb:
Vielleicht schreibe ich mal ins openSuSE Forum und frage warum die schöne Sortierung entfernt wurde.
Gute Idee - lässt du uns dann wissen was dabei herausgekommen ist?

Alf72 schrieb:
und das Thema als gelöst markieren, damit Rainer endlich Ruhe gibt :D
Das war ein guter Konter - 1:0 für dich! :D :D

Alf72 schrieb:
Wenn also noch jemand "Die Lösung" findet, bitte trotzdem hier reinschreiben... ich wäre sehr dankbar darüber :)
*Friedenspfeife anbiet* Vielleicht solltest du [gelöst] abändern in [fast gelöst] - für mich ist das jedenfalls noch nicht komplett gegessen. ;)
 
OP
A

Alf72

Member
Rainer Juhser schrieb:
Urlaub hat angefangen :D :lol:
Dann mal viel Spaß im Urlaub :)

Rainer Juhser schrieb:
Alf72 schrieb:
dazu möchte ich eben auch die Historie sehen, die mir zypper nicht liefert
Sind wir da sicher? Ich werd' mir auf jeden Fall noch mal die Manpage von zypper genauer ansehen...
Überflogen hab ich die schon mal... aber ich gebe zu ich habe mich noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt... aber dann hast Du ja eine Aufgabe für Deinen Urlaub :D

Rainer Juhser schrieb:
Alf72 schrieb:
Vielleicht schreibe ich mal ins openSuSE Forum und frage warum die schöne Sortierung entfernt wurde.
Gute Idee - lässt du uns dann wissen was dabei herausgekommen ist?
Wenn ich es mache... sicher :)

Rainer Juhser schrieb:
Alf72 schrieb:
und das Thema als gelöst markieren, damit Rainer endlich Ruhe gibt :D
Das war ein guter Konter - 1:0 für dich! :D :D
Und da jetzt der Schlusspfiff kam hab ich gewonnen ;)

Rainer Juhser schrieb:
Alf72 schrieb:
Wenn also noch jemand "Die Lösung" findet, bitte trotzdem hier reinschreiben... ich wäre sehr dankbar darüber :)
*Friedenspfeife anbiet* Vielleicht solltest du [gelöst] abändern in [fast gelöst] - für mich ist das jedenfalls noch nicht komplett gegessen. ;)
*Friedenspfeife annehm*... der Vorschlag mit "gelöst" kam doch von Dir... aber das kann ich gerne nochmal abändern :D

Schönen Urlaub... 8) 8) 8)
 
Oben