• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse11 - Tomcat via Yast2 - rpm-Fehler

boine

Newbie
Hallo Liste,

beim Installieren von Tomcat über YAST spuckt er mir folgendes aus:

>snipped
Installation of package ./rpm/noarch/tomcat6-lib-6.0.16-6.2.noarch.rpm failed.
[x] Show details
Subprocess failed. Error: RPM failed: /var/tmp/rpm-tmp.74838: line 1: build-error: %post(tomcat6-lib-6.0.16-6.2.noarch) scriptlet failed, exit status 12

warning: /etc/tomcat6/tomcat6.conf saved as /etc/tomcat6/tomcat6.conf.rpmsav
2008-07-10 20:21:17 tomcat6-servlet-2_5-api-6.0.16-6.2.noarch.rpm installed
>snipped

Ich kanns zwar ignorieren, dann krieg ich den selben Fehler noch beim Packet "tomcat6-webapps-6.0.16-6.2.noarch.rpm", kann ich auch wieder ignorieren, aber ohne libs will der Tomcat dann nicht starten...

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung, Workaround (eventuell Tomcat über Sourcen installieren)?!

lG Christoph
 

derMani

Hacker
Hier ziehen:

http://tomcat.apache.org/download-60.cgi?Preferred=http%3A%2F%2Fapache.easy-webs.de


und im bin verzeichnis einfach ./startup.sh aufrufen, dann läuft der tomcat
 
OP
B

boine

Newbie
derMani schrieb:
Hier ziehen:

http://tomcat.apache.org/download-60.cgi?Preferred=http%3A%2F%2Fapache.easy-webs.de


und im bin verzeichnis einfach ./startup.sh aufrufen, dann läuft der tomcat

Erstmals Danke für den Tip!

Binary oder src ziehen?

muss ich dann noch Extra Pakete installieren oder funktionietr das OutoftheBox?

lG Christoph
 
Oben