• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates werden nicht mehr installiert

Wolle69

Newbie
Servus!

Ich hatte ein ziemlich großes Problem mit meinem Windowmanager und konnte diesem Problem nur durch ein Zwangsupdate einer ganzen Menge von Paketen beikommen. Ich bin mir dessen bewusst, dass mein System nicht 100%-ig konsistent ist und da ich meinen Rechner im Herbst eh aufrüsten möchte, soll mir das einstweilen egal sein...

Nun habe ichd as Problem, dass eine beständig wachsende Zahl an Updates zur Verfügung steht. Die "mandantorys" werden anscheinend installiert, die "recommended" allerdings nicht - sie werden immer mehr. Ich habe bislang die Updates immer über das Zypper-Tool unter Gnome installiert. Dieses bietet mir nun allerdings an, die Updates zu installieren, wobei ich mir mal die Befehlszeile angeguckt habe:

Code:
/usr/sbin/updater-zypper-gui ZOPTIONS_RESTART_FALSE ZOPTIONS_RECOMMENDED_FALSE ZOPTIONS_PACKAGES_TRUE 1 0 115 [paketnamen]

Also habe ich mal folgendes in einem Terminal probiert:

Code:
gnomesu /usr/sbin/updater-zypper-gui ZOPTIONS_RESTART_TRUE ZOPTIONS_RECOMMENDED_TRUE ZOPTIONS_PACKAGES_TRUE 1 0 115 [paketnamen]

Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:

Code:
New channel. Now adding channel watch.
Channel finished
** Message: read_output(): Exiting as we could not get any more lines
New channel. Now adding channel watch.
Channel finished
2 Probleme:
Problem: Wenn nur AbhÀngigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden.
Problem: mono-core kann aufgrund fehlender AbhÀngigkeiten nicht installiert werden

Problem: Wenn nur AbhÀngigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden.
  Bei diesem Lösungsversuch wurden nur AbhÀngigkeiten in der besten Architektur berÌcksichtigt.
Alle auflösbaren Objekte zu berÌcksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis fÌhren.
Lösung 1: Versuche eine Lösung zu finden, die ALLE Möglichkeiten berÃŒcksichtigt.
  Bezieht sich auf auflösbare Objekte mit kompatibler Architektur.
** Message: read_output(): Exiting as we could not get any more lines

Und was nun? Wenn ich auf der Konsole Yast starte und mono-core zwangsupdaten will, stellen sich diverse Abhängigkeitsprobleme ein. Soll ich die mal abschreiben? Ich glaube, es wird eine geringere mono-Version gefordert, als verfügbar ist...

Ciao
Wolle
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wäre ein Anfang...
Und warum abschreiben?
Copy&Paste funktioniert doch wunderbar.


Code:
zypper up
sagt was?

Das:
Ich hatte ein ziemlich großes Problem mit meinem Windowmanager und konnte diesem Problem nur durch ein Zwangsupdate einer ganzen Menge von Paketen beikommen.
wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Grothesk schrieb:
Wäre ein Anfang...
Und warum abschreiben?
Copy&Paste funktioniert doch wunderbar.

Nein, tut es nicht. Ich sammele einfach mal zusammen (aus dem Konsolen-Yast), was passiert, wenn ich mono-core auf ">" stelle:
Code:
Fehlende Abhängigkeiten von pattern:gnome-multimedia:
Es sind keine installierbaren Anbieter für f-spot verfügbar für pattern:gnome-multimedia-10.3-159.i586 === pattern:gnome-multimedia-10.3-159.i586 === f-spot-0.4.0-35.2.i586 stellt f-spot-0.4.0- (weiter geht die Zeile nicht)

Fehlende Abhängigkeiten von kdebase3-beagle:
Es sind keine installierbaren Anbieter für beagle >= 0.2.4 verfügbar für kdebase3-beagle-3.5.7-87.5.i586 === kdebase3-beagle-3.5.7-87.5.i586 === beagle-0.2.18-30.i586 stellt beagle-0.2.18-30.i586 zu (weiter geht die Zeile nicht)

Fehlende Abhängigkeiten von beagle-gui:
Es sind keine installierbaren Anbieter für mono(Util) == 0.7.1.0 verfügbar für beagle-gui-0.2.18-30.i586 === beagle-gui-0.2.18-30.i586 === beagle-0.2.18-30.i586 stellt mono(Util) == 0.7.1.0 zur Ve (weiter geht die Zeile nicht)

Fehlende Abhängigkeiten von beagle:
Es sind keine installierbaren Anbieter für mono-data-sqlite verfügbar für beagle-0.2.18-30.i586 === beagle-0.2.18-30.i586 === mono-data-sqlite-1.2.5-26.2.i586 stellt mono-data-sqlite == 1.2.5-26.2 (weiter geht die Zeile nicht)

Fehlende Abhängigkeiten von f-spot:
Es sind keine installierbaren Anbieter von mono(Mono.Data.SqliteClient) == 2.0.0.0 verfügbar für f-spot-0.4.0-35.2.i586 === f-spot-0.4.0-35.2.i586 === mono-data-sqlite-1.2.5-26.2.i586 stellt mono( (weiter geht die Zeile nicht)

Fehlende Abhängigkeiten von beagle-evolution:
Es sind keine installierbaren Anbieter von mono(BeagleDeamonLib) == 1.9.1.2 verfügbar für beagle-evolution-0.2.18-30.i586 === beagle-evolution-0.2.18-30.i586 === beagle-0.2.18-30.i586 stellt mono( (weiter geht die Zeile nicht)

Anforderung mono-core == 1.2.5-26.2 für mono-data-sqlite-1.2.5-26.2.i586 kann nicht erfüllt werden:
=== mono-data-sqlite-1.2.5-26.2.i586 === mono-core-1.2.5-26.2.i586 stellt mono-core-1.2.5-26.2.i586 zur Verfügung, soll jedoch planmäßig deinstalliert werden. mono-data-sqlite-1.2.5-26.2.i586 wi (weiter geht die Zeile nicht)

mono-web kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden:
Es sind keine installierbaren Anbieter von mono-core-1.9.1-3.1 verfügbar für mono-web-1.9.1-3.1.i586[http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.3/] === mono-web-1.9.1-3.1.i (weiter geht die Zeile nicht)

mono-data kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden:
Es sind keine installierbaren Anbieter von mono-core-1.9.1-3.1 verfügbar für mono-data-1.9.1-3.1.i586[http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.3/] === mono-data-1.9.1-3.1 (weiter geht die Zeile nicht)

mono-winforms kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden:
Es sind keine installierbaren Anbieter von mono-core-1.9.1-3.1 verfügbar für mono-winforms-1.9.1-3.1.i586[http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.3/] === mono-winforms-1 (weiter geht die Zeile nicht)

mono-core kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden:
Es sind keine installierbaren Anbieter von libgdiplus0 verfügbar für mono-core-1.9.1-3.1.i586[http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.3/] === mono-core-1.9.1-3.1.i586[http: (weiter geht die Zeile nicht)

Weiter im Text:

Code:
zypper up
sagt was?

Code:
* Lese Cache fÃŒr Repository 'openSUSE-10.3-Updates'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Packman Repository'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Nicht-OSS)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Quellen)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'openSUSE BuildService - GNOME:STABLE'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Da wo GTick herkommt'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'VideoLan Repository'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'openSUSE-10.3-DVD 10.3'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Packman Repository'
* Lese installierte Pakete [100%]

Keine auszuführenden Aktionen.

Mir wird von dem Zypper-Ding oben rechts in meiner Taskbar aber beim daraufklicken gesagt, dass 0 mandantory und 116 recommended Updates zur Verfügung stehen...

Das:
Ich hatte ein ziemlich großes Problem mit meinem Windowmanager und konnte diesem Problem nur durch ein Zwangsupdate einer ganzen Menge von Paketen beikommen.
wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Siehe dazu bitte hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=94877#p571617
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde ja schon mal den ganzen zusätzlichen Quatsch aus dem Weg räumen.
Das wäre:
openSUSE BuildService - GNOME:STABLE
Da wo GTick herkommt
VideoLan Repository
sowie die Doublette vom
Packman Repository

Dann zypper up
und dann
zypper in mono-core
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Grothesk schrieb:
Ich würde ja schon mal den ganzen zusätzlichen Quatsch aus dem Weg räumen.
Das wäre:
openSUSE BuildService - GNOME:STABLE

Meinetwegen. Allerdings kam da wohl irgendwas gtk2+-Zeug her, was ich für GTick gebraucht habe. Wenn ich die Quelle entferne, dann wird doch das, was daher kommt (und was ich auch nutze) nicht mehr geupdatet? Ich verstehe den Sinn da jetzt nicht so ganz...

Grothesk schrieb:
Da wo GTick herkommt

Das hab ich nur so genannt. Ist ein Repo, aus dem ich mir besagtes Programm gezogen habe (siehe anderer Thread).

Grothesk schrieb:
VideoLan Repository

Ähm... was soll das denn? Da ist schließlich Zeug drin, was ich installiert habe, demnach brauche und auch upgedatet haben möchte...?!?

Grothesk schrieb:
sowie die Doublette vom Packman Repository

Ja, die stört mich in der Tat auch. Aber wie bekomme ich die weg?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Damit hast du schon mal die Quellen mit den wackeligen Softwareversionen aus den Füßen.
Im videolan-Repo ist nichts drin (bis auf diese eine lib), was es nicht auch über packman gäbe. Und die lib wirste ja vermutlich schon haben.
Ich vermute nämlich mal ganz stark, dass aus den Quellen irgendwas 'halbgares' gezogen wurde. Ich hab zwar noch keine Idee, wie man das fixen könnte, aber so hat man zumindest mal eine Basis die stabile Pakete liefern sollte.
 
OP
W

Wolle69

Newbie
Servus!

Ja, hat ein wenig gedauert... hab für sowas nicht ständig Zeit und so muss es eben warten... nur nicht aufgeben...

Also, da mein gnome-main-menu (heißt das so?) nicht mehr angezeigt wird, seit dem ganzen Quark, mache ich das Ganze erstmal im Konsolen-Yast. Unter "Community Repositories" konnte ich dann

Grothesk schrieb:
openSUSE BuildService - GNOME:STABLE
VideoLan Repository

entfernen. Weiter ging es nur unter "Installationsquelle wechseln" (wobei mir da der Unterschied zu obigem Menüpunkt noch nicht bewusst ist), wo ich

Grothesk schrieb:
sowie die Doublette vom Packman Repository

tatsächlich löschen konnte. Die war mir da vorher gar nicht aufgefallen. War auch exakt die selbe Adresse. Komisch. Naja, jedenfalls hab ich dann

Grothesk schrieb:
Da wo GTick herkommt

auch noch gelöscht. Die Adresse dieser Quelle ist http://download.opensuse.org/repositories/home:/kommerck/opensuse_10.3/ - sollte also schon eigentlich gar sein. Zumindestens erwarte ich das von Adressen, die mit download.opensuse.org anfangen, wie sollte man sowas auch sonst auswählen? Übrigens wurde mir das Einbinden dieser Quelle zur Installation von GTick via Yast gegenüber dem Quelltext-Compilieren (was auch auf Grund von Abhängigkeiten nicht geklappt hat) empfohlen.

Dann hab ich yast beendet und "zypper up" gemacht. In der Konsole kann ich die Ausgabe allerdings nicht markieren (oder bin zu blöd dazu), deshalb im Gnome-Terminal nochmal:

Code:
~> sudo zypper up
Passwort: 
* Lese Cache fÃŒr Repository 'openSUSE-10.3-Updates'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Packman Repository'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Nicht-OSS)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Quellen)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'openSUSE-10.3-DVD 10.3'
* Lese installierte Pakete [100%]

Keine auszuführenden Aktionen.
~>

Wenn ich jedoch auf diese orangene Sonne rechts oben in der Gnome-Menüleiste klicke, werden mir mittlerweile 190 "additional updates" angeboten. Na gut. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, also auf Install geklickt. Passwortabfrage und dann... nichts, also nicht das sonst immer erscheinende Fenster mit dem Laufbalken, wo angezeigt wird, dass Updates installiert werden. Das Symbol rechts oben in der Ecke sagte "Checking for updates...". Anschließend wurden mir nochmal 17 additional updates angeboten. Install. Wieder dasselbe, und es bleiben 17 additional updates, kein Updateinstallationsfenster. Also:

Code:
~> sudo zypper in mono-core
Passwort: 
* Lese Cache fÃŒr Repository 'openSUSE-10.3-Updates'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Packman Repository'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Nicht-OSS)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'Haupt-Repository (Quellen)'
* Lese Cache fÃŒr Repository 'openSUSE-10.3-DVD 10.3'
* Lese installierte Pakete [100%]


Die folgende Auswahl von Paket werden downgegraded:
  mono-core mono-data mono-data-sqlite mono-web mono-winforms 

Gesamtgröße des Downloads: 11,1 M. Nach dem Vorgang wird 0,0 B freigegeben.
Fortfahren? [ja/nein]: j
* Entferne mono-data-sqlite-1.2.5-26.2 [100%]
Herunterladen von Paket mono-core-1.2.5-16.2.i586, 6,8 M (18,6 M installiert)
Lade herunter: mono-core-1.2.5-16.2.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: mono-core-1.2.5-16.2 [100%]
Herunterladen von Paket mono-data-1.2.5-16.2.i586, 871,9 K (2,4 M installiert)
Lade herunter: mono-data-1.2.5-16.2.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: mono-data-1.2.5-16.2 [100%]
Herunterladen von Paket mono-data-sqlite-1.2.5-16.2.i586, 108,2 K (265,0 K installiert)
Lade herunter: mono-data-sqlite-1.2.5-16.2.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: mono-data-sqlite-1.2.5-16.2 [100%]
Herunterladen von Paket mono-winforms-1.2.5-16.2.i586, 1,9 M (5,1 M installiert)
Lade herunter: mono-winforms-1.2.5-16.2.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: mono-winforms-1.2.5-16.2 [100%]
Herunterladen von Paket mono-web-1.2.5-16.2.i586, 1,4 M (4,1 M installiert)
Lade herunter: mono-web-1.2.5-16.2.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: mono-web-1.2.5-16.2 [100%]
~>

Sieht ja schonmal so aus, als hätte das funktioniert. Das ist schonmal gut so.

Also hab ich nochmal "Check now" beim Update-Symbol gemacht, er bietet mir wieder 17 an. Diesmal gehe ich auf Details, Passwortabfrage und... nix. Terminal-Fenster aufgemacht und darin "top -c", dann nochmal auf Details - ganz kurz erscheint "/pfad/yast2 online-update" (oder so... das geht zu schnell zum markieren!) in der Liste von "top -c", dann ist es wieder weg und wieder passiert nix... Nochmal probiert, zu installieren, Symbol wird grau. "top -c" sagt:
Code:
6019 root      25   0  102m  64m 7260 R 69.1  8.5   0:21.96 /usr/bin/zypper --non-interactive --terse -q xu
Das ist aber nach ner Minute auch wieder aus dieser Liste verschwunden und mir werden immer noch 17 additional updates angeboten.

Wie weiter?
 
Oben