• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf openSuSE 10.3 mit Plesk 8.4 nicht möglich?!

floezen

Newbie
Hallo,

ich bin jetzt doch einigermaßen erstaunt, wie weit Suse-Linux scheinbar doch noch von einem consumer-freundlichen Produkt entfernt ist.
Ich habe jetzt doch tatsächlich einen Tag vergeblich versucht meinen Testserver von openSusE 10.2 auf 10.3 zu aktualisieren.

Ich habe mir zu diesem Zwecke eine Suse 10.3 64 bit DVD gebrannt und davon gestartet.

Als erstes war ich etwas verunsichert, dass ich "Installieren" wählen musste, statt gleich "Aktualisieren" angeboten zu bekommen.

Einmal ins YAST angekommen habe ich dann aber doch noch die Option eines Updates bekommen.

Dann wird mir aber erstaunlicherweise erst einmal kein Volumen zum Updaten/Installieren angeboten. Erst wenn ich die entsprechende Checkbox markiere, dass weitere Volumen gemountet werden sollen, bekomme ich die eigentlichen Disks des Rechners angezeigt. Wähle ich dann das Volumen aus auf dem Suse 10.2 installiert ist (in meinem Fall sda3), kommt die Meldung, dass das Volumen nicht gemountet werden kann.
Wähle ich dann Mount-Optionen wird mir /boot auf hda2 (h nicht s !) angeboten???
Wieso ist das System eigentlich zu dämlich zu erkennen, dass es nur ein sda mit einem bereits installieren Suse gibt???

Und so geht es weiter. Irgendwann wird das System auf Abhängigkeiten überprüft und es wird festgestellt, dass da natürlich einige Abhängigkeiten nicht aktualisiert werden können. Es sind alles Abhängigkeiten, die durch Plesk 8.4 existieren.

Mein erster Konflikt-Lösungs-Versuch war dann die Wahl, dass die Abhängigkeiten ignoriert werden sollen. Nachdem ich das mit OK bestätigt habe, habe ich dann aber exakt die gleiche Liste mit den gleichen Problemen wieder bekommen - die man dann auch schön brave alle einzeln mühsam bestätigen muss...
An dieser Stelle ging es also irgendwie nicht weiter.
Mein Versuch das einfach zu übergehen wurde mit einem Abbruch der Installation wegen eines Fehlers quittiert.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee einfach mal die Plesk rpm's zu den Repositories hinzuzufügen (http://autoinstall.plesk.com/PSA_8.4.0/dist-rpm-SuSE-10.3-x86_64/).

Aber auch das brachte mich nicht weiter.
Kurzum ich kam nie weiter als bis zu der Meldung, dass es Probleme mit einigen Abhängigkeiten gibt.

Was mach ich da eigentlich Falsch???

Es kann doch nicht so schwer sein, ein Systemupdate mit einer DVD durchzuführen?

Grüsse
Florian
 

whois

Ultimate Guru
floezen schrieb:
Kurzum ich kam nie weiter als bis zu der Meldung, dass es Probleme mit einigen Abhängigkeiten gibt.
Interessant wäre es zu Wissen wie die Meldungen genau lauten.
floezen schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein, ein Systemupdate mit einer DVD durchzuführen?
Ist es auch nicht. :wink:
Ich weiss wirklich nicht wo du gescheitert bist. :wink:
Hier hat es jedenfalls funktioniert.
 
Oben